1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschluss PDA

Anschluss PDA

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2004 um 9:15

Hallo,

wie kann ich am Ver Strom für einen PDA abgreifen? Ich möchte das Kabel versteckt verlegen, das sonst von der 12V Dose hochläuft.

Ist es möglich, dies ohne Dauerplus zu machen?

Danke,

newgolf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Newgolf,

wenn Du einen geschalteten Plus brauchst ist das nicht so einfach. Solltest Du eine Climatronic haben, dann ist das in meinem Beitrag über den Einbau einer FSE beschrieben. Dort steht auch wo es +12 V zum Abgreifen gibt.

Gruss

Vadder

Zusätzliche Verbraucher

Hallo,

na wenn mir in dem anderen Thread antwortet muß ich es mal hier versuchen :-)

Vadder scheint ja der richtige Ansprechpartner zusein.

Ich habe in einem älteren Thread gelesen...das es Probleme gibt/geben kann wenn man einen Verbraucher ändert bzw. zusätzlich anschließt.

Ist das so oder gibt es kein Probleme.

Mein Gedanke was ja eine Kaltlich-Fußraumbeleuchtung über die vorhandene Fußraumbeleuchtung zu schalten. Geht das ?

In der Summe werden es etwa 15W Verbrauch sein. Der Querschnitt der Leiter sollte doch reichen, oder ?

Muß ich auf etwas besonders aufpassen ?

Danke im Voraus.

Re: Zusätzliche Verbraucher

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

Mein Gedanke was ja eine Kaltlich-Fußraumbeleuchtung über die vorhandene Fußraumbeleuchtung zu schalten. Geht das ?

In der Summe werden es etwa 15W Verbrauch sein. Der Querschnitt der Leiter sollte doch reichen, oder ?

Muß ich auf etwas besonders aufpassen ?

Danke im Voraus.

Hallo,

das sollte kein Problem sein. Die serienmäßige Fußraumbeleuchtung wird wohl mit 5 oder 10 W Birnchen realisiert sein, ob alternativ Leuchtdioden zum Einsatz kommen ist mir nicht bekannt.

Aber die benötigten 15 W sind ja sehr wenig.

"Ausprobieren" ;)

Gruss

Vadder

am 16. April 2004 um 15:27

@saarländer:

Die serienmäßigen Fußraumleuchten werden während der Fahrt abgedimmt, wie möchtest Du denn dieses Problem umgehen. Auch ich wäre an einer Lösung interessiert, habe auch eine rote Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Ich habe sie mit einem Schalter zusammen an den 12 V - Ausgang im Kofferraum angeschlossen.

@newgolf:

Ich habe auch eine PDA bei mir angeschlossen.

Ich habe die Nichtraucherausführung. d.h. ich habe statt einem Aschenbecher ein Ablagefach unter der Mittelkonsole, da steckt mein PDA in einer Halterung, die da gerade so hereinpasst. Direkt daneben ist ein 12 V - Anschluß über den der PDA mit Strom versorgt wird. Die GPS - Verbindung verläuft kabellos über Bluetooth, man sieht also absolut kein Kabel im Fahrzeug. Gebe gern weitere Infos.

Schönen Gruß

manjes

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von manjes

@saarländer:

Die serienmäßigen Fußraumleuchten werden während der Fahrt abgedimmt, wie möchtest Du denn dieses Problem umgehen. Auch ich wäre an einer Lösung interessiert, habe auch eine rote Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Ich habe sie mit einem Schalter zusammen an den 12 V - Ausgang im Kofferraum angeschlossen.

Schönen Gruß

manjes

Was heißt während der Fahrt abgedimmt ? Leuchten die weiter(wenn auch schwach) während der Fahrt ?

Ich hoffe doch nicht......oder ????

Ich will während der Fahrt ja auch keine Fußraumbeleuchtung haben. Erstens verstößt es gegen geltendes Recht und außerdem will ich mich ja nicht selbst stören.

Nein, das Licht soll nur ansein wenn eine der Türen offen ist.....

Oder reden wir aneinander vorbei ?

am 18. April 2004 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von manjes

@saarländer:

Ich habe auch eine PDA bei mir angeschlossen.

Ich habe die Nichtraucherausführung. d.h. ich habe statt einem Aschenbecher ein Ablagefach unter der Mittelkonsole, da steckt mein PDA in einer Halterung, die da gerade so hereinpasst. Direkt daneben ist ein 12 V - Anschluß über den der PDA mit Strom versorgt wird. Die GPS - Verbindung verläuft kabellos über Bluetooth, man sieht also absolut kein Kabel im Fahrzeug. Gebe gern weitere Infos.

Schönen Gruß

manjes

Fotos?

am 18. April 2004 um 20:48

Zitat:

Fotos?

Kommen bei Gelegenheit, muß sie noch machen.

Zitat:

Was heißt während der Fahrt abgedimmt ? Leuchten die weiter(wenn auch schwach) während der Fahrt ?

Nun denn, ich habe einen Schalter dazwischen geschaltet, grundsätzlich könnten Sie natürlich auch sehr dezent während der Fahrt leuchten...., aber das würde ich natürlich niemals machen. :D

Grundsätzlich leuchten die natürlich nur im Stillstand. ;)

By the way:

Dezentes Rotlicht ist meines Wissens nicht illegal, sondern erlaubt, solange es nicht negativ beeinträchtigt, zahlreiche Brummis nutzen dies ebenfalls zur dezenten Aufhellung des Innenraums. Es ist in der Tat sehr angenehm, wenn das Cockpit nachts etwas heller ist.

Weder Du selbst, noch jemand anderes wird durch diese Leuchte negativ beeinträchtigt. In der S - Klasse gehört eine abgedimmte Fußraumleuchte übrigns zum Serienumfang, daher habe ich auch diese Idee gehabt.

Schönen Gruß

manjes

am 22. April 2004 um 19:37

schon Fotos gemacht?

am 22. April 2004 um 20:56

Sorry, ich habe z. Zt echt viel zu tun. Wenn ich es über das Wochenende schaffe, dann stelle ich sie hier rein. Ich schreibe dir dann eine PN als Memo.

Bis dann!

manjes

am 23. April 2004 um 6:00

Re: Anschluss PDA

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Hallo,

wie kann ich am Ver Strom für einen PDA abgreifen? Ich möchte das Kabel versteckt verlegen, das sonst von der 12V Dose hochläuft.

Ist es möglich, dies ohne Dauerplus zu machen?

Danke,

newgolf

Habe gleiches "Problem" bzw. Wunsch. Werde mir die Aktiv-Halterung von Brodit mit Anschluss an die Bordspannung für meinen 4150 zulegen (GPS-Maus über BT).

Da ich was den Anschluss an die Bordspannung betrifft eine absolute Niete bin, werde ich das von den VW-Mechanikern machen lassen (so zu sagen Bestandteil des Kaufvertrags:)).

Bin am WE wohl beim Händler und werde mich mal erkundigen, ob es da zu Problemen kommen kann.

Hi

Bald gibt es das PDA auch original von VW mit halterung, gerät halt alles komplett.

Aber leider nur als fahrschulausstattung :(.

Gruss

Maik

am 23. April 2004 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Hi

Bald gibt es das PDA auch original von VW mit halterung, gerät halt alles komplett.

Aber leider nur als fahrschulausstattung :(.

Gruss

Maik

könnte mir eh vostellen, dass es einzeln billiger ist, als es bei VW zu kaufen. Und wer weiss, was für ne Navi-SW, PDA, Maus etc mitgeliefert bzw. angeboten wird...Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut. Da es eh viele nachrüsten, warum nicht selber anbieten.

Hi

Nee nee nix navi software oder so.

Du kannst dann mit dem PDA sachen wie geschwindigkeit, sämtliche funktionen der beleuchtung und pedalstellungen anzigen bzw. die verbräuche von der jetzigen gefahrenenstrcke und von speziell ausgesuchten strecken auswerten und speichern.

Man kann die ausbildungsdiagrammkarten darüber laufen lassen bzw. die digitale fahrschulsoftware.

Kosten soll das ganze ca. 1500 €uro mit PDA und allem drum und dran, ist dann halt original VW.

Ist halt nur fahrschulspeziell, ein anderer wir damit nicht viel anfangen können :(.

Ich werd es auf alle fälle beim nächstem golf mit drin haben.

Gruss

Maik

Hallo,

kann denn nun mal jemand Bilder einstellen ?

@manjes du treulose Tomate....wie sieht es aus mit den versprochenen Bildern ?

Deine Antwort