ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anschluß elektr. Geräte

Anschluß elektr. Geräte

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. März 2015 um 20:35

Hallo,

wenn ich ein elektr. Gerät anschließen will muß ich die Batterie abklemmen. Ich denke mir,daß ich nur den

Massepol abklemmen darf. Kann ich das so ohne weiteres machen oder gehen mir irgendwelche Daten aus dem Infotainment verloren ? Müssen danach wieder irgendwelche Anlernvorgänge vorgenommen werden oder hat sich das dadurch erledigt da man nur Masse abgeklemmt hat ? Ohne Elektronik war vieles für einen Laien,

wie ich es bin , einfacher.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Den plus pol :)

 

Einige meter vor fahren und alles ist wieder gut.

Themenstarteram 26. März 2015 um 20:55

Ich habe gerade in einem Buch vom Delius Klasing Verlag gelesen, daß man bei Arbeiten an der elektr. Anlage auf jeden Fall das Massekabel abklemmen soll. Du schreibst den Plus Pol. Was nun ?

Zitat:

@Tuere schrieb am 26. März 2015 um 21:35:33 Uhr:

Ohne Elektronik war vieles für einen Laien,

wie ich es bin , einfacher.

:rolleyes: Ich hoffe das war Satire.

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:19

War das Deine Antwort zu meiner Frage?

Wenn Daten verloren gehen, ist es egal, ob man den Pluspol oder die Masse abklemmt.

Warum sollte man NUR die Masse abklemmen dürfen?

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:49

Keine Ahnung, habe es nur in dem o.a. Buch gelesen.

I.d.R. ist das Chassis mit Masse verbunden. Wenn Du nun Plus abziehst und schwungvoll mit dem blanken Ende ans Chassis kommst, wird es lustig. Also Masse abklemmen, dann passiert das nicht.

am 27. März 2015 um 8:37

So ist es, wenn du Masse abklemmst, bist du auf der sicheren Seite.

Da ein Erdschluss bei abgezogener Masse dennoch möglich ist, vor allem über den eigenen Körper, ist die Empfehlung auf jeden Fall BEIDES abzuklemmen wohl die sicherste.

Ja vor allem für Laien :D ...

Beim Auto wird es kaum einen Erdschluss geben...

welches elektrische Gerät willst du an die Autobatterie anschließen und weswegen muss die dazu ab geklemmt werden?

wenn man die Batterie im abgeklemmten Zustand entlädt oder lädt, stimmt der bis dahin gespeicherte Ladezustand der Batterie nicht mehr und muss vom Steuergerät neu bestimmt werden, was einige Zeit dauert.

Zitat:

@frimp42 schrieb am 27. März 2015 um 08:16:43 Uhr:

I.d.R. ist das Chassis mit Masse verbunden. Wenn Du nun Plus abziehst und schwungvoll mit dem blanken Ende ans Chassis kommst, wird es lustig. Also Masse abklemmen, dann passiert das nicht.

Und warum wird es lustig?

Ich behaupte Mal ich bin Hauptschüler und Gerüstbaulehrling...

Dann erklär Mal los, ich hol schonmal das Popcorn ;)

Oder habe ich die Ironie überlesen? O.o

 

Zitat:

@maatik schrieb am 27. März 2015 um 11:50:23 Uhr:

Da ein Erdschluss bei abgezogener Masse dennoch möglich ist, vor allem über den eigenen Körper, ist die Empfehlung auf jeden Fall BEIDES abzuklemmen wohl die sicherste.

Leute :D

Euch gehört die Motorhaube verplombt, unter Androhung von Haftstrafe bei Beschädigung der Plombe :D

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:37

Danke für Euere Aufklärungen. @ navec, ich wollte ein Marderabschreckgerät anschließen. Mir fällt noch eine Frage ein : Warum soll man bei einem Fremdstart das Massekabel des Startekabels an den Masseanschlußpunkt und nicht an den Minuspol der Batterie anschließen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen