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Anschluss Nebelscheinwerfer nachrüsten, welches Relais ? Wo anschließen etc?!
Hey Jungs und Mädels,
hätte mal ne Frage, möchte gerne kultige Gelbglas Nebler an meinen Bulli montieren und hätte diesbezüglich ne Frage:
Habe sowas noch nie gemacht und bin daher nicht sonderlich fit beim anschließen....
Was wird alles benötigt? Also die Nebler werden mit H3 12V Birnen betrieben, meine Frage ist nun ich bin auf der Suche nach einer Iditotensicheren Einbauanleitung (optimal natürlich bebildert..)
Kann mir dabei jemand helfen????
Muss ich ein Relais anschließen und wenn ja wo ? Ich habe den original T3 Nebelscheinwerferschalter den ich gerne betreiben möchte, weiß aber wie gesagt nicht so recht wie das funktioniert.
Was ich allerdings weoß sind die "Rahmenbedingungen" (Abstand von Fahrzeugrand kleiner 40cm dann bei Standlicht sonst nur mit Abblendlicht etc.)
Würde mich sehr freuen über eine sehr einfach und leicht verständlich erklärte Schritt-für-Schritt vorgehensweise beim Einbau....
1) Von wo geht das Plus Kabel der paralell geschalteten Nebler hin?
2) Wohin das Minus-Kabel?
3) Welches Kabel muss ans Relais (und welche Relaisnummer) und wo muss das Relais angesteckt werden?
4) welches Kabel kommt an den Schalter (Plus oder Minus / über oder nicht über das Relais)
5) wie schließe ich das ganze an damit das Standlicht mindestens an ist etc.
Danke für eure Antworten
Der Bulli ist ein 1.6TD JX BJ 87 oder 88 weiß ich jetzt nicht genau hat aber die neueren Sicherungen
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17 Antworten
Keiner ne Idee? (Sorry bin ungeduldig ) )
in den Schrauberhandbüchern findest du die Stromlaufpläne. Natürlich auch für die NSW. Sogar die Beschaltung des Relais findest du dort.
Einfach mal studieren und dann Rückfragen stellen.
Michael
Mahlzeit! http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/nebel.html
Gruß Frank!
Und welches Relais Brauch ich nun und wo genau wird es eingesteckt?
Ohne Stromlaufplan und Grundkenntnisse solltest Du es nicht machen. Stromlaufplan ist, wenn man es nicht auswendig kann, ein muss. So meine Meinung.
Für eine Verkabelung, wie im Original musst Du im Stromlaufplan nachsehen, da dort auch die korrekten Anschlüsse verzeichnet sind. Habe damals die Verkabelung aus einem Schrottfahrzeug geholt, war einfacher.
Für eine andere Verkabelung musst Du nach den einfachen Schaltplänen, wie schon verlinkt, sehen. Eine Feld mir freien Plus-Anschlüssen gibt es auf der Rückseite des Sicherungskastens. Siehe Stromlaufplan. Masse gibt es auch am Massestern hinter dem Sicherungskasten.
Ordentlich arbeiten, ansonsten besteht bei Dir Brandgefahr.
Ob Gelb-Glas hier ok ist, solltest Du einmal klären. Früher war es das nicht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Mahlzeit! http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/nebel.html
Gruß Frank!
wobei bei dieser Schaltung auch bei ausgeschalteter Zündung die NSW brennen können, oder?
Im Bus übernimmt das Relais ja eine Art UND-Schaltung. Die NSW brennen nur, wenn Standlicht UND Zündung ein gegeben ist. So habe ich es jedenfalls damals aus den Schaltplänen interpretiert und auch aufgebaut.
das kann man ja auf ganz simpel ans abblendlicht anklemmen, spätestens dann geht es mit abschalten der zündung aus.
ein passendes relais kriegst du bei jedem autozubehörladen.
steuerstrom für relais beim standlich / hauptlicht abgreifen, schalter einbauen und eine etwas dickere leitung von der batterie zum relais legen. bei h3 lampen hast du 55w pro seite. p = u*i (leistung = strom*spannung) -> strom = p / u -> 55watt / 12 v = 4-5A | ganz grobe faustformel
2 scheinwerfer verdoppeln logischerweise 5A auf 10A. also würd ich die leitung von der batterie mit einer 15A sicherung schützen und dann kann nicht viel passieren.
scheinwerfer ans relais, gehäuse an masse und dann sollte es leuchten.
