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Anschließen von Tagfahrlichtern

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:38

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine Nebelscheinwerfer (NSW) aus- und Tagfahrleuchten (TFL) eingebaut. Gekauft habe ich mir die Hella Ledayline. Kabel sind verlegt, mit direkten Anschluss an der Batterie funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich es "richtig" anschließen soll. Klar, an Zündplus und am Standlicht abgreifen. Ich weiß jedoch nicht, wo ich Beides finden soll. Ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber ich hab ansonsten Xenon mit AFL.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, will auch keine falschen Kabel "anzapfen" ;)

Schönen Abend!

 

Dome

Beste Antwort im Thema

Wenn das Standlich eingeschaltet wird muss sich das TFL ausschalten, beides zusammen darf nicht leuchten und das Standlicht muss aber funktionieren wie vorher.

Grüße

Steini

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27 Antworten
am 17. Juli 2011 um 18:56

Hallo,

ich habe die Anschlüsse fürs Tagfahrlicht direkt vom linken Scheinwerfer abgegriffen,da alle benötigten Anschlüsse dort vorhanden

sind.Dafür habe ich die Stoßstange und den Scheinwerfer abgebaut.Ist nicht so schlimm wie es sich liest.Der kleine Kasten ist das Ansteuermodul.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von theDome1986

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine Nebelscheinwerfer (NSW) aus- und Tagfahrleuchten (TFL) eingebaut. Gekauft habe ich mir die Hella Ledayline. Kabel sind verlegt, mit direkten Anschluss an der Batterie funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich es "richtig" anschließen soll. Klar, an Zündplus und am Standlicht abgreifen. Ich weiß jedoch nicht, wo ich Beides finden soll. Ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber ich hab ansonsten Xenon mit AFL.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, will auch keine falschen Kabel "anzapfen" ;)

Schönen Abend!

 

Dome

Mal eine Frage etwas ab vom Thema. Warum macht man denn sowas wenn man die Seriennebelscheinwerfer verbaut hat? Beim H kann man doch das Tagfahrlicht beim FOH frei programmieren lassen. So zumindest die Aussagen diverser FOHs. Vorallem wenn man die NSWs schon vom Werk her hat. Dann lassen sich die angeblich als TFL programmieren.

Davon ab muß das TFL eigentlich gedimmt werden werden sobald das Abblendlicht angeschaltet wird. Deswegen wird ein anklemmen an die Standlichter nicht ausreichend sein. Ist da kein Steuergerät bei was man an die Standlichtleitung anklemmen muß, damit das TFL Abends gedimmt wird?

am 17. Juli 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von theDome1986

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine Nebelscheinwerfer (NSW) aus- und Tagfahrleuchten (TFL) eingebaut. Gekauft habe ich mir die Hella Ledayline. Kabel sind verlegt, mit direkten Anschluss an der Batterie funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich es "richtig" anschließen soll. Klar, an Zündplus und am Standlicht abgreifen. Ich weiß jedoch nicht, wo ich Beides finden soll. Ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber ich hab ansonsten Xenon mit AFL.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, will auch keine falschen Kabel "anzapfen" ;)

Schönen Abend!

 

Dome

Mal eine Frage etwas ab vom Thema. Warum macht man denn sowas wenn man die Seriennebelscheinwerfer verbaut hat? Beim H kann man doch das Tagfahrlicht beim FOH frei programmieren lassen. So zumindest die Aussagen diverser FOHs. Vorallem wenn man die NSWs schon vom Werk her hat. Dann lassen sich die angeblich als TFL programmieren.

Davon ab muß das TFL eigentlich gedimmt werden werden sobald das Abblendlicht angeschaltet wird. Deswegen wird ein anklemmen an die Standlichter nicht ausreichend sein. Ist da kein Steuergerät bei was man an die Standlichtleitung anklemmen muß, damit das TFL Abends gedimmt wird?

Vielleicht weil es nicht zulässig ist?

Es gibt TFL die abdimmen,oder bei einschalten der Scheinwerfer ganz ausgehen.

Gruß

Nebler als TFL sind beim H nicht ab Werk vorgesehen. Außer man nutzt das HLS Modul.

Das Dimmen der TFL ist nur nötig wenn man die TFL auch als Standlicht nutzen möchte, dafür müssen dann die normalen Standlichter deaktiviert werden und die TFL die entsprechende Zulassung haben.

Normales TFL geht komplett aus wenn Standlicht angeschaltet wird.

