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Anschluss / Schaltung 2. Batterie

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:23

Hi, ich hab vor bei mir ne 2. Batterie bei mir einzubauen, ja ich weiß viele sind da kein Freund von, aber ich halte es bei mehreren verbrauchern im Auto für sinnvoll.

Jetzt die Frage, wie muss ich das ganze schalten, damit sich nur die 2. batterie entläd und nicht die normale (Startbatterie) aber bei der Fahrt geladen wird?

Gruß t.dallas

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23 Antworten

Hier bräuchtest du riesige Leistungsdioden. Kauf dir einfach eine >90Ah und das passt.

Alles andere wird im Vergleich sinnlos aufwändig. Bedenke, dass bspw. die zweite Batterie einen Platz braucht und eine Entlüftung.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 21:31

mir gehts ja darum das die eine u.a. nicht irgentwann leergesaugt ist.

btw: @ Evil.. bin gerade bissle im Projekt am rumschreiben

Problem ist halt der Spannungsabfall an den Dioden. Ich würde mir wenn, dann eine Kleine, so ne 43er in Kompaktform, in den Kofferraum stellen und die ans Bordnetz mit einer Leistungsdiode von ~30A hängen. Bei Bedarf kannst du dann die Diode überbrücken und das Ding speist zurück gen Anlasser.

Alles andere wird problematisch, weil sich die Batterien sonst gegenseitig entleeren könnten und du sonst 0.7V weniger am Bordnetz hast.

Wenn die Ersatzbatterie aber mit 13,1V geladen wird, sollte das reichen, um ihre Startfähigkeit zu erhalten. Alles andere wird sehr aufwändig...

Es gibt spezielle Relais die an den kontakt mit dran gehängt werden, wo auch die LED ran hängt. ein nachteil ist das wenn der Motor läuft die Batt verbunden werden und somit ein riesiger Strom fließt, da sich die beiden Batt ausgleichen wollen;) Fährst du nur ne kurze Strecke gleicht sich unterumständen die Batt stände aus und die Startbatt ist zu schwach um den Motor zu starten.

 

MFG Sebastian

also was ist nun besser bei 2 batterien hab ja a´uch ne 35 und ne 45a(starter) betterie drin

Also wenn eine 2. Batterie verbaut wird, dann sind die einfach parallel geschaltet über ein Relais, das bei laufendem Motor anzieht. So wird sie im Betrieb geladen. Die Verbraucher, die im Stand benötigt werden einfach an die zweite Batterie klemmen.

Und das mit den Dioden vergessen wir mal einfach. :D

@superbasti

Da warst Du schneller

Für das Relais empfehle ich eine Möglichkeit der manuellen Brückung für Notfälle und ansonsten die Klemme D+ zum Schalten des Relais.

Ich w+rde die Batterien trotzdem nicht parallel schalten.

VW macht das original aber auch so.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich w+rde die Batterien trotzdem nicht parallel schalten.

Tja wie denn sonst??? Willst du hingehen und die in reihe schalten:D:D

Im Mitsubishi L300 sind auch zwei batt parralel geschaltet, da der Platz unter dem Fahrer sitzt sonst nicht ausreicht;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

@superbasti

Da warst Du schneller

Schon das zweite mal in meinen Leben*JUHU*:D

 

MFG Sebastian

Geht ja auch. Nur bei häufigem Kurzstreckenverkehr mit vielen Verbrauchern, sind am Ende beide leer.

Edit: Hab ich doch gesagt. Leistungsdiode zum mitladen und dann Notschalter zum überbrücken.

mmh ich hab bisher kabel vom der einen batterie zur anderen wo gibts so ne schaltung?

Selbermachen.

Brauchst entweder ein Leistungsrelais und ein bissel Kleinkram zum verkabeln, oder einfach eine Leistungsdiode. Das zu kaufen wäre vermutlich teuer und auch nichts anderes.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Kauf dir einfach eine >90Ah und das passt.

Is ne 90Ah nich zu groß oder kann man da was ändern, wo die Batterie sitzt?

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