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Anschlüsse am Luftmassenmesser 420 E W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. März 2010 um 13:11

Hallo,

mein W210 420E Bj96 hat einen unruhigen Leerlauf und manchmal geht im Leerlauf der Motor aus (Anzeige Batterie-Ladung geht dann an). Nachdem ich einige andere Forenbeiträge gelesen habe, tippe ich auf Luftmassenmesser. Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen...

Habe nun die Kunststoff-Abdeckung über dem Motor abgenommen. An dem zylinderförmigen Teil, über dem die Luft in den Motorraum geht (das als ganzes ist wohl der LMM) sind zwei Stecker dran.

Der linke eckige scheint der eigentliche LMM zu sein an dem Sensor der dranhängt finde ich die Nummern 000542 2818 96 M03 und Behr 555.01 .

Wofür ist denn nun der andere rechte aufschraubbare runde Stecker ?

Hier könnte ich auch noch weiter auseinanderbauen, das ganze ist mit 2 Torx-Schrauben am LMM-Gehäuse festgeschraubt...

Also was sollte ich tauschen und wo bekomme ich das am besten her ? Ich meine den LMM-Einsatz (mit obiger Nummer) zu tauschen müsste reichen, wo gibt's das einzeln und was kostet sowas ?

Gruss

Ralf

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8 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 14:31

so, habe nun rausgefunden, dass das Teil was ich ausgebaut hatte nur ein Temperaturgeber ist. Also ist der LMM-Sensor wohl das was sich hinter dem runden Stecker verbirgt. Kann man den über die Torxx rausschrauben und bekommt man das als als Einzelteil überhaupt ? Falls ja wo ? Oder muss ich das Teil komplett tauschen ?

Gruss

Ralf

Hallo,

ich habe letztens bei meinem e230 nur den Fühler vom LMM gewechselt. Der Hersteller ist Pierburg (Ebay-Neu-95 Euro).

Ich weis aber nicht ob die auch für die großen Motoren sowas anbieten. Der von Bosch dürfte ja so 360,-Euro kosten, da lohnt sich der Vergleich schon. Von den billigen No Name LMM wird hier meistens abgeraten.

Wenn der Motor im Leerlauf "sägt", also die Drehzahl hoch und runter geht würde ich erstmal alle Verbindungen und Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke auf dichtheit prüfen.

Meist liegt es auch an einer verschmutzten Drosselklappe. Habe das bei einem A4 mal gehabt. Die Drosselklappe habe ich mit Liqui Moli Drosselklappenreiniger Spray gesäubert und dann lief er wieder wie am ersten Tag. Und der hatte Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 900 U/min gehabt , also schon heftig.

Man kann die Drosselklappe auch ausbauen zum manuellen reinigen, dauert aber etwas. Mit dem Spray war alles in 5 min. erledigt.

Außerdem kannst du bei abgezogenem Zündschlüssel den Stecker vom LMM abziehen und dann den Motor starten. Wenn der LMM defekt ist müsste er dann besser laufen (Notlaufprogramm).

Auf gut Glück einen neuen kaufen ist bei diesen Preisen vielleicht nicht angebracht, erstmal die anderen Sachen abchecken.

Grüße Thomas

 

Foto Pierburg - LMM Sensor

170505
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

ich habe letztens bei meinem e230 nur den Fühler vom LMM gewechselt. Der Hersteller ist Pierburg (Ebay-Neu-95 Euro).

Ich weis aber nicht ob die auch für die großen Motoren sowas anbieten. Der von Bosch dürfte ja so 360,-Euro kosten, da lohnt sich der Vergleich schon. Von den billigen No Name LMM wird hier meistens abgeraten.

Wenn der Motor im Leerlauf "sägt", also die Drehzahl hoch und runter geht würde ich erstmal alle Verbindungen und Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke auf dichtheit prüfen.

Meist liegt es auch an einer verschmutzten Drosselklappe. Habe das bei einem A4 mal gehabt. Die Drosselklappe habe ich mit Liqui Moli Drosselklappenreiniger Spray gesäubert und dann lief er wieder wie am ersten Tag. Und der hatte Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 900 U/min gehabt , also schon heftig.

Man kann die Drosselklappe auch ausbauen zum manuellen reinigen, dauert aber etwas. Mit dem Spray war alles in 5 min. erledigt.

Außerdem kannst du bei abgezogenem Zündschlüssel den Stecker vom LMM abziehen und dann den Motor starten. Wenn der LMM defekt ist müsste er dann besser laufen (Notlaufprogramm).

