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Anschließen der N S W am Schalter Kabel

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 20:54

Hallo Kollegen,

habe kürzlich an meinem Auto OPEL ZAFIRA B Nebelscheinwerfer eingebaut,

die Leitungen sind schon bis zur Lichtschalter verlegt.

Aber Ich weiss nicht welcher davon die Leitung sind, es sind 10 verschiedener Farbkombinitaion

der braune ist wohl der minuspol, aber was ist Plus Pol Welche Farbe.

Kann jemand mir dabei Helfen

Schlüsselnummer zur Fahrzeug ist 0035 AEL

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12 Antworten

Wo liegt denn das Problem? Funktionieren die NSW nicht? Liegt dann aber auch daran, das sie erst mit dem Tech2 freigeschalten werden müssen. Oder wurde das schon gemacht...........

Bitte mehr Infos........

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 23:08

Also das problem ist nur das elektrisch.

nebelleuchte hinten links hat das plus hell blau und weiss, aber das kabel mit der gleichen Farbkombination kommt nicht vorne an die Lichtschalter.

Wenn der Braune die Erdung ist, was nach hinten gehende Farbkombinationen,sehen nicht vorne an der Lichtschalter Stecker.

Werden die wo anders Unterbrochen wenn ja, woo.

Bitte Helfen sie mir

Zitat:

Original geschrieben von fevzikaratay

nebelleuchte hinten links hat das plus hell blau und weiss, aber das kabel mit der gleichen Farbkombination kommt nicht vorne an die Lichtschalter.

Ist leicht erklärt.

Beispiel Nebelleuchte hinten. In der Tat sind das Stromkabel. Diese Kabel gehen aber nur bis zum Steuergerät. Weiter nicht.

Also:

Der Schalter am Lichtschalter sendet nur ein Signal zum Steuergerät (Cim Modul und sitzt im Lenkrad hinter dem Airbag). Das Steuergerät weiß dann, das Du den Schalter gedrückt hast und gibt das Signal weiter zum nächsten Steuergerät (UEC Modul, der im Motoraum sitzt).

Der setzt dann auf die Leitung Spannung drauf, bzw schaltet die Spannung zur Nebelleuchte (im diesen Fall halt Hellblau oder Weiß. Weiß jetzt nicht genau, wo da Plus rüber läuft)

Also, die Leitung vom Lichtschalter ist nur die Steuerleitung (die genaue Bezeichnung lautet CAN Bus-Leitung), daher sind da auch ganz andere Farben...............

Noch genauer kann ich es Dir auch nicht sagen. Das würde meinen Kopf sprengen, so verwirrend ist das ganze :D

Und jetzt das ganze aus der Sicht von denn Steuergeräten:

CIM-Modul: Hallo UEC Modul!!!!! Bist Du da............??????

Keine Antwort

CIM-Modul: Haaaaalllllllloooooooo UEC-Modul. Melde Dich mal.

Wieder keine Antwort

CIM-Modul: Also wenn Du Dich nicht meldest, setzte ich ne LAMPE und Du wirst getauscht. Zur Freude eines jeden FOH´s

UEC Modul: Ja, ja. Bin schon da. Hab ja auch andere Dinge zu tun. Was gibt es ??????

CIM-Modul: Der Fahrer möchte die Nebelschlussleuchte aktivieren.

UEC Modul: Und wegen so ein SCH......... so ein Aufschrei. Du nervst......... Auftrag ausgeführt und Stress mich nicht mehr so.

CIM-Modul: Alles Penner hier.............

UEC-Modul: Du, das hab ich gehört. Und schön aufpassen, bist auch nicht besser. Sogar noch schlimmer. Dein Vorgänger hat sich sogar selbst die Lampe gegeben. So ein Dummkopf.........

CIM-Modul: Hallo, ich bin nicht mein Vorgänger. Ich bin ich. Punkt und aus. Ich glaub ich brauch jetzt ne Runde Klammer.

UEC-Modul: Oje, der nächste. Egal............... hihihihihi

Scherz am Rande :D:D:D

Aber in der Tat funktioniert das ganze so

Hab jetzt mal bei mir zuhause nachgesehen. Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Habe dazu überhaupt nichts gefunden :(

Der komplette Satz heißt Kabelsatz Instrumententafel (wenn ich mich nicht irre).

