1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anschluss Sitzheizung??? Die Elektriktrik...

Anschluss Sitzheizung??? Die Elektriktrik...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 2:54

Hallo Leute,

also hab mich jetzt doch entschieden meine Sitzheizung zu verbauen, sieht auch alles ganz gut aus, nur die Elektrik macht mir große Sorgen...

Also hab den kompletten Kabelbaum und da ist auch zum Glück nix zerschnitten oder so, aber ich weiß einfach nicht, wo ich die Kabel anschließen soll und aus den blöden Stromlaufplänen bin ich nun mal wieder überhaupt nicht schlau geworden... (das ist ja nen Studium für sich... oder darf man da nicht studiert haben, naja egal ;) )

Also folgende Kabel sind da:

- Grau Blau (kommt vom Schalter, ist bestimmt gedimmtes 12V bei Licht an oder so???)

- 2x Braun, die hab ich an dem Massepunkt neben der ZE angeschlossen

- 2x Schwarz mit so ganz komischen Steckern, die ich vorher noch nicht gesehen habe.

das wars glaube ich auch schon... hab zwar keine Ahnung wo der + für die Sitzheizung herbekommen soll... aber naja.

Der Rest passte sonst ganz gut aneinander... allerdings habe ich noch nen 5 poligen Stecker und fünf lose Enden, alles irgendwelche bunten Farben, der noch dabei war, wo ich aber gar keine Ahnung hab, was der damit noch zu tun haben soll...

So. Für sämtliche Ratschläge bin ich offen!!!

Ich geh jetzt erstmal die Bezüge aus der Wäsche holen :)

Achso Tipps wie man die innerhalb von 10 Std trocknet nehm ich auch :D

Grüße Kj

Ähnliche Themen
54 Antworten

Nix zerschnitten aber 5 lose Enden?

Passt irgendwie nicht ...

Stell' am Besten ein Bild des freien Steckers und der losen Enden ein, dann kann man das besser beurteilen.

Grau-blau = Licht, das ist richtig. Der Schalter ist beleuchtet.

Ist der Kabelbaum denn auch aus der passenden ZE?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:35

Also so siehts aus:

Die braunen hab ich alle an den Massepunkt bei der ZE gehängt. Ob es 100% für die richtige ZE ist, kann ich leider nicht sagen, aber die STGeräte sind unter den Sitzen montiert... vielleicht hilft das ja weiter bei der ZE Frage... so jetzt bleiben noch folgende Kabel über:

hier ist das blau/graue und das schwarze Kabel, die von dem Schalter kommen

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:37

hier die beiden schwarz/gelben / schwarzen, die aus dem Kabelbaum von den Steuergeräten kommen

(sieht auf dem Foto irgendwie selbstgebastelt aus, in wirklichkeit aber eigentlich sehr original...)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:39

Und hier nochmal der Kabelbaum der noch mitgeliefert wurde, den ich aber gar nicht zuordnen kann... würde auch nirgendwo hinpassen, bzw. Sinn machen.

Was mich bei der ganzen Geschichte wundert, ist dass es nirgends rote Kabel gibt, die mal Strom liefern könnten... oder hab ich da was mit den schwarzen Kabeln verpennt... die sind doch eigentlich auch Masse oder nicht?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:40

So und jetzt zum Schluss nochma ne Frage, will gerade die Matten in den Sitz bauen und da viel mir auf, dass ich die ja irgendwie von dem Stecker trennen muss, damit sie durch die Löcher passen... wir bekomm ich die Dinger denn da aus dem Stecker raus???

Vielen Dank euch allen schonma!!! Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

normalerweise sind bei solchen steckern von vorne gesehen 2 widerhaken, wie bei sonder pfeilspitze...oder 1er weiß nich wies bei dem ist...den andrücken und dann leichten druck auf den stift geben...

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Ob es 100% für die richtige ZE ist, kann ich leider nicht sagen, aber die STGeräte sind unter den Sitzen montiert...

Von den Steuergeräten unter den Sitzen brauchen wir hier dringend Fotos!!!

Deine SH ist in jedem Fall für die neue ZE.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:43

@GLI: Foto kann ich dir machen, ist aber nicht sehr spannend... sind unter dem Sitz ferstgenietet... da sind so 2 kleine Löcher im vorderen drittel unten am Blech der Sitzfläche...

@devilinheaven: Das probiere ich seit ner halben Stunde und außer 3 mal in den Finger gestochen hab ich nix erreicht ;)

So noch dazu ist jetzt die Verwirrung völlstandig!!! Kann mir nochmal einer schnell sagen, welche Matte wo hinkommt? Die 4 polige Große auf die Sitzfläche oder in die Lehne!!!

Btw. ich dreh hier durch, einen blöden Tag schneit es in Hannover... und dann auch an dem, wo ich mein halbes Auto zerlegt habe!!! (und nein ich hab keine Garage :( )

4-polige in den Sitz, 2-polige in die Lehne.

Bild wäre toll, ich will nämlich wissen, wie der Halter des Relaissockels (das Metallteil) aussieht. Noch toller wäre natürlich, wenn da eine Teilenummer draufsteht...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 15:50

aha... dann gehen die Kabel aber quasi "zwischen den Beinen" in den Schaumstoff nach unten, oder?

und wie herum müssen die rein, ich meine wo ist unten, bzw. hinten? Da wo die Kabel sind?

Die Kabel gehen jeweils hinten, wo Sitzfläche und Lehne aufeinanderstoßen durch das Polster. Das Lehnenpolster hat oft schon ein Loch für das Kabel und beim Sitzpolster ist oft schon eine Andeutung im Schaumstoff, wo das Kabel durch muss. Unten in der Sitzwanne ist im hinteren Bereich zwischen zwei großen Löchern ein kleineres, da muss das Kabel der Sitzfläche durch. In das Loch muss unbedingt eine passende Gummitülle! Andernfalls wird das Kabel nicht lange leben...

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:03

Hi.

Hier das Foto des Halters... ne Nummer steht leider mal wieder nicht drauf, aber sowas findeste bestimmt im Baumarkt

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:05

Hmm, dann war bei dem Sitz wo das ausgebaut wurde irgendwas anders... ich hätte es jetzt so gemacht (->Bild), dann wäre das Kabel aber vorne... andersherum ist der Knick halt auf der falschen Seite... (achso rechts ist vorne, sieht man leider nicht so gut aufm Bild).

Ja das Loch und die Tülle waren mir irgendwie klar, deshalb auch die große