Auf gut Glück einen neuen kaufen ist bei diesen Preisen vielleicht nicht angebracht, erstmal die anderen Sachen abchecken.

Grüße Thomas

 

Foto Pierburg - LMM Sensor

Hallo Thomas,

danke für die Tipps !

Das mit dem LMM abklemmen werde ich morgen gleich mal probieren.

Die Drosselklappe sollte sich rein theoretisch ja hinter dem LMM befinden, richtig ? Oder wie komme ich da sonst dran zum Begutachten bzw. Reinigen ? Gibt es irgendwas beim Ausbau des LMM zu beachten oder geht das problemlos ? Muss die Drosselklappe auch ausgebaut werden oder ist das alles zugänglich wenn der LMM raus ist ?

Danke im Vorraus !

Gruss

Ralf

Die Drosselklappe ist nah am Motor im Ansaugrohr. Erst kommt der Luftfilter, dann der LMM und dann die Drosselklappe. Der Lmm lässt sich einfach rausbauen. Ist nur mit klammern fest. Aber nicht den Fühler mit Druckluft reinigen, der ist empfindlich. Wenn der Lmm raus ist (komplett mit Gehäuse) kannst du von da her den Schlauch vom Reiniger-Spray in das Ansaugrohr schieben bis er an der Drosselklappe anstößt. Dann nach Gebrauchsanweisung vorgehen.

Wenn du die Drosselklappe von Hand reinigen willst musst du Sie wohl komplett ausbauen. Nimm lieber das Spray.

Grüße Thomas

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:43

Hallo,

ich habe nun den Luftmassenmesser abgeklemmt und bin ein paar mal ein paar km gefahren . Der Wagen läuft deutlich besser im Leerlauf, geht nicht mehr aus. Drosselklappe habe ich noch gar nicht gereinigt...

Also denk ich mal dass da ein neuer LMM rein sollte... Ebaysuche mit MB-Nummer 0000940748 ergibt, dass die Dinger für den E420 teilweise über 300 Euro kosten Interessant ist, dass es bei Ebay USA welche für 80 Euro neu gibt... Wo finde ich sowas bei einem deutschen Händler, das müsste doch möglich sein, neue LMMs für E430 gibt's ja hier auch für 60Euro...

Gruss

Ralf

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:40

so nun habe ich mich nach 2 Wochen Urlaub wieder mal an den Wagen gemacht...

- Luftmassenmesser ausgebaut und Sensor in Benzin gereinigt

- Drosselklappe gereinigt

Das Auto nimmt nun deutlich besser Gas an (so gut gings noch nie :=) und der Leerlauf ist viel ruhiger geworden. So richtig in Ordnung ist es aber noch nicht, an der Ampel geht er sporadisch aus und bei bestimmten Geschwindigkeiten/Drehzahlen ruckt es manchmal .

Sollte man nun auf Verdacht einen neuen LMM spendieren (Ebay-US ca 100 Euro neu für neues Nachbauteil oder Original Bosch ca 320 Euro oder Ebay gebraucht für 80 Euro) ? Oder gibt's sonst noch Dinge die man abchecken kann bevor man soviel Geld in die Hand nimmt ?

Gruss

Ralf

Hallo rasti,

 

falls der USA-Luftmassenmesser nix taugt bist du die ersten 100 Euros los. Nachbauteile genießen hier Forum zurecht einen schlechten Ruf. Den Pierburg-Sensor einzubauen wird hier gerne als Allheilmittel beschrieben, es gibt aber genügend Fälle bei denen der Sensor irgendwo zwischen 50 und 500 km gehalten hat bevor die gleiche Problematik wieder auftrat.

 

Über gebrauchte LMM bei ebay kannst du dir die Antwort selbst geben.

 

Bei Taxiwerkstätten (auch im Internet) finden sich originale Luftmassenmesser oft zum halben Preis als der MB-Händler selbst aufruft. Ein wenig Recherche lohnt sich hier schnell.

 

Zum neuen Luftmassenmesser würde ich einen neuen Luftfilter spendieren je nach Zustand vom dem Alten. Und ich würde auch den Stecker und die Kontakte vom LMM prüfen, auch hier sitzt gerne der Fehlerteufel versteckt.

 

Das Auslesen vom Fehlerspeicher kostet rund 15 Euro. Das sollte für den Halter eines Achtzylinders kein Geld sein?

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:05

habe mir einen neuen LMM aus USA kommen lassen.

Ebay 230433440767

Kosten inkl. Versand und Umsatzsteuer ca. 115 Euro

Funktioniert nun einwandfrei !

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