ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 20:07

Hallo möchte bei nem Golf FL 11/17 die 3Q0 980 654 Frontkamera zwecks VZE FLA und SHA nachrüsten.

Scheibe ist schon drin, alle Teile verbaut / verlegt - nur der Kabelsatz bereitet mir Kopfzerbrechen.

Leider habe ich keine Anleitung dazu gefunden bzw. bei meinem Kabel war keine dabei.

Die Aderfarben sind:

Orange + braun?/lila? (nicht sicher welche Farbe es sein soll :D)

Orange + grau

Schwarz + grün

Wie ist die Belegung für den losen Stecker oben rechts im Bild der neben den orangenen Kabeln liegt, hat 3 Pins?

Kann mir bitte jemand eine Anleitung zukommen lassen?

Danke!

Img-20191210
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 7:15

Habe zwischenzeitlich die Zeichnung im Anhang gefunden.

R242 sollte die Kamera selbst sein, soweit so gut...

Aber was sind und wo sitzen:

#1: J533

#2: B108

(von R242 ausgehend mit T12i/8 CAN-H or/gr und T20a/17 CAN-H or/gr (orange/grau) verbunden und in J533 endend)

#3: B109

(von R242 ausgehend mit 12i/2 CAN-L or/br und T20a/7 CAN-L or/br (orange/braun) verbunden und in J533 endend)

#4: "8" (von R242 ausgehend mit T21i/6 sw/gn (schwarz/grün) verbunden und in "8" endend)

Neue-bitmap

Im Stromlaufplan fehlt die Legende auf der rechten Seite. Außerdem fehlt jegliche Info zu deinem Motor und Getriebe. Wie sollte da jemand helfen können?

Trotzdem:

#1: J533 - Diagnose-Interface für Datenbus (OBD2 Schnittstelle unterhalb Lenksäule)

#2: B108 - Verbindung 1 (CAN-Bus Extended High) im Hauptleitungsstrang

#3: B109 - Verbindung 1 (CAN-Bus Extended Low) im Hauptleitungsstrang

#4: Plusverbindung 4 (15a) im Schalttafelleitungsstrang

Zu #4: die 8 verweist auf Strompfad 8, der auf einen anderen Stromlaufplan ist. Auf deiner Zeichnung sind nur die Pfade 29 bis 42.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 15:19

Danke erstmal! :)

Das mit dem Stromlaufplan dachte ich mir aber die Nummer ist auch im Original wo ich es her habe abgeschnitten...

(http://mqb.pl/.../)

Motor: 1.4 TSI CZEA

Getriebe: MQ250

Was haben Motor und Getriebe mit der Verkabelung der Kamera zu tun (BJ wg FL etc und ACC versteh ich)?

Bzgl #2+3 versteh ich das richtig das ich, leihenhaft ausgedrückt, meine kamera so in den canbus einfschleife?

Bzgl #4, hast du Zugriff auf die entsprechenden Leitungspläne damit ich weiß wo ich einpinnen muss?

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:19:41 Uhr:

Was haben Motor und Getriebe mit der Verkabelung der Kamera zu tun (BJ wg FL etc und ACC versteh ich)?

Diese Frage war doch nicht etwa ernst gemeint? :confused:

 

zu #2+3: ja

zu #4: Du hast ein weiteres grundsätzliches Problem. Schau mal ganz rechts unten auf deinen Plan. Das ist 5F1.... erkennbar. 5F1 bedeutet Seat Leon ab 2013. Diesen Plan kannst du schon mal definitiv vergessen.

So wie ich es sehe, ist beim Golf 7 FL eine verbaute Kamera immer mit dem J428 (Steuergerät für Abstandsregelung) mit Leitungen verbunden. Auch wenn kein ACC an Bord ist. Es ist seit FL eine komplizierte Materie, auch wegen Komponentenschutz, SWaP usw., wo ich selber wenig bis gar keine Erfahrung habe.

Vielleicht kennt sich jemand anderes besser aus.

 

 

 

 

Ja. Ab Facelift nur noch mit Radar, da ab Comfortline Front Assist dabei ist und Trendline keine Vorfeldkamera kennt.

Aber: Die Kamera funktioniert auch ohne Radar. Muss man halt codieren. Hat kein Swap und kein KS

Korrekt. Muss nur nach dem Einbau kalibriert werden.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 20:45

@bingo: wo finde ich eigentlich die Pläne?

 

@newty: Swap & KS? :D

 

Swap: Funktionsfreischaltung passend zum Auto durch VW Server (Wer für das Feature nicht bezahlt, solls nicht nutzen)

KS: Komponentenschutz, Freigabe der Hardwarekomponente fürs Auto (Diebstahlschutz für Komponenten)

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:32

Zitat:

@newty schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:16:19 Uhr:

Aber: Die Kamera funktioniert auch ohne Radar. Muss man halt codieren. Hat kein Swap und kein KS

Mein Kabelsatz hat leider keine Anbindung ans ACC-steuergerät...

Habe ich dann Funktionseinschränkungen?

