1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anschluss ipod, Fragen dazu. IMIV?

Anschluss ipod, Fragen dazu. IMIV?

Volvo V70 2 (S)

Hallo an Alle,
ich brauche mal eure Hilfe, habe mich schon durch die Sufu gekämpft, aber doch etwas verwirrend ?!?
Ich möchte einen ipod nano/touch/Classic in meinem V70 anschließend.
Es ist ein V70 II EZ 07/2007, Radio 850 Premium Sound Dolby Pro Logic und hat natürlich den AUX-Anschluß in der Mittelablage, auch RTI Navi, CD-Wechsler, Volvo Telefon und Multifunktionslenkrad.
Wenn ich den ipod an den AUX Anschluß anschließe, höre ich Musik, habe aber keine Steuermöglichkeit am Radio oder Multifunktion, richtig ??
Wenn ich mir das spezielle ipod-Adapterkabel besorge, ist das relativ teuer (170 Euro???) aber ich kann den ipod über Radio und Multifunktionslenkrad steuern, richtig ????
Ist der Imiev die einzig wahre Lösung, da ich dann auch Videos vom Ipod auf dem Navi-Schirm anschauen kann oder eine Rückfahrkamera anschließen kann, oder auch fernsehen ????
Ich habe noch nicht ganz kapiert, was der Imiev wirklich alles kann und wie ist die aktuelle Situation, den Imiev zu kaufen/bestellen und wer baut mir den richtig ein und wo ist der positioniert ?
Vielen Dank für eure schnellen Tipps !
Schönes Wochenende !

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,
ich habe mich auch mal damit beschäftigt und vor knapp 2 Jahren meinen iPod touch per iMIV an ein HU-650 angeschlossen. Über die Funktionen, Packages, Anschlussmöglichkeiten etc. des iMIV kannst du dich unter http://www.imiv.ca/cms/ informieren. Aktuell scheint es dort jedoch zu Problemen bei der Verfügbarkeit zu kommen siehe Hinweise auf der Website, Stand August 2010) - ggf. gibt es aber z. B. bei maxxcount.nl noch Exemplare.
Zum iMIV gibt es natürlich auch noch Adapter-Alternativen, z. B. von gromaudio oder USASpec. Die Funktionen kenne ich allerdings nicht genau.
Der Einbau des iMIV ist recht einfach. Eine bebilderte Anleitung findest du in meiner Signatur.
Gruß
KaiCNG

mod Teil
ich habe den Titel geaendert.
non mod
Anschluss per AUX heisst reines Audiosignal, keine Steuerungsmoeglichkeit, korrekt. Ist aber die mit Abstand preiswerteste Moeglichkeit. Klingt aber nicht allzu dolle, geht aber.
Was noch geht, ist die Nachruestung des originalen ipod anschlusses. Mir ist aber auf die schnelle nicht bekannt, welche pods gehen.

Hallo,
Ich habe in meinem V70II BJ 2001 einen IPOD-Adapter (HU-403).
Es wird an dem CD-Wechsler-Anschluß mittels Adapters angeschlossen. Der IPOD wird als CD-Wechsler erkannt, und mit der Radiosteuerung am Lenkrad kann ich bis zum nächsten/vorherigen Titel springen und die Lautstärke regeln. Mit dem Knopf für die Disc-Steuerung kann ich quasi zwischen den Ordnern in IPOD wechseln.
Ordner wird als CD 01 ..... CD 10(?) im Radio angezeigt.
Laut Rechnung, die ich mit dem Wagen bekommen habe (der Vorbesitzer hat es montieren lassen) hat das ganze um 200 Euro gekostet.
Einzelne Positionen auf der Rechnung:
- Schalter (was immer das sein mag) - 49,85 Euro
- Ipod-Adapter - 85,34 Euro
- Installations-Kit - 34,48 Euro
- Adapterkabel - 47,41 Euro
Natürlich excl. Einbaukosten.
Ich bin mit der Lösung zufrieden, schade nur, dass der Ipod über den Kabel nicht geladen wird
LG
fib1308

