1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anschluss Mobiles Navigationsgerät

Anschluss Mobiles Navigationsgerät

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. März 2010 um 9:11

Hey Freunde,

stehe gerade vor einem unschönen Problem und wüsste gerne wie Ihr dieses gelöst habt.

Habe mir vorhin ein Mobiles Navi reingeschmissen und dann den Stecker in den Stromanschluss des Aschenbechers in der Mittelkonsole.

Nun steht die Klappe die ganze Zeit offen und das nervt mich so ziemlich, da es wirklich keine optimale Lösung ist.

Wäre Euch für Eure Tipps super dankbar.

Grüzzi aus Hannover

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Ich denke einige sollten einfach mal nicht ungefragt Meinungen darlegen die keiner hören möchte und wenn jemand anstelle eines kondtruktiven Vorschlags seine Meinung wieder allen darstellen muss dann interessiert diese nicht.

---- Auch deine Meinun interesiert nicht. Und wenn ich einen Rat dazu haben möchte gehe ich in die Kirche. Schade, dass auch von dir keine nützlichen Infos kommen., aber so ist man es ja gewohnt....

Unterste Schublade , frech und anmaßend .

Kerle : ... erst denken - dann schreiben - und vorher noch einmal lesen .

Ohne Worte : "Track und Style" + "nite_fly" reichst Du nicht das Wasser .

Kein Gruß

:confused:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../navihalter-t2306137.html?...

da kommt auf der zweiten Seite ein Beitrag von mir, wie ich ein Navigon 7210 habe verbauen lassen....(mit Foto)

für mich die einzig ware Lösung für mobile Navis, alles andere mit den rumbaumelnden Kabeln sieht scheiße aus....

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Hey Freunde,

stehe gerade vor einem unschönen Problem und wüsste gerne wie Ihr dieses gelöst habt.

Habe mir vorhin ein Mobiles Navi reingeschmissen und dann den Stecker in den Stromanschluss des Aschenbechers in der Mittelkonsole.

Nun steht die Klappe die ganze Zeit offen und das nervt mich so ziemlich, da es wirklich keine optimale Lösung ist.

Wäre Euch für Eure Tipps super dankbar.

Grüzzi aus Hannover

Eine relativ einfache Sache wäre den geraden Stecker gegen einen gewinkelten zu tauschen.

Gruß

suedwest

Ich stecke den Stecker im Fach unter der Mittelarmauflage ein. Das Kabel ist lang genug und so stört mich der Stecker nicht.

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:08

Wo ist denn dort ein Stromanschluss? Bin ich blind? Noch nie gesehen.

Hast ein Foto?

Ich habe auch den Stecker im Aschenbecher.

1. Ich habe mir überlegt, einen neuen Einsatz zu besorgen und den rechten Teil für den Stromanschluss "abzusägen" (und die Sägekante natürlich ein wenig rund zu machen.)

oder 2. Einen dieser kleinen USB Stromadapter zu besorgen (die vollständig im Anzünder verschwinden) und das Navi über USB Strom zu versorgen. 2. Variante bestimmt günstiger als die 1.

Des weiteren habe ich mir die Fahrzeugspezifische Halterung für TOMTOM besorgt und das TMC Kabel unter dieser Halterung gelegt. So ist nix zu sehen.

am 20. März 2010 um 12:39

Wenn schon basteln, dann gleich richtig:

In der Nähe des Navis mit 'nem Dremel o.ä. ein Loch reinschneiden, und dann da eine USB-Buchse reinsetzen. Diese über einen Spannungsregler (7805) direkt am Bordnetz anschliessen oder gleich an die Media-In. Es gibt da sogar relativ elegante fertige Einbaubuchsen mit Abdeckung , die man dazu umbauen könnte...

Dann für das Navi ein kurzes Kabel besorgen oder selbst anfertigen. Dann sieht das auch perfekt aus und der Kabelsalat ist weg.

Gruß

Nite_Fly

Zitat:

Wo ist denn dort ein Stromanschluss? Bin ich blind? Noch nie gesehen.

Hast ein Foto?

Er ist an der vorderen Seite innen im Fach unter der Mittelarmstütze Richtung Handbremse.

Ich fahre einen Sport und Style mit Ambientepaket, Licht und Sicht Paket in einer Schweizer Version.

Die 12 V Anschlüsse sind neben dem Aschenbecher, im Fach in der Mittelkonsole und im Kofferraum.

Leider habe ich kein Bild zur Hand....

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Wenn schon basteln, dann gleich richtig:

In der Nähe des Navis mit 'nem Dremel o.ä. ein Loch reinschneiden, und dann da eine USB-Buchse reinsetzen. Diese über einen Spannungsregler (7805) direkt am Bordnetz anschliessen oder gleich an die Media-In. Es gibt da sogar relativ elegante fertige Einbaubuchsen mit Abdeckung , die man dazu umbauen könnte...

Dann für das Navi ein kurzes Kabel besorgen oder selbst anfertigen. Dann sieht das auch perfekt aus und der Kabelsalat ist weg.

Gruß

Nite_Fly

Hallo

....Wenn schon basteln, dann gleich richtig......

die Lösung finde ich nicht schlecht, was mir nur nicht so ganz gefällt ist ein neues Auto mit dem Dremel zu behandeln....

