ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anschluß Crashsensor und Gasmelder an 12V dauer oder 12V geschaltet?

Anschluß Crashsensor und Gasmelder an 12V dauer oder 12V geschaltet?

Dethleffs Reisemobile Advantage
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 17:48

Hallo zusammen,

ich möchte die Multimatik CPU (Flaschenumschaltanlage mit Crashsensor) und auch einen Gasalam einbauen. Beide sollen an 12V angeschlossen werden. Damit mir die Teile bei längerer Standzeit die Batterie nicht leersaugen, würde ich sie an eine geschaltene 12V-Leitung anschließen. Sobald ich im Fahrzeug die 12V aktiviere, wäre Magnetventil, Crashsensor und Alarm in Funktion. Am leichtesten komme ich an die Innenlichtverteilung ran. Da würde ich das Zeugs mit anklemmen.

Spricht aus Eurer Sicht was dagegen? Die Bedienungsanleitungen sagen nur "12V", mehr nicht.

Ich könnte theoretisch auch eine dauerhafte 12V-Quelle des Elektroblocks nehmen und den EB dann bei längerer Standzeit von der Batterie trennen (dafür gibts nen Schalter). Aber das vergisst man halt leicht.

Viele Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde das mit einer Gasprüfstelle oder dem Händler klären.

Ich denke aber, dass über geschaltetes Plus sinnvoller ist, denn der Crashsendor muss nur während der Fahrt funktionieren.

Geschaltetes Plus kenne ich aber nur für den Kühlschrank und nicht für die Innenbeleuchtung.

Ich würde Alles an die Versorgungsbatterie mit Ein/Aus Schalter anklemmen. Nachdem man es ja nur braucht wenn es auch in Betrieb ist kann man es auch ausschalten. Ich denke vor Inbetriebnahme denkt man dann schon dran und wenn man das Ausschalten vergisst betrifft es „nur” die Versorgungsbatterie und nicht die Startbatterie.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:04

Habe soeben gelesen, daß das Magnetventil im Dauerbetrieb nur 30mA benötigt und nur beim Öffnen kurzzeitig 1A zieht. Der Gasmelder braucht 90mA. Somit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Beide Geräte zusammen ziehen mir meine beiden Aufbaubatterien selbst über den Winter nicht leer :D

Da beide Geräte über separaten Schalter ein- und ausschaltbar sind, hänge ich sie jetzt an 12V Dauerspannung an.

Danke für Eure Hilfe :)

Viele Grüße

Jürgen

Kann mir vorstellen (nicht wissen) dass man den C-Sensor nicht manuell abschaltbar anschliessen darf!

Macht ja keinen Sinn! Gasflasche(n) auf und vergessen den Sensor ein zu schalten!

Also auf Zündspannung oder eben auf Dauerspannung!

Ich würde hier Zündspannung (Kl.15) bevorzugen!

Ich würde derartige Warn- oder sicherheitsrelevante Geräte , die nur während der Fahrt notwendig sind , immer über die Starterbatterie (also Zündungs-Plus) schalten , dann bin ich immer auf der sicheren Seite , dass mir diese Geräte nicht die Batterie leerlutschen können ! Zündung an: Gerät arbeitet, Zündung aus: Gerät ist tot ! Einfacher geht es nicht . Gruß , joeleo .

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 4:47

So einfach ist es leider nicht ;)

- Der Crashsensor gibt die Freigabe für das Gasventil. Sobald der Crashsensor keinen Saft hat, ist auch das Gasventil zu (fail safe). Somit ist die Sache sicher, auch während der Fahrt. Ein "manuelles Ausschalten" der Sicherheitseinrichtung ist also kein Risiko.

- Wenn ich das Teil an Zündungsplus hänge, muss zum kochen und heizen immer die Zündung eingeschaltet sein. Nicht wirklich sinnvoll ;)

Gruß

Jürgen

Sorry, ich hatte irrtümlich angenommen, dass es sich um eine Truma DuoControl CS handelt.

Die benötigt, wenn ich richtig informiert bin, keinen Strom für den Gasbetrieb, weil der Crash-Sensor mechanisch funktioniert.

Strom würde bei Truma allenfalls für eine Fernschaltung oder EisEx benötigt, wobei ich nicht mal weiß, ob das bei der DuoControl CS überhaupt angeboten wird.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. Oktober 2018 um 14:07:40 Uhr:

Sorry, ich hatte irrtümlich angenommen, dass es sich um eine Truma DuoControl CS handelt.

Die benötigt, wenn ich richtig informiert bin, keinen Strom für den Gasbetrieb, weil der Crash-Sensor mechanisch funktioniert.

Strom würde bei Truma allenfalls für eine Fernschaltung oder EisEx benötigt, wobei ich nicht mal weiß, ob das bei der DuoControl CS überhaupt angeboten wird.

Wird angeboten hab ich gerade nachgerüstet ;)

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 5. Oktober 2018 um 06:47:45 Uhr:

So einfach ist es leider nicht ;)

- Der Crashsensor gibt die Freigabe für das Gasventil. Sobald der Crashsensor keinen Saft hat, ist auch das Gasventil zu (fail safe). Somit ist die Sache sicher, auch während der Fahrt. Ein "manuelles Ausschalten" der Sicherheitseinrichtung ist also kein Risiko.

- Wenn ich das Teil an Zündungsplus hänge, muss zum kochen und heizen immer die Zündung eingeschaltet sein. Nicht wirklich sinnvoll ;)

Gruß

Jürgen

Eventuell könnte man die Geschichte über Dauerplus der Aufbaubatterie mit einem dazwischen geschalteten Relais realisieren, welches von Klemme 15 angesteuert wird.

Parallel zum Relais wird dann noch ein simpler Schalter installiert.

Somit ist grundsätzlich sichergestellt, dass die Anlage während der Fahrt funktioniert.

Wenn der Motor abgestellt ist, kann man sich dann, je nach Bedarf, aussuchen, ob man die Anlage einschaltet oder nicht.

Generell kann man sie dann eingeschaltet lassen, weil der Stromverbrauch ja nicht allzu hoch ist.

Über längere Standzeit, ohne das Gas benötigt wird, würde ich die Anlage nicht angeschlossen lassen.

Knapp 3Ah pro Tag sind für die Batterie auf lange Zeit nicht unbedingt so gut.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 5. Oktober 2018 um 06:47:45 Uhr:

So einfach ist es leider nicht ;)

- Der Crashsensor gibt die Freigabe für das Gasventil. Sobald der Crashsensor keinen Saft hat, ist auch das Gasventil zu (fail safe). Somit ist die Sache sicher, auch während der Fahrt. Ein "manuelles Ausschalten" der Sicherheitseinrichtung ist also kein Risiko.

- Wenn ich das Teil an Zündungsplus hänge, muss zum kochen und heizen immer die Zündung eingeschaltet sein. Nicht wirklich sinnvoll ;)

Gruß

Jürgen

Sorry, ich dachte Du benötigst das nur für den Fahrbetrieb, um im Notfall die Sicherheit zu haben, das kein Gas ausströmt ! Gruß, joeleo .

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 5:31

Kein Thema. Ihr habt mir schon gut geholfen. Vielen Danke :)

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anschluß Crashsensor und Gasmelder an 12V dauer oder 12V geschaltet?