ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss am Luftfilter endet ohne Ziel in der Luft

Anschluss am Luftfilter endet ohne Ziel in der Luft

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 20:43

Hallo Leute,

ich habe ein Golf 1 Cabrio mit einem JH 98ps motor (der auch im scirocco verbaut wurde).

jetzt ist mir aufgefallen, das am Luftfilterdeckel (die obere Hälfte) 2 dünne (luft-?)schleuche angeschlossen sind...

sie sind übereinander angebracht:

der untere verschwindet in einem göoßeren schutzschlauch.

der obere endet ca. 30. nach dem Anschluss am Luftfilter einfach so in der Luft...

1. IS Das richtig sooo?! und

2. wer weiß wozu der gut is?

Gruß

Mac Acid

Ähnliche Themen
43 Antworten

Re: Anschluss am Luftfilter endet ohne Ziel in der Luft

 

Zitat:

Original geschrieben von Mad Acid

......der obere endet ca. 30. nach dem Anschluss am Luftfilter einfach so in der Luft......

30? cm? mm? m? Bananenlängen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mad Acid

......1. IS Das richtig sooo?! und

2. wer weiß wozu der gut is?

Gruß

Mac Acid

Luftschläuche enden eher nie einfach so in der Luft...

Hast du mal ein Foto?

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 11:56

Hi Lupf!

Erstmal danke, für deine Antwort.

eine bananenlänge, also 20-30cm ist dieser Schlauch lang :)

er hat ein scheinbar sauber abgeschnittetes Ende (keine gerissene bzw. durchgeschmolzene Stelle)

Er ist weißlich-transparent und ungefähr nen halben cm im Durchmesser. Er ist auf der Rückseite (wenn man von vorn draufschaut) des Luftfilters an dem oberen der beiden Anschlüsse mit einem schwarzen Winkelgummi angeschlossen.

Er ist luftführend, sprich nicht verstopft.

Fotos werden heute noch nachgereicht...

Gruß

Mad Acid

ja der is sicherlich irgendwo abgegangen.

schaumal ob da in der nähe ein kleiner metallstift oder sowas ähnliches rausguckt wo der schlauch mit dem winkelstück dranpaßt.

da gehört der dann wohl dran. da sind sicher noch mehr solcher schläuche mit soeinem winkelstück, wenn du einen abziehst siehst du nach welchem anschluß du suchen mußt.

der anschluß wird sicherlich keine 30 cm weit weg sein. vielleicht ist er nur wenige cm entfernt...

Das wird wohl ein Unterdruckschlach für die Ansaugluftklappe sein?

vielleicht Einspritzhilfe fürn Startpilot

 

Vielleicht ist es ja auch eine "Einspritzhilfe" für den Startpilot oder ähnliches...

Aus langer Golf-Erfahrung weiß ich, dass es immer ziemlich schwer ist so ein Zeug in die Zuluft zu sprühen.

Wäre nur irgendwie komisch, wenn diese Hilfe nach dem Golf I wieder abgeschafft worden wäre :-?

Re: vielleicht Einspritzhilfe fürn Startpilot

 

Zitat:

Original geschrieben von Acyd Girl

Vielleicht ist es ja auch eine "Einspritzhilfe" für den Startpilot oder ähnliches.......

Eher nicht :D :D

vielleicht ist es ja auch der lauftunnel für das kleine männchen was im motor wohnt. das rennt immer dadurch wenn du den kofferraum aufmachst um dort hinten da slicht anzuknipsen :D

also wenn dein kofferraumlicht nich tmehr geht weißt du warum.

und wenn du den wieder in den vergaser steckst und das licht geht immernoch nicht an, dann ist das kleine männchen wohl rausgefallen. :(

Das ist für den CO Sensor der Klimaanlage. Die prüft damit die Luftqualität im Motorraum und schaltet bei Verschmutzung auf Umluft. Aus dem Motorraum kann ja die Luft auch noch vom Lüfter angesaugt werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 19:26

Erstmal danke für den Tip mit der Klimaanlage, paßt eider nich, weil der Wagen noch keine hat :-)

Wir haben uns das ganze nochmal angeschaut:

der Schlauch ist gut 20cm lang.. ziemlich starr und in einer leichten s-form verbogen.

Wir haben die komplette Reichweite des Schlauchs untersucht, aber keine Anschlussmöglichkeit gefunden.

sind also noch nich viel schlauer geworde :-)

Wir haben auch Fotos gemacht... vielleicht helfen die ja weiter (wenns geklappt hat, hängen sie am Posting ansonsten kommen die Links noch hinterher :-)

www.aixlight.de/DSC00403.JPG

www.aixlight.de/DSC00405.JPG

Gruß

Mad Acid

Welchen Motor hast genau drinnen?

*) JH mit 95 PS (auch im Rocco)

*) 2H mit 98 PS (IMHO ned im Rocco)

Weil 2H hab´ ich in meinen Cabie drin und könnte die Tage mal nachschauen...

lg

Stoffl

Zitat:

Original geschrieben von Mad Acid

Erstmal danke für den Tip mit der Klimaanlage, paßt eider nich, weil der Wagen noch keine hat :-)

Achtung: Auch ein Golf 2 mit Klima hat keinen CO Sensor, erst recht nicht im Motorraum. Der Scherz war wohl ein Griff ins Klo, erfordert wohl zuviel Vorwissen, um verstanden zu werden.

Wozu der Schlauch ist, weiß ich nicht und mit dem Motor kenn ich mich leider nicht aus.

Kann vielleicht ein Cabby Fahrer mla schnell schauen, wo die Leitungen bei ihm hinführen?

der schlauch sieht irgendwie durchgeschnitten aus.

auf dem zweiten bild is noch son weißer schlauch. wo geht der denn hin? gehören die vielleicht zusammen? habe leider nen anderen motor sonst könnte ich weiterhelfen.

vielleicht steckt das andere ende von dem schlauch wo der drangehört auch in sonem kleinen schwarzen kabelkanal drin... mal durchfühlen wo was dick ist und plötzlich dünner wird.

Zitat:

Das wird wohl ein Unterdruckschlach für die Ansaugluftklappe sein?

Da hat er wohl recht. Ich kenne zwar nur die Vergasermotoren, mit Luftfilter auf´m Versager, aber im Vergleich dazu muss das für die Ansaugluftklappe sein.

Hast Du unten am Luftfilter irgendwo eine schwarze Unterdruckdose die ca. 4 bis 5 cm im Durchmesser hat ?? Dort ist bestimmt kein Schlauch drauf oder auch ein abgeschnittener Schlauch.

Die Dose sollte in der Nähe von dem dicken Schlauch sein, der zum Abgaskrümmer geht ( ich hoffe, die Einspritzer haben überhaupt solch einen Schlauch ;) )

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 20:00

#####

stofl schrieb:

*) JH mit 95 PS (auch im Rocco)

*) 2H mit 98 PS (IMHO ned im Rocco)

#####

es ist ein JH mit 98 PS wie er auch im Rocco drin ist...

irgendwie kollidieren diese Information.. nur wer hat recht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss am Luftfilter endet ohne Ziel in der Luft