überwas ich in letzter Zeit nachdenke ist das ganze so gut wie unsichtbar zu realisieren, habe wie viele hier das Navi mit einem selbstgebauten Halter in den Kartenschlitzen befestigt (siehe Bilder)

nun ist mein Gedanke, da mein Alter aus 2 Alublechen besteht den Kartenhalter auszubauen und an jedem Kartenschlitz einen Kontakt anzubringen, oben +5V unten minus, wenn man nun den Navihalter in die Kartenschlitze schiebt bekommt das Navi automatisch den "versteckten Strom"

nun meine Frage, wie bekomm ich den Halter ausgebaut bzw. läßt sich dieser ohne Macken und Schrammen ausbauen und wie komm ich von hinten an den Zigarettenanzünder ran um die 12V abzugreifen und das Netzteil dahinter zu verstecken.

Was haltet Ihr von der Lösung?

Gruss di16v

Zitat:

nun ist mein Gedanke, da mein Alter aus 2 Alublechen besteht den Kartenhalter auszubauen und an jedem Kartenschlitz einen Kontakt anzubringen, oben +5V unten minus, wenn man nun den Navihalter in die Kartenschlitze schiebt bekommt das Navi automatisch den "versteckten Strom"

nun meine Frage, wie bekomm ich den Halter ausgebaut bzw. läßt sich dieser ohne Macken und Schrammen ausbauen und wie komm ich von hinten an den Zigarettenanzünder ran um die 12V abzugreifen und das Netzteil dahinter zu verstecken.

Bei deiner Frage kann ich leider nicht helfen. Aber mich würde interessieren, wo ich so einen schönen Adapter für die Kartenschlitze herbekommen? Gibt es die nur im Eigenbau oder kann ich so etwas auch irgendwo kaufen?

am 22. März 2010 um 0:46

Die Lösung von di16v halte ich für etwas riskant, da der elektrische Kontakt da nicht sicher und sauber hergestellt wird. Sicher wird's irgendwie funktionieren.

Anstatt dessen würde ich die USB-Buchse nicht die aus meinem Bild, sondern eine stinknormale Einbaubuchse in die Airbag-Leuchte einbauen. In der Kappe ist meines Wissens massenhaft Platz, und wenn ich das wieder in den Originalzustand zurückversetzen will, kaufe ich die Kappe neu (Kostet 14 Euro)

Der Ausbau der Blende ist z.B. hier beschrieben: http://www.hillier.de/autoradio.php

Allerdings ging der etwas unglücklich vor: Die Ausströmer-Düsen bleiben an der Frontblende hängen! Versucht erst gar nicht, die Haltenasen dieser Dinger zu lösen: Da bricht ganz sicher was ab. Wenn die Frontblende rundum gelöst ist, kann man alles komplett am Stück herausziehen...

Noch was witziges am Rande: Wer einen Miele Kondensations-Wäschetrockner einer neueren Generation besitzt, der hat auch gleich den idealen Demontagekeil für den Tiguan. Denn da ist ein gelber Keil dabei, mit dem vorn am Trockner die Klappe für den Kondensator geöffnet werden kann. (siehe Bild, sorry ein bisschen unscharf...)

Habe damit das Radio schon dreimal ausgebaut: Keinerlei Kratzer und geht supereinfach...

Gruß

Nite_Fly

am 23. März 2010 um 12:04

. . . die hier deutlich lesbaren Schwierigkeiten und sichtbaren Ergebnisse hinsichtlich der Nachrüstung eines mobilen "Richtungsanzeigers" haben mich noch einmal wesentlich zufriedener gemacht, das RNS510 als integrale "Multimediabox" gleich mit bestellt zu haben ;) !

Das war zwar (auch) eine weitere finanzielle Hürde beim Kauf, aber wenn ich sehe, wie so manche, nachträglich inszenierte "Protuberanz" ein ursprünglich auf Unfallsicherheit optimiertes Dashboard in negativer Weise "modifiziert", hat sich der Mehrpreis für das eingebaute Navi (für mich) allemal gelohnt.

- Flurbereinigte Grüße -

- Klaus -

Anmerkung: Diese, meine Bemerkung möchte ich als Tipp hinsichtlich der Wunschausstattung bei der Bestellung des "T" verstanden wissen . . . und nicht als Kritik an den (notwendigen) Nachrüstbemühungen - wenn jemand das RNS nicht ordern wollte . . . oder konnte ;) ! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von di16v

Hallo

....Wenn schon basteln, dann gleich richtig......

die Lösung finde ich nicht schlecht, was mir nur nicht so ganz gefällt ist ein neues Auto mit dem Dremel zu behandeln....

überwas ich in letzter Zeit nachdenke ist das ganze so gut wie unsichtbar zu realisieren, habe wie viele hier das Navi mit einem selbstgebauten Halter in den Kartenschlitzen befestigt (siehe Bilder)

Was haltet Ihr von der Lösung?

Gruss di16v

Der Kartenhalter ist auch Abluftschacht für das Radio, damit also kein optimaler Platz.

Der Ausbau ist einfach, es sind oben und unten jeweils zwei Rastnasen mit einem geeignetem

Werkzeug (siehe nite_fly) leicht eindrücken und raus ziehen.

Gruß

suedwest

der kartenhalter ist dicht da kommt keine luft raus

wurde schonmal drüber gesprochen

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:17

Frage mich irgendwie immer noch wie ich am besten das Kabel vom Navi zur hinteren Steckdose bringen kann ohne zu basteln oder etwas zu verändern.

Dazu kommt noch, dass es ein TMC Kabel sein muss.

Hat jemand evtl. Fotos von seiner idealen Lösung?

Deine Antwort