- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Anschlagen des Wischerblatts auf der Fahrerseite links oben
Anschlagen des Wischerblatts auf der Fahrerseite links oben
Hallo zusammen,
am Wochenende bin ich auf einer längeren Fahrt mal wieder durch Regen gefahren und habe dabei bemerkt, dass das Wischblatt auf der Fahrerseite oft oben links recht laut anschlägt.
Die Wischblätter habe ich erst kurz zuvor gewechselt und die Originale von MB natürlich passend zum Fahrzeug gewählt. Das Anschlagen war bei den vorherigen Blättern aber auch schon der Fall.
Kann der Anschlagwinkel (in der Niederlassung/Vertragswerkstatt) vlt per Star Diagnose justiert werden?
Hat jemand anderes das Problem schon mal gehabt und gelöst bekommen?
Der GLC ist ein X253 mit EZ 8/2020 (Modelljahr 2020).
An dem Wischblatt selbst ist, soweit ich das gesehen habe, nichts zu machen: genau nach Anleitung montiert und da kann man auch nichts verbiegen oder so.
Beim Fahren ist das sehr häufige Anschlagen schon nervig und für so ein ansonsten tolles Auto total uwürdig.
Die Frontscheibe wurde auch nicht irgendwie behandelt. Gelegentlich geht es zum Standardprogramm in die Waschstraße (ohne irgendwelche Versiegelung) und das wars.
Viele Grüße
Robert
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie sieht denn die Ruheposition aus? ist da noch Luft nach unten? Die Wischerarme sind auf eine verzahnte Achse aufgesteckt und können versetzt werden. Kein Akt in der Werkstatt.
Gruß Frank
Na dass hört sich doch gut an. Lasse das dann beim nächsten Termin mal checken. Sieht so aus, als wenn da noch genug Luft nach unten ist.
Moin, habe dein Bild noch mal genommen und die Markierung auf der Scheibe eingezeichnet.
Ist ganz schwach zu sehen.
Zitat:
@michobi schrieb am 28. Juli 2024 um 22:03:24 Uhr:
Moin, habe dein Bild noch mal genommen und die Markierung auf der Scheibe eingezeichnet.
Ist ganz schwach zu sehen.
Hast Du das Bild als Anhang vergessen?
Pc spinnt ab und zu mal.
Aber jetzt.
Deine Wischerblätter stehen wohl in der Grundstellung zu steil.
Im Anhang Vergleich mit meinem GLC.
Zitat:
@michobi schrieb am 29. Juli 2024 um 13:50:50 Uhr:
Pc spinnt ab und zu mal.
Aber jetzt.
Vielen Dank, jetzt ist das Bild da. :-)
Ich stehe aber vermutlich auf dem Schlauch. Deine Markierung zeigt doch auf die "Kappe" am Ende des Wischerblattes mit der Wechselanzeige.
Diese "Kappe" lässt sich (ohne größere Gewalt) nicht abziehen, wird aber wohl die Stelle sein, die oben anschlägt.
Wolltest Du das mit der Markierung ausdrücken?
Ich gehe auch mal davon aus, dass es keine "rechtes" und "linkes" Wischerblatt gibt, da die absolut identisch aussehen und auf der Verpackung auch nichts diesbezüglichen zu finden war.
Ein weiterer Test heute zeigte übrigens, dass das Wischblatt nur bei nasser Scheibe/bei Regen anschlägt und nicht, wenn man den Wischer bei schönstem Sonnenschein auf vollem Tempo über die trockene und saubere Scheibe laufen lässt. Das wird ja ein schöner Vorführeffekt in der Werkstatt...
Die Markierung auf der Scheibe sagt aus wo das Wischerblatt hin gehört. Hat nichts mit dem Wischer selbst zu tun. Wenn das Wischerblatt da eingestellt ist, sollte es ok sein.
Hebe mal das Blatt an der Stelle wo ich markiert habe leicht an und dann solltest du auf der Scheibe einen kleinen schwachen Strich sehen. Markierung Scheibenwischer.
In der Tat: mit einer hellen Taschenlampe ist die Markierung auch im schattigen Carport zu sehen.
Der Wischer auf der Beifahrerseite liegt knapp unter bzw. auf der Markierung und der auf der Fahrerseite liegt deutlich darüber.
Vielen Dank!!!
Na dann, ein Zahn nach unten und Problem ist gelöst. Die Frage ist halt, warum wurde da geschraubt?
Gruß Frank
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:16:58 Uhr:
Na dann, ein Zahn nach unten und Problem ist gelöst. Die Frage ist halt, warum wurde da geschraubt?
Gruß Frank
Dazu habe ich leider keine Infos. Ich habe den GLC erst im April als Jungen Stern (unfallfrei) gekauft. Werde das beim nächsten Werkstattaufenthalt korrigieren lassen.
So dramatisch wollte ich das nicht darstellen. Kann ja einfach sein, das der Vorbesitzer das Wischfeld nach oben erweitern wollte. Fahr in deine Werkstatt, ist eine Sache von max. 5 Minuten.
Gruß Frank
Zitat:
@rd350L4M schrieb am 29. Juli 2024 um 23:32:36 Uhr:
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:16:58 Uhr:
Gruß Frank
Dazu habe ich leider keine Infos. Ich habe den GLC erst im April als Jungen Stern (unfallfrei) gekauft. Werde das beim nächsten Werkstattaufenthalt korrigieren lassen.
Oh du Glücklicher, nur ein Zahn, habe meinen "Jungen Stern" auch im April übernommen und bei mir haben wohl viele Zähne im Juni gefehlt, als ich damit liegen blieb. Wenn ich ihn im November zurück erhalten, dann lass ich gleich die Winterreifen aufstecken
Mein Vertrauen in den "Junge Sterne Übergabecheck" von Mercedes Benz hat trotz des wirklich guten GLC etwas gelitten und somit lese ich fleißig im GLC Forum mit, damit ich auf weitere Überraschungen vorbereitet bin. Nun weiß ich, das es eine Kennlinie gibt, wo der Scheibenwischer liegen muß.
Vorerst freue ich mich auf November, wenn ich endlich wieder damit fahren kann, womit ich mich dann 2 x freuen konnte