Vielleich hilft Dir das beim Googeln irgendwie weiter. Oder ein anderer................... Ich muss passen.........

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:00

HalloKollegen

Nunn zur Sache,

Wo musst ich die Kabeln anschliessen von der N S W vorne am Lichtschalter oder im Motorraum

und wie muss Ich die anschliessen, kann jemand deutlich erläuterung b.z.w. Skizze schicken.

Bitte um HILFE

DANKE

Jetzt verstehe ich Deine frage erst :eek: . Du hast die Kabel von den NSW selber gezogen und laut Deinem ersten Betrag bis zum Schalter gelegt.

Bitte in Zukunft Deine Fragen besser beschreiben. Die Schnell-Schnell Methode bringt einfach nichts.

Werde Dir div Schaltpläne zusammensuchen. Hoffe Du kommst mit so etwas klar. Leider hab ich jetzt gerade nicht die Zeit. Muss mit meinen Kleinen ausrücken.........................

Aber Du kannst mir bis dahin die Daten von Deinem Zafira geben. Mit der Schlüsselnummer kann ich leider selber nichts anfangen. Also, Baujahr und Motorbezeichnung. Und sind am Steckplatz vom Lichtschalter alle Kabeln vorhanden, bzw belegt.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:53

Meine Schlüsselnummer 0035 AEL Opel Zafira B OPC

MFG Fevzi Karatay

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:58

Opel Zafira B A-H/ MONOCAB

Identnummer : WOLOAHM758G025797

Schlüsselnummer: 0035 AEl00018

Wie komme Ich weiter muss Ich die Leitungen zurück ziehen zur Steuergerät oder kann

ich auch an der Lichtschalter anschliessen.

MFG

Fevzi Karatay

Ein OPC ohne die Nebler? Sind die nicht standardmäßig verbaut?

So, schauen wir mal. Da haste Dir ne ganz schöne Arbeit aufgebrummt. Du darf die NSW nicht direkt am Schalter anschließen. Daher ist doch etwas Fachkenntniss erforderlich.

Ich gehe mal davon aus, das Du ein original Lichtschalter mit dem NSW Knopf schon eingebaut hast. Hoffen wir mal, das die nötigen Kabeln schon vom Werk her gezogen wurde. Bei meinem waren die nötigen Kabeln schon da). Wenn nicht, dann haste leider noch mehr Arbeit. Und die kannste echt vergessen :(

Du musst die Kabeln von denn NSW zum UEC-Modul ziehen. Das ist der Kasten (Motorraum) rechts mit denn Sicherungen. Im Anhang findest Du ein pdf-Datei. Sie beschreibt zwar, wie man das Modul tauscht (was zwar nicht der Fall ist), aber Du kannst denn Deckel mit denn Sicherungen und Relais abnehmen. Damit kannst Du die Kabel unterhalb der Sicherungen besser verlegen. Auf dem Steckplatz K16 sollte ein Relais stecken. Wenn nicht, dann muss der gekauft werden. Bei meinem war er schon vorhanden (hab sie auch nachgerüstet).

Eine 15A Sicherung sollte in Steckplatz 13 sein (Steht auch im Handbuch).

So und der Schaltplan. Für Dich ist die rechte Seite interessant.

Ach ja, zum Schluss müssen die NSW noch freigeschalten werden. Per Tech2 oder OP-Com.

Hoffen wir mal, das alle nötigen Kabeln vorhanden sind.

Wie gesagt, da haste Du dir ne menge Arbeit aufgebrummt. Ich hab da irgendwo meine Arbeit abgebrochen und es dann machen lassen. War mir zu heftig, da ich selber nicht wusste, ob div Kabel fehlen.................

Schaltplan
Schaltplan-bezeichnung

Hab noch ein Bild, wo das Relais für die NSW stecken sollte.......................

HAllo,

ich habe das selbe Problem: Anschluss der Nebelscheinwerfer. Habe aber einen Zafira ohne REC, soviel ich weiß, müßte dann hinten an dem einfachen Relaisträger ein Relais für die Nebler sitzen. Das ist aber auch nicht bestückt. Von den beiden Anschlüssen für die Nebelscheinwerfer am UEC ist einer bereits belegt. Wo an welchem Steuergerät wird das Relais für die Nebelscheinwerfer angeschlossen?

VG

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