ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Anschluss Jensen Mercury4000

Anschluss Jensen Mercury4000

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:06

Erst mal hallo.

Ich hab ein schwerwiegendes Problem. Habe eine Mercury 4000 Endstufe von Jensen. Die war auch konfiguriert und funktionierte bis einem Bekannten ein Missgeschick passiert ist und die ChinchStecker in den Fronteingängen abgebrochen sind. Hab die Endstufe aufgemacht, die Chinchconnecter rausgeholt und wieder angeschlossen. Hab das dann angeschlossen wie es davor war, die Endstufe hat dann beim Einschalten der Anlage kurz auf Protect geleuchtet, Ton hat aber nicht funktioniert.

Ich bin ein Neuling was Car-Hifi angeht und wäre froh wenn mir das einer erklären könnte.

Habe das rote Kabel an B+ angeschlossen, das Massekabel hängt an GND und ein anderes Kabel, von dem ich nicht weiß was es bewirkt, hängt an RMT.

Habe alle möglichen Konfigurationen der Kabel ausprobiert, ohne Besserung.

Als Boxen hängen zwei Pioneer TS-E1760 mit 160W/max und 50W/normal Leistung und ein Magnat Sub 301 nicht gebrückt dran. Habe das Eingangssignal mit 2 Y-Kabeln auf beide Kanäle gelegt. Die Endstufe hat 400W/max bei 2 Ohm. Subfilter is auch drinne.

Habe auch schon eine zweite Endstufe bei e-Bay gekauft (war dieselbe) aber ohne Besserung. Kann ja irgendwo nicht sein dass beide Endstufen kaputt sind. Habe leider das Handbuch nicht mehr.

Das Massekabel hat einen anderen Durchmesser wie mein +Kabel von der Batterie. Das war alles was es dazu zu sagen gibt ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Massekabel muss den gleicher Querschnitt haben, wie das Pluskabel ( Wo der Strom herkomm, muss der gleiche auch wieder zurück laufen)

Die Endstufe braucht Plus, Minus und Remote (das ist das dritte Kabel)

Probier mal das aus: Plus anschließen, masse anschließen und das Plus auch noch auf Remote, mit nem kleinen Kabel oder änliches (nur nicht Plus und Minus zusammen bringen)

Geht die Endstufe richtig an, oder nur an und gleich wieder aus, oder an und nur auf Protect?

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:19

Kann schon sein dass das dritte Kabel auch vom + der Batterie kommt. Habe das Auto von meinem Onkel geschenkt bekommen und da hat das auch mit dem Massenkabel fuktioniert.

Die Endstufe Leuchtet 2Sekunden auf Protect und geht dann wieder aus. Das mit dem Kabel probier ich mal wundert mich halt dass es davor funktioniert hat.

Dann steck alles ab, bis auf dei Stromkabel und schau, ob es dann geht!

Is scho klar, dass es mit dem zu kleinen Massekabel geht, sollte aber nicht so sein.

Zitat:

dritte Kabel auch vom + der Batterie kommt

DAs ist Remote und kommt normalerweise vom Radio. Über das Kabel "sagt" der Radio, dass dei Endsufe jetzt an gehen soll. Da müßten auch >+12V drauf sein.

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:29

Ist ja so dass wenn ich nur das Remote dran hab dass dann Protect dauerleuchtet. Wenn ich nur Strom dran hab passiert gar nix. Power leuchtet auch nicht.

Das mit Remote weiß ich net genau kommt halt vom Beifahrersitz in den Kofferraum. Ich glaub dir mal dass das für das einschalten der Endstufe ist ^^.

Ich versuch jetzt mal die Brücke von + auf Remote.

Hast du mal geschaut ob deine Hauptsicherung durch ist ?

Themenstarteram 9. April 2004 um 16:41

Hab jetzt + und Remote gebrückt und wie von Geisterhad funktionieren die Boxen. Vielen Dank für die Hilfe. Und gelernt hab ich auch was ^^.

Letzte Frage: Wie kann man ausrechen wie viel Leistung man auf einer gebrückten Leitung hat wenn man auf den beiden anderen 100W hat? Würde mal versuchen den Subwoofer zu brücken hab dann vielleicht einen etwas satteren Bass oder nicht?

Könnte mein Subwoofer die Leistung der Tieftöner beeinflussen wenn er gebrückt läuft? Weis leider nicht wie viel Leistung mein Subwoofer hat da es ein etwas älteres Modell ist.

Themenstarteram 9. April 2004 um 17:08

Die Sicherung ist nicht durch.

Hab + und Remote gebrückt. Das funktioniert dann ein paar Sekunden, dann gibts einen Soundausfall. Power leuchtet dann nur noch ganz schwach und nach ner Zeit gar nicht mehr.

Wenn ich dann eine Weile warte und die Brücke wegnehme und sie wieder hinmache dann Funktioniert es wieder fürn paar Sekunden.

Kann es sein dass mein zu kleines Massekabel ein Nadelör für die Elektronen ist oder liegts dran dass ich meinen Sub nicht gebrückt betreibe?

Bitte leg die ein ordentliches Massekabel rein, am besten gleicher Querschnitt wie das Pluskabel. Mit dem gehst du nahe der Endstufe auf ein BLANK geschliffenes Karosserie - Teil (z.B. die Befestigungsschraube der Gurte oder so).

Wenn deine Masseverbindung nämlich nicht richtig funktioniert, holt sich die Endstufe die Masse über das angeschlossene Cinchkabel über das Radio, wobei dann entweder die Cinchkabel oder das Radio draufgehen. Oder du hast Glück und die Endstufe schaltet vorher ab...

Eine Betriebsanleitung der Jensen-Endstufe könnte ich dir vielleicht faxen, muß schauen ob wir noch eine in der Firma haben (arbeite bei der Österreichischen Generalvertretung von Jensen/Magnat). Melde mich nochmal am Dienstag.

Gruß, Otti

@WeeMan45: Hab dir auf deine Pm zruck geschrieben

Themenstarteram 11. April 2004 um 21:15

@Mistadrops

Das mit der Anleitung wäre echt Klasse. Hab leider kein Fax du müsstest es mir per e-Mail schicken.

Gehe morgen Kabel kaufen. Meld mich dann nochmal obs geklappt hat.

Zitat:

Eine Betriebsanleitung der Jensen-Endstufe könnte ich dir vielleicht faxen, muß schauen ob wir noch eine in der Firma haben (arbeite bei der Österreichischen Generalvertretung von Jensen/Magnat). Melde mich nochmal am Dienstag.

Gruß, Otti

Hallo,

in der Hoffnung ...., ist ja schon ein etwas älterer Threat ....

Hab auch den Mercury 4000 (seit 2003) und seit vergangener Woche (ja, 2012) geht er nimma.

Schaltet nicht mehr durch, hört nur ein leichtes klack und nur die Rote LED Leuchtet.

Vielleicht kann mir ja der Poster "Otti" da einen Reparaturtipp und Anleitung geben :)

Gruß

Michael

Zitat:

Vielleicht kann mir ja der Poster "Otti" da einen Reparaturtipp und Anleitung geben

Ich glaube nicht, daß dir dieser User helfen wird, er war seit 2007 zuletzt online. Zudem sind Ferndiagnosen schwierig.

Ich kann dir eine einfache, preiswerte Lösung vorschlagen. Ersteigere dir ein Gerät, was aber so gut wie neu ist.

Hier, diese kostet im Geschäft normal 100 € und ich vermute, daß man sie so um 50 € bekommt : www.ebay.de/itm/321021746449

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen