1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anschluss Rückfahrkamera Opel Astra h

Anschluss Rückfahrkamera Opel Astra h

Opel Astra H
Themenstarteram 6. März 2025 um 3:54

Hallo

Ich habe mal eine kleine Frage :)

Ich würde gerne eine Rückfahrkamera bei meinen Opel anschliessen aber irgendwie haut das nicht so ganz hin . Habe jetzt im Inet gesucht und angeschlossen aber sobald ich den Rückwärtsgang einlege bekomme ich die Meldung " kein Signal "

Ich habe die Kamera jetzt so angeschlossen :

Anschluss

Anschluss 2

Desweiteren finde ich für das rote kabel vom gelben Chinch stecker am Radio keinen anschluss

Radio

Das ist die Anleitung vom Hersteller :

Anleitung Hersteller

( Die Lüsterklemmen sind nur provisorisch ) :)

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen

1
Anschluss 2
Radio
+1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Links funktionieren nicht. Alles Wissenswertes findest du über die Suche.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Du hast die beiden roten Kabel der Kamera zusammengeführt. Das entspricht nicht der Anleitung. So wie das auf deinem Foto aussieht ist das keine 12V Leitung.

Leg mal auf "Power 12V+" tatsächlich 12V drauf.

Zum Test mal auf das andere für den Rückwärtsgang auch.

Themenstarteram 6. März 2025 um 8:54

welches Kabel wäre dann das reguläre Plus könnte mir dcas jemand sagen ich kann das leider nicht durchmessen vieleicht kennt sich ja jemand mit der Strombelegung aus :)

Meines Wissens gibt es an der Stelle kein +, das muss du dir woanders holen. Frag den Radiohersteller, wo da die geeignete Stelle beim Astra ist.

Schaltpläne: https://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-h-astra-twintop-q102.html

Themenstarteram 6. März 2025 um 9:45

ohhh ok na gut dann muss ich das wohl lassen ehe ich was kaputt mache . Trotzdem danke

Kaputtmachen kannst du da eigentlich nichts, du musst ja eh ein Kabel für die Kamera nach hinten legen, da kannst du doch auch einfach ein + Kabel dazu legen.

Themenstarteram 6. März 2025 um 11:49

Naja ich habe nicht so viel ahnung von elektrik habe mir das alles einfacher vorgestellt so müll echt . Naja was solls dann lass ich es ehe da etwas schief geht .

Eine kleine blöde Kamera und dann so ein aufwand :)

Zitat:

@SirValek schrieb am 6. März 2025 um 12:49:39 Uhr:

Naja ich habe nicht so viel ahnung von elektrik . . .

Nicht viel Ahnung ist gut. Solch wilden Murx habe ich ja nicht mal zu meinen Cosmos Kasten Zeiten gemacht. :rolleyes:

Am roten Stecker brauchst du + und - , außer das ist die Zuleitung für die Kennzeichenbeleuchtung, dann selbstverständlich dort dran.

Das reversing light würde ich zum Test !! zuerst auch an + klemmen, denn am Rückfahrscheinwerfer hat man oft kein funktionierendes +

Keine Ahnung was back reversing/Radio (optional) sein soll.

Und ja, für so eine Kleinigkeit ist es nicht ganz wenig Arbeit, aber wenns denn funktioniert, ist es doch toll zu haben.

@schrotti_999

"back reversing/Radio (optional)" ist das gleiche Kabel wie "reversing light"

Das Kabel ist dafür da, um das Rückfahrscheinwerfer-Signal zum Radio zu zu bringen.

Kaum wird in einem Forum ihm nicht auf dem Serviertelle vorgelegt, da ist er im Nächsten. Und immernoch keine Bereitschaft sich nem Schaltplan zu widmen und selber was zu tun.

Wir sind aber auch unmöglich . . .

Normalerweise müsste bei sochen top Problemen sofort einer ins Auto springen und die Sache erledigen. :rolleyes:

.

.

.

Ironie Ende.

Deine Antwort