Grüße

Steini

Ich habe das bei meinen so gemacht:

Für das Zündungsplus habe ich einfach das Kabel in Steckplatz 29 im vorderen Sicherungskasten gelegt und mit einer 10A-Sicherung abgesichert (einfach das Kabel mit der Sicherung dort einklemmen); das Kabel, welches ans Standlicht gehört, habe ich einfach am rechten Scheinwerfer angeschlossen. Ich habe die Standlichtleuchte ausgebaut, das Kabel durchtrennt und mit einer Lüsterklemme wieder verbunden, wobei ich das TFL-Kabel dort mit eingeklemmt habe.

 

Ich weiß allerdings nicht, ob bei Xenon mit AFL der Sicherungssteckplatz 29 unbelegt ist; ich habe nur Halogenscheinwerfer.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:22

Nabend,

erstmal danke für die ganzen Antworten!

Ich habe es gemacht, da es wie schon gesagt nicht legal ist, mit den NSW zu fahren außer bei schlechten Sichtverhältnissen. Zum anderen finde ich, dass die Nebler farblich nicht zum Xenon passen und sich die TFL's da deutlich besser machen. Zum Grund warum ich es gemacht habe: Ich finde, trotz allem Für und Wieder der TFL's, ist der Sicherheitsaspekt nicht außen vor zu lassen! Außerdem sind beide Nebler gesprungen, worüber es ja auch schon diverse Diskussionen gibt. Angeblich, weil die Nebler zu heiß werden.... Neu hätten die genau soviel gekostet wie ide TFL's.

Ich habe gerade im Handbuch nachgeschaut, die Klemme 29 ist für die Getriebeelektronik... Gibt es denn nicht im vorderen Sicherungskasten nen Zündplus, wie im Hinteren für Zigarettenanzünder oder so?

Ich dachte auch, dass ich leichter ans Kabel der Standlichter kommen würde. ^^

@Hasi.9:

Bist du durch den Radkasten ans Standlicht gekommen? Und wenn du da ne Klemme mit dransetzt, wo holst du das Kabel dann aus dem Gehäuse raus?

 

Schönen Abend noch!

Zitat:

Original geschrieben von theDome1986

Gibt es denn nicht im vorderen Sicherungskasten nen Zündplus[...]?

Doch, an Steckplatz 29 liegt Zündungsplus an, darum bin ich da hingegangen.

 

Zitat:

Original geschrieben von theDome1986

@Hasi.9:

Bist du durch den Radkasten ans Standlicht gekommen? Und wenn du da ne Klemme mit dransetzt, wo holst du das Kabel dann aus dem Gehäuse raus?

Nein, ich von von der Motorhaube aus drangegangen, das ging auch. Das Kabel geht einfach aus der Abdeckung des hinteren Scheinwerfergehäuses raus. Ich mach morgen mal ein Foto.

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 21:54

Danke!!

Ich schaus mir dann morgen mal an!

Moin,

mit Lüsterklemme Kabel anzapfen ist Fusch, früher oder später wird der Anschluß korridieren, löten wäre wohl besser gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

mit Lüsterklemme Kabel anzapfen ist Fusch, früher oder später wird der Anschluß korridieren, löten wäre wohl besser gewesen.

Das mag sein - aber dann kann ich notfalls immer noch ne neue Klemme setzen oder löten. Hatte keinen Lötkolben zur Hand gehabt bei Einbau.

 

Hier erstmal die versprochenen Bilder, siehe Anhang.

TFL: Standlicht rechter Scheinwerfer
TFL: Anschluss Sicherungskasten vorne
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 18:21

Nabend,

Klemme 29 (Getriebeelektronik) funktioniert erfolgreich!

Nu hab ich aber noch eine Frage:

Welches der 3 Kabel am Standlicht ist denn wohl das Richtige? ^^

Sind 3 Stück, alle schwarz...

Besten Dank!!!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:32

Hi,

ich habe nach intensiver Recherche eine PDF gefunden, mit nem Bild wo beschrieben wird, das das einzelne der 3 Kabel die Plusader wäre. Die aderen Beiden wären Masse, eines der Beiden würd zum Blinker gehen. Mehr auf dem Bild.

Kannst du (Hasi.9) das vllt bestätigen?

 

Beste Grüße

Dome

Nicht direkt. Ich bin nicht an den Stecker gegangen, sondern direkt an die Standlichtbirne. Und zwar dort nicht an den kurzen Kabel, der die Standlicht- mit der Fernlichtbirne verbindet, sondern das andere, dass dann in deinen 3-Ader-Stecker münden dürfte (hab es nicht genau nachgesehen).

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:44

Ich würde das Kabel (so wie auf dem Bild) auch mittig abgreifen und dann die Lüsterklemmenidee in Betracht ziehen. Macht dnek ich Sinn. Ich werde es ausprobieren und berichten.

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