ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss Hupe an Alarmanlage - neue ZE

Anschluss Hupe an Alarmanlage - neue ZE

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:51

Beim Einbau meiner Alarmanlage hab ich nun folgendes Problem und zwar geht es um den Anschluss der Hupe (also die normale Hupe.

Die Alarmeinheit steuert die Hupe über ein Relais an, jetzt kann ich die Hupe entweder über Plus oder Masse ansteuern.

Doch nun gibt es folgende Probleme:

- die Hupe funktioniert über den Hupentaster nur bei eingeschalteter Zündung - bei Alarm ist die Zündung aber natürlich aus

 

Ich habe die neue ZE und nur die Einfachhupe (also keine Doppelton), außerdem ist der Steckplatz 11 im Relaiskasten leer.

Im Motorraum vorne, neben der Batterie ist ein Stecker, der wahrscheinlich zur Hupe gehört (2-polig) - ich hab schon versucht, ein Kabel davon zu schalten, allerdings ging dann nicht die Hupe, sondern die Kraftstoffpumpe ging an (???)

Hat einer eine Idee?

Wie kann ich nun die Hupe ansteuern?

Ähnliche Themen
46 Antworten

du musst masse und plus per relai zuschalten das lustige ist nämlich sobald zündung an ist liegt immer plus an und man schaltet mit dem hupenknopf nur die masse durch

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:57

Das weiß ich schon.

Geht das mit einem normalen Lastrelais?

Und kann ich das so einfach machen - im Schaltplan hängt nämlich die Kraftstoffpumpe am gleichen Strang (Zündung)?

du musst da schon nen extra kabelstrang machen der direkt mit der batterie die hupen verbindet. mmh entsprechend starkes relai müsste es schon sein

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:08

So, ich hab mal ne Zeichnung gemacht, so sieht das ganze laut Stromlaufplan aus - ALLERDINGS gibt es bei mir das Relais 11 nicht, da ich nur eine einfache Hupe hab! Läuft dann alles ohne dieses Relais, sodass der Strom quasi direkt durch den Hupentaster läuft?

wenn du die hupe an die alarmanlage machen willst würd ich nen eigenen extra kabelbaum machen

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:12

Aber komischerweise liegt auf einem der beiden Kabel an der Hupe immer Masse an...

Kannste mal ne Zeichnung machen, wie du dir das so vorstellst?

ne da liegt plus nach zündung wenn dauernd masse drauf wäre würde es ja die ganze zeit mit dem ddauerplus hupen

so mal bearbeitet wie ich das meine mit de rschaltung wie sie normal drin ist also ohne das relai in der ze

ja ich weiss kann mies mit maus zeichnen

am 22. März 2006 um 17:24

jo mach an das + und evt auch an das masse kabel noch ne speer diode in richtung ze, dan müste das problem mit der pumpe gelöst sein!

das du da bei zündung AUS da Masse mist ist normal, mist ja duch den verbraucher durch!

 

*edit* ja so ist schon gut, aber die speer diode muss auch in richtung ze eingesetzt werde! sonst werden wohl nicht erwünschte stromkreise mit unter spannung gesetzt!

Gucke das noch mal grade nach!

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:29

Stimmt - es gibt ja noch DIODEN! Daran hatte ich nicht gedacht! Dann dürfte das kein Problem sein. Ist es egal wie die Hupe geschaltet wird (Polarität)?

kanns auch die hupe auf dauerplus legen dann brauchst vone AA nurnoch masse schalten

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Stimmt - es gibt ja noch DIODEN! Daran hatte ich nicht gedacht! Dann dürfte das kein Problem sein. Ist es egal wie die Hupe geschaltet wird (Polarität)?

wierum die was bekommt ist egal aber solltest schon plus an plus und minus an minus leitung machen sonst kann ein kurzer passieren

magic an der hupe liegt bei zündung doch dauerplus an

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:34

Er meint, dass man die Hupe IMMER an Dauerplus legen könnte. ABER das geht aufgrund der Krafstoffpumpe NICHT!

Zitat:

Original geschrieben von gentlegreg

Er meint, dass man die Hupe IMMER an Dauerplus legen könnte. ABER das geht aufgrund der Krafstoffpumpe NICHT!

risccchtig

is manchma sogar sinnvoll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss Hupe an Alarmanlage - neue ZE