Moin,
ich habe in meinem MJ 06 (HU 650 mit DVD-RTI) Ende 2009 den IMIV Classic verbaut. Das Gerät habe ich über http://www.volvotech.nl/ direkt aus den Niederlanden geordert.
Nach Vorkonfiguration (Firmware) bei der Online-Bestellung kann man sich dort (wie auch direkt bei IMIV.CA) die gewünschte Konfiguration zusammenstellen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, IPhone und beliebige IPods anzuschliessen, Videos über IPod(Video) oder "analog Video in" auf den RTI-Display zu übertragen oder über den AUX-Eingang dem HU beliebige Tonquellen zur Verfügung zu stellen.
IPod am IMIV bietet u.A. die Möglichkeit, im "advanced mode" die Musiktitel am HU-Display darzustellen. Die Wahl der Titel und der im IPod angelegten Wiedergabelisten erfolgt hier über das HU-Bedienteil und/oder die Möglichkeiten am Muktifunktionslenkrad. Damit kann man ggf. den IPod irgendwo im Fahrzeug verbauen und vergessen. Im "standard mode" erfolgt die Titelwahl am IPod, es bleibt aber zusätzlich das Scrollen sowie die Lautstärkewahl am HU-Bedienteil.
Das IMIV-Modul wird mit allen Anschlüssen direkt am DVD-Laufwerk des RTI (bei mir im Kofferraum) verbaut, das Anschlusskabel für den IPod habe ich in die Mittelablage verlegt. Die Einbauzeit (nach bebilderter Anleitung, download bei IMIV) betrug 30 min.
Vielleicht hift´s bei der Auswahl?!
Gruß, Rollo

Zitat:

Original geschrieben von der_Rollo

Moin,
ich habe in meinem MJ 06 (HU 650 mit DVD-RTI) Ende 2009 den IMIV Classic verbaut. Das Gerät habe ich über http://www.volvotech.nl/ direkt aus den Niederlanden geordert.
Nach Vorkonfiguration (Firmware) bei der Online-Bestellung kann man sich dort (wie auch direkt bei IMIV.CA) die gewünschte Konfiguration zusammenstellen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, IPhone und beliebige IPods anzuschliessen, Videos über IPod(Video) oder "analog Video in" auf den RTI-Display zu übertragen oder über den AUX-Eingang dem HU beliebige Tonquellen zur Verfügung zu stellen.
IPod am IMIV bietet u.A. die Möglichkeit, im "advanced mode" die Musiktitel am HU-Display darzustellen. Die Wahl der Titel und der im IPod angelegten Wiedergabelisten erfolgt hier über das HU-Bedienteil und/oder die Möglichkeiten am Muktifunktionslenkrad. Damit kann man ggf. den IPod irgendwo im Fahrzeug verbauen und vergessen. Im "standard mode" erfolgt die Titelwahl am IPod, es bleibt aber zusätzlich das Scrollen sowie die Lautstärkewahl am HU-Bedienteil.
Das IMIV-Modul wird mit allen Anschlüssen direkt am DVD-Laufwerk des RTI (bei mir im Kofferraum) verbaut, das Anschlusskabel für den IPod habe ich in die Mittelablage verlegt. Die Einbauzeit (nach bebilderter Anleitung, download bei IMIV) betrug 30 min.
Vielleicht hift´s bei der Auswahl?!
Gruß, Rollo

Genau wie Rollo, sehr schön beschrieben, und ... irgendwo vergessen :-)

Kabelziehen quer durchs Auto ist nicht so mein Ding. Deshalb den iPod hinter der Klappe hinten links beim RTI in einer gepolsterten Hülle liegen lassen. Um ihn mal mit neuem Futter aufzufrischen ist er schnell herausgenommen, sonst braucht man ihn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo an Alle,

ich brauche mal eure Hilfe, habe mich schon durch die Sufu gekämpft, aber doch etwas verwirrend ?!?

Ich möchte einen ipod nano/touch/Classic in meinem V70 anschließend.
Es ist ein V70 II EZ 07/2007, Radio 850 Premium Sound Dolby Pro Logic und hat natürlich den AUX-Anschluß in der Mittelablage, auch RTI Navi, CD-Wechsler, Volvo Telefon und Multifunktionslenkrad.

Wenn ich den ipod an den AUX Anschluß anschließe, höre ich Musik, habe aber keine Steuermöglichkeit am Radio oder Multifunktion, richtig ??
Wenn ich mir das spezielle ipod-Adapterkabel besorge, ist das relativ teuer (170 Euro???) aber ich kann den ipod über Radio und Multifunktionslenkrad steuern, richtig ????

Ist der Imiev die einzig wahre Lösung, da ich dann auch Videos vom Ipod auf dem Navi-Schirm anschauen kann oder eine Rückfahrkamera anschließen kann, oder auch fernsehen ????
Ich habe noch nicht ganz kapiert, was der Imiev wirklich alles kann und wie ist die aktuelle Situation, den Imiev zu kaufen/bestellen und wer baut mir den richtig ein und wo ist der positioniert ?

Vielen Dank für eure schnellen Tipps !

Schönes Wochenende !

Hi Yvivonne,

wie hast du denn das jetzt für dich gelöst. Stehe im Augenblick vor der gleichen Etnscheidung.

Gruß Jan

Deine Antwort