1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anschluss am Comand NTG 2.5

Anschluss am Comand NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. April 2024 um 20:47

Moin,

ich überlege vom Audio 20 auf das NTG 2.5 aufzurüsten um mein Telefon direkt mit dem Auto verbinden zu können, allerdings finde ich das passende Kabel dazu nicht.

Meinem Verständnis nach kommt es an den rot markierten Anschluss auf dem Bild.

Vllt kann mir jemand den Namen des Anschlusses oder sogar die Teilenummer nennen.

Liebe Grüße

Paul

Anschluss.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Telefon wird über BT beim NTG2.5 verbunden.

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:36

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. April 2024 um 03:35:41 Uhr:

Telefon wird über BT beim NTG2.5 verbunden.

Danke,

kann ich über die Verbindung auch Musik abspielen oder nur telefonieren?

Nur Telefon. Es gibt aber die Möglichkeit das UCI zu installieren. Damit kann man zig verschiedene Quellen mit dem COMAND verbinden.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:41

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. April 2024 um 14:17:32 Uhr:

Nur Telefon. Es gibt aber die Möglichkeit das UCI zu installieren. Damit kann man zig verschiedene Quellen mit dem COMAND verbinden.

Danke für den Hinweis.

Können sie mir sagen , wo ich diese finde?

Im Internet habe ich viele für den w204 oder w169 gefunden, ich allerdings fahre einen s211 oder sind die kompatibel?

Ich habe noch 2 gebrauchte hier liegen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. April 2024 um 19:20:33 Uhr:

Ich habe noch 2 gebrauchte hier liegen.

Ok, wie kann ich dir schreiben?

Hallo allerseits,

ich klink mich hier mal ein - UCI bezieht sich auf Multimediainterface? Kommt das an den markierten Anschluss? Ich würde mich auch freuen wenn ich eine Möglichkeit aufgezeigt bekomme, mit der ich Musik kabellos vom Handy abspielen kann - der Aux Anschluss im Handschuhfach ist einfach eine Zumutung.

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Marcus

Zitat:

@MarcusW211 schrieb am 4. August 2024 um 22:29:54 Uhr:

Hallo allerseits,

ich klink mich hier mal ein - UCI bezieht sich auf Multimediainterface? Kommt das an den markierten Anschluss? Ich würde mich auch freuen wenn ich eine Möglichkeit aufgezeigt bekomme, mit der ich Musik kabellos vom Handy abspielen kann - der Aux Anschluss im Handschuhfach ist einfach eine Zumutung.

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

Marcus

Ich fange mal von hinten an. Warum ist der Anschluss im Handschuhfach eine Zumutung? Vielleicht weil diese Methode vor ca 25 Jahren, als die Baureihe entwickelt wurde um dann im Jahre 2002 auf den Markt zu kommen eine perfekte Umsetzung war? Ich sage schon lange, wer 2024 Technologie im Auto haben will der sollte dann entsprechend ein 2024er Modell kaufen, vorausgesetzt das nötige Kleingeld ist vorhanden. Wenn es das nicht ist, dann muss es eben eine 15 Jahre alte E–Klasse aus x–ter Hand sein welches eine 3,5 mm Klinkenbuchse im Handschuhfach hat um externe Quellen anschließen zu können.

Das UCI wird auf einer Trägerplatte montiert welche mit Schrauben am Querträger unter dem Armaturenbrett montiert wird. Von dort geht der Leitungssatz dann unter anderem zum COMAND.

@Mackhack Danke für deinen wenig hilfreichen Beitrag. Jetzt kenne ich deine Meinung dazu, aber es hilft mir Null weiter. Vielleicht willst du auch noch meine Meinung dazu wissen: der Anschluss ist eine Zumutung weil, erstens die Position wirklich schlecht gewählt wurde und zweitens wird das Audiosignal noch stark gedämpft, dass man das Radio so laut drehen muss, dass es anfängt zu rauschen. Die Lösung kann ja wohl nicht sein, mir zu einem 2024er Modell zu raten.

Was das UCI ist erklärst du leider auch nicht.

Ich gebe zu die Position ist nicht die beste, aber ehrlich, es gibt schlimmeres. Z. B. Ein Audio20 mit Kassette zu haben.

Was das UCI ist hätte man aber auch in einer Suchmaschine suchen können. ;) Du fragtest nicht was es (UCI) ist. Du fragtest ob es an einen markierten Anschluss kommt. Und das habe ich dir beantwortet. Inkl. wo es wie verbaut wird. Wie man mir also unterstellen kann, nicht hilfreich gewesen zu sein verstehe ich dann doch nicht ganz.

Weil du so wahnsinnig nett bist, werde ich mir nachher noch die Arbeit machen und dir Bilder von den Teilen machen die du brauchst (Schrauben und Kleinmaterial ausgeschlossen da ich davon ausgehe dass du weißt was Schrauben und Muttern sind) da ich noch komplett Kits hier liegen habe die ich zusammengestellt habe.

Und weil es so wahnsinnig schwer ist in einer Suchmaschine was zu finden: es ist ein Interface das Eingangssignale (Audio und Video) nimmt und an das NTG2.5 überträgt. Mehr ist das nicht.

Was deine Beanstandung angeht, kaufe abgeschirmtes Kabel mit 3 Adern, 3 MQS Kontaktfedern, eine Crimpzange, eine 3.5 mm Klinkenbuchse. Pinne die drei Kabel aus dem Stecker der im COMAND ist aus (zum wiederverwenden) und mach dir ein neues, längeres Kabel, verlege es vom COMAND unter dem Ascher, neben dem EWM vorbei, in die Mittelkonsole, bohre ein Loch, Schraube die Buchse ein und gut ist. Das wäre eine Möglichkeit. :)

Hallo Mackhack,

:):D:cool::mad::mad::p:p:p:p

Perfekt.

Die Antwort kommt in meine Sammlung.

Ich bewundere Deine Geduld.

Weiter so.

Viele Grüße

Didi

Anbei die versprochenen Bilder.

UCI
UCI
UCI
+6

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. August 2024 um 08:17:32 Uhr:

Ich gebe zu die Position ist nicht die beste, aber ehrlich, es gibt schlimmeres. Z. B. Ein Audio20 mit Kassette zu haben.

moin,

genau so eins hab ich noch, und überlge das einzubauen.

Mein Sohn hindert mich aber daran...

Bei meinem MB100 nutze ich das mit Smartphone um Musik zu hören. einzig das laute Laufwerk des alten Blaupunkt mischt noch zusätzlich in der reichlich vorhandenen Geräuschkulisse mit.

dafür sind die Lautsprechen oben an den B säulen auf Ohren höhe, was den kampf gegen den 616er etwas erleichtert.

gruß Franke

PS in meinem Mopf reiht mir das mit der Aux erstmals..

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. August 2024 um 08:17:32 Uhr:

moin,

genau so eins hab ich noch, und überlge das einzubauen.

Mein Sohn hindert mich aber daran...

Bei meinem MB100 nutze ich das mit Smartphone um Musik zu hören. einzig das laute Laufwerk des alten Blaupunkt mischt noch zusätzlich in der reichlich vorhandenen Geräuschkulisse mit.

dafür sind die Lautsprechen oben an den B säulen auf Ohren höhe, was den kampf gegen den 616er etwas erleichtert.

gruß Franke

PS in meinem Mopf reiht mir das mit der Aux erstmals..

Deine Antwort