ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anschluss Heizkanäle E36

Anschluss Heizkanäle E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 14:48

Hallo zusammen,

Ich habe heut festgestellt, das der Klima Experte (s.anderer Beitrag) die unteren beiden Heizkanäle weg gelassen hat. Ich möchte diese nun wieder einbauen. Weiß jemand, wo die angesteckt werden? Geht das ohne das Armaturenbrett auszubauen? Wäre über Hilfe dankbar evtl hat ja jemand was aus dem TIS? Hab mal ein Bild von der gähnenden Lücke gemacht. Lg Jörg

Bild heizkanal
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sollte ohne Ausbau gehen, ich meine die werden von unten nur aufgesteckt.

Hast du die Kanäle denn schon vorliegen. Da sollte man schon was erkennen.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:38

Moin moin ich muss sie noch besorgen und muss nochmal genau schauen. Hab es gemerkt da ich heut in der Garage war und die Sitze wegen Reinigung ausgebaut hab. Sonst hätt ich’s gar nicht gesehen da unten. Und ich dachte ich hab den Pfusch nun fertig korrigiert Kumpel sagt das Auto ist wie ein überraschungsei nachdem der Möchtegern da dran war. Ich hab in def Garage noch einen klimakasten stehen dort kann ich auch nochmal schauen wo was dran kommt wenn Du was bebildertes hast nehm ich’s gern lg

Einfach im ETK nachschauen...

Klick und Klick

Für mich sieht das aber aus,als wäre entweder die falsche Verkleidung montiert oder es hat einer was rausgeschnippelt.....warum auch immer.....denn da unten sollte es vertikal bis an die Mitteltunnelverkleidung gehen,das Ding endet nicht mit der buntschnipseligen Schallisolation auf der rückwärtigen Seite der Verkleidung,siehe drittes Bild:

Klick

Hier sieht man es nochmal deutlicher,wenn du das mit deiner Verkleidung vergleichst:

Klick

 

Greetz

Cap

Ah jetzt weiß ich auch warum ich beim Anblick des Fotos vom TE so gestutzt hatte.

Jetzt ist es mir klar.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:45

Hi Käptn was meinst Du genau? Da muss doch eigentlich eine Luftdüse sein? Ist die Konsole evtl beim Fahrzeug ohne Klima anders als mit? Muss ich ggf noch was tauschen? Weil der Kanal mit Klima ist Lt etk eine andere teilnummer als ohne. Kannst mal bitte ein Bild von deinem machen? Damit wüsste ich wie es aussehen muss.

Lg Jörg

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:49

Die Öffnung ist übrigens an der Seite wo das Gaspedal ist und natürlich auch rechts

Hat doch Future schon gemacht. Der Ausgang ist in der Unterverkleidung im Fußraum unterm Lenkrad.

Seitlich hab ich da wie bei dir keine Öffnung und gehört da meines Wissens auch bei keinem anderen hin, egal ob Klima oder nicht.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 9:29

Ok, ich hab jetzt nochmal genau geschaut und weiss nun was ihr meint, bzw. wie es sitzen muss.

Unterm Lenkrad ist definitiv nix was einem Heizungskanal ähnelt. Die Verkleidung hatte ich ja wegen der Lenksäule erst ab gehabt. ich gehe davon aus, das der Lüftungskanal auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach raus kommen muss, liege ich da richtig? Wäre ja nur logisch wenn es auf der Fahrerseite der Austritt unter der Lenkradverkleidung ist.

Ja, auch da sollte eine Öffnung sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:16

Ok ich danke Euch vielmals. Ich prüfe und berichte zum Ergebnis.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:02

Hallo Gemeinde,

Hab heut geschaut. Also meiner hat die Öffnungen in der Lenkradverkleidung nicht (s.Bild.) ich bin mir sicher es war vor dem klimaumbau eine Austrittsdüse in der Öffnung. Ich denk mal dies sind die Teile 7+8 aus dem ETK. Es muss daher Unterschiede in den Baujahren geben. Der Kanal muss sicher auf die Öfcnung auf dem 2.Bild (ist mein Ersatz Heizkasten, den ich noch in der Garage hab

Gruß Jörg

6d9691d4-2f5a-48d5-b196-889773252db8
8a9cf19d-fa76-4a4c-af32-b002faac099e
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 10:56

Finales Update zum Problem. Beim Fahrzeug mit Klima sind einzig der linke und rechte Heizkanal für den Fußraum anders als beim Fahrzeug ohne Klima. Die restlichen Kanäle sind gleich. Sie werden beim Fahzeug mit Klima unten durch die Abdeckungen geführt, beim Fahrzeug ohne Klima durch meine fotografierte Öffnung. Zudem sind die Verbindungsstücke zu den Heizkanälen für den Fußraum hinten ebenfalls anders. Sieht man auch schön im Leebmann ETK. Danke nochmal an Captain Future und Kätn Lück, ihr habt mich (mal wieder) auf die richtige Spur gebracht. Sicher hat der Typ, der die Klima nachgerüstet hat (man muss hier schon vom Nachrüstversuch sprechen) gemerkt, dass die alten Teile nicht passen und es dann mangels passender Spenderteile einfach weg gelassen. Anhand von Fotos aus dem Netz habe ich sicher feststellen können, dass die Fußraumkanäle links und rechts aus den beiden Öffnungen kommen, die ich zu Beginn des Beitrages gemacht habe. Ist aber nur beim Fahrzeug ohne Klima so. Zudem habe ich rausgefunden, dass bei Fahrzeugen ohne Klima eine kaum sichtbare Vorstanzung in den Abdeckungen unten ist. Diese habe ich mit dem Dremel und der Trennscheibe maßgerecht rausgetrennt, so dass die Öffungen für die Kanäle links und rechts nun durch passen. Teile hab ich alle bei BMW schon geholt und heut angefangen zu verbauen. Es ist fummliger als man denkt, geht aber. Es müssen untere Abdeckung vom Lenkrad, Handschuhfach und Abdeckung unter dem Handschuhfach demontiert werden. Aus Platzgünden hab ich zudem die Mittelkonsole entfernt. Kanäle sitzen schon, muss nur noch alles wieder schön zusammen schrauben. Ich hoffe, weitere Überraschungen mit dem Klimanachrüstversuch bleiben mir erspart. Hab leider viel Lehrgeld bezahlt und am Ende nochmal alles ordentlich machen müssen. Da weiss aich aber, dass nun alles passt. Wünsch Euch einen gute Rutsch

Das ist doch super das du das gelöst bekommen hast bzw. die Lösung kurz bevor steht. Wird schon klappen.

Aber sag mal, hattest du erwähnt das die Klima nachgerüstet wurde?? Kann mich gar nicht entsinnen.

Was machst du jetzt mit dem bzw. den Löchern in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 17:58

Ja, die Klima hat mir jemand privat nachgerüstet, was dann jedoch nett gesagt mit einigen Mängeln behaftet war. Siehe auch meine anderen Beiträge dazu. Ich hab mit viel Glück heut für 15 Euro die Abdeckung unterm Handschuhfach bei Kleinanzeigen bei uns in der Stadt entdeckt und zugeschlagen. Top Zustand. Ist den Löchern für den Heiz Kanal und ohne das seitliche Loch für 15 Euro. Wichtig es passt beim Cabrio nur noch das vom Coupé. Such jetzt noch die Fahrerseite in grau. Wenn ich das noch bekomm sind auch die Löcher weg ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anschluss Heizkanäle E36