Die Stromlaufpläne gibts im Erwin gegen Einwurf kleiner Münzen: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Das einzige, was nicht funktionieren wird ist der Stauassi, aber der Rest freut sich auch:

Ohne Subcan musst dann auf Sensorfusion verzichten. Bei Sensorfusion werden die Daten aus Kamera und ACC übereinandergelegt. Das ACC wird dann von den Infos aus der Kamera (Spuren, Fahrzeuge in Spuren, Streckenverlauf) unterstützt, während die Kamera auch auf die Objekte aus dem ACC bekommt (Stauassistent, ggfs. DLA - da bin ich mir nicht sicher).

Hi Immortal616. Ich hab auch vor, die Kamera nachzurüsten, sobald meine Scheibe den unvermeidbaren ersten Steinschlag abbekommt (fahr 35k km/Jahr) und habe Schwierigkeiten, die korrekten Teilenummern für den rahmenlosen Rückspiegel OHNE die integrierte Kamera für Fernlichtassistent (denn die hab ich grad drin) und für die Verkleidung um die Kamera herum aufzutreiben. Kabelsatz und Kamera bekomme ich ja bei kufatec, nur die beiden Teile nicht. Kannst du mir helfen? Hast du die Nummern zufällig parat?

@Immortal616

Nur mal zum allgemeinen Verständnis:

Du selber fährst also einen Seat Leon laut Profil. Eventuell mit Kamera. Der Golf ohne die Kamera ist demnach in irgendeiner Weise aus deinem persönlichen Umfeld. Beide sind auf MQB Plattform. Deshalb gehst du davon aus, dass die Elektronikteile gegenseitig austauschbar und die Verdrahtung identisch ist. Richtig?

Nur mal so angemerkt: Es gibt mittlerweile mehrere Generationen der MQB Plattform.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 13:45

Zitat:

@newty schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:04:45 Uhr:

Die Stromlaufpläne gibts im Erwin gegen Einwurf kleiner Münzen: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Das einzige, was nicht funktionieren wird ist der Stauassi, aber der Rest freut sich auch:

Ohne Subcan musst dann auf Sensorfusion verzichten. Bei Sensorfusion werden die Daten aus Kamera und ACC übereinandergelegt. Das ACC wird dann von den Infos aus der Kamera (Spuren, Fahrzeuge in Spuren, Streckenverlauf) unterstützt, während die Kamera auch auf die Objekte aus dem ACC bekommt (Stauassistent, ggfs. DLA - da bin ich mir nicht sicher).

Ok, dementsprechend werde ich einen Kabelsatz besorgen der den Subcan hat, danke

Zitat:

@pendulum schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:19:16 Uhr:

Hi Immortal616. Ich hab auch vor, die Kamera nachzurüsten, sobald meine Scheibe den unvermeidbaren ersten Steinschlag abbekommt (fahr 35k km/Jahr) und habe Schwierigkeiten, die korrekten Teilenummern für den rahmenlosen Rückspiegel OHNE die integrierte Kamera für Fernlichtassistent (denn die hab ich grad drin) und für die Verkleidung um die Kamera herum aufzutreiben. Kabelsatz und Kamera bekomme ich ja bei kufatec, nur die beiden Teile nicht. Kannst du mir helfen? Hast du die Nummern zufällig parat?

Teilenummern habe ich nur für meinen Seat da, die Teile vom Golf hat der Kollege schon besorgt. Sollte aber kein Problem sein die beim Händler mit der Explosionszeichnung am PC anzufragen. Bestell sie dir (wenns gefällt) direkt in schwarz, statt grau. Je nach dem sind die netten Mitarbeiter nicht so gesprächig, sondern verkaufen einfach das was der PC vorschlägt ohne dir die Auswahl für die Farbe überhaupt vorzuschlagen…

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:56:28 Uhr:

@Immortal616

Nur mal zum allgemeinen Verständnis:

Du selber fährst also einen Seat Leon laut Profil. Eventuell mit Kamera. Der Golf ohne die Kamera ist demnach in irgendeiner Weise aus deinem persönlichen Umfeld. Beide sind auf MQB Plattform. Deshalb gehst du davon aus, dass die Elektronikteile gegenseitig austauschbar und die Verdrahtung identisch ist. Richtig?

Nur mal so angemerkt: Es gibt mittlerweile mehrere Generationen der MQB Plattform.

Korrekt, aber,

hab vorher in X anderen Threads + Foren gestöbert und dort gesehen das die Hardware (Kamera bei FL z.B. 3Q0) dort identisch ist.

Ergo passen die Sachen untereinander bis auf den Kabelbaum bzw. genauer gesagt dessen Verbindungen und werden identisch angeschlossen (im Sinne von Funktion der einzelnen Leitungen)

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:56:28 Uhr:

Nur mal zum allgemeinen Verständnis:

Du selber fährst also einen Seat Leon laut Profil. Eventuell mit Kamera. Der Golf ohne die Kamera ist demnach in irgendeiner Weise aus deinem persönlichen Umfeld. Beide sind auf MQB Plattform. Deshalb gehst du davon aus, dass die Elektronikteile gegenseitig austauschbar und die Verdrahtung identisch ist. Richtig?

Nur mal so angemerkt: Es gibt mittlerweile mehrere Generationen der MQB Plattform.

Die Software wäre wenn überhaupt viel eher das Problem wie die Hardware...

Alles cool.

Worauf beziehst du dich genau? Beispiel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anschluss FL Frontkamera 3q0 für VZE FLA SHA