Hmmm okay, ich glaub das ist mir zu kompliziert alles :-/ Nicht dass es nachher einen Kabelbrand gibt oder sowas...
Kommt zufällig jemand aus Reutlingen oder Stuttgart, hat Ahnung vom Einbau von Nebelscheinwerfern und hat zufällig Lust mit mir zusammen und nem Kasten Bier die Dinger einzubauen ?
hast ne pn.
aber nur wenns kein oettinger wird
So, möchte mich jetzt Anfang nächsten Monat mit dem Einbau endgültig beschäftigen... Dabei sind einige Fragen noch zu klären:
1) Möchte ich mir nun das Relais 53 besorgen, welches dann an Steckplatz 7 der ZE kommen soll: Kann ich da z.B. dieses kaufen oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
Variante 1:
http://www.ebay.de/.../300797488785?...
Variante 2:
http://www.ebay.de/.../271031679047?...
Gibt es hier ein RICHTIG oder FALSCH oder sind die alle gleich?
2) Verstehe ich nicht so ganz, wie bzw. WO ich die 4 Kabel nachher direkt (hinten) anschließen soll? (Siehe Bild 1 und 2). Braucht man da so einen komischen VW Stecker dafür oder wie soll das funktionieren?
Soweit ich weiß geht:
30 geht an Dauerplus (Sicherung dazwischen schalten - Reicht eine 15er Sicherung oder was würdet ihr empfehlen?)
85 an Masse also z.B. an den Massestern hinten an der ZE.
86 an den Schalter (+) am Armaturenbrett
87 ein Kabel an die Nebelscheinwerfer
Bin gespannt was ihr zu meinem bisherigen Stand der Dinge sagt :-) Sollte meine Interpretation der Anschlüsse vom Relais an die jeweiligen Sachen stimmen, dürfte es ja gar nicht sooo schwer sein - oder habe ich was vergessen? Muss man noch was mit dem Standlicht oder so beachten oder ist das alles abgedeckt wenn man die Sachen wie oben beschrieben verkabelt?
Lg Michael
Keiner ne Meinung :-/ ?
Achja, was mir da gerade noch einfällt:
Wenn ich die Nebelschlussleuchte anschließen will, reicht dann einfach noch einmal an Masse und den zweiten + Kontakt des Schalters oder muss da auch nochmal ein Relais oder sowas dazwischen geschaltet werden?
Zitat:
Original geschrieben von MichaKinne
in den Schrauberhandbüchern findest du die Stromlaufpläne. Natürlich auch für die NSW. Sogar die Beschaltung des Relais findest du dort.
Einfach mal studieren und dann Rückfragen stellen.
Michael
Hast du jetzt eigentlich mal in dieses Buch geschaut? Ich habe alle Informationen zum Thema NSW daraus gezogen.
Als Relais habe ich ein ganz normales KFZ Relais genommen. Ich hatte noch ein 70A Relais liegen, die ich mal bei www.reichelt.de gekauft habe.
Bei reichelt finde ich momentan keine mehr. Dafür aber bei Conrad:
Relais 70 A
http://www.conrad.de/.../...-DC12V-12-VDC-1-Arbeitskontakt-70-A-14-VDC
Sockel mit Kabel
http://www.conrad.de/.../...-mit-Anschlussdraehten-GoodSky-GRL-CS-3770
kann man aber auch alles einzeln irgendwo kaufen.
Viel Erfolg noch.
P.S. Ich glaube, ich habe meine NSW noch nie eingeschaltet, außer ich wollte mal sehen ob sie noch funktionieren. Überlege dir doch auch, ob Aufwand und Ertrag zusammen passen.
Naja, danke mal für eine erste Antwort - auch wenn mich diese nicht so wirklich weiterbringt... Deswegen meine explizite und detaillierte Fragestellung.
Mit dem Stromlaufplan komme ich nicht so ganz klar (zumindest Lesetechnisch) aber mit Elektrik an sich komme ich einigermaßen klar (habe es problemlos hinbekommen ZV und Alarmanlage anzuschließen und korrekt zu verkabeln etc.)
Wäre schön wenn jemand von euch explizit auf meine Fragen eingehen würde :-)
Besten Dank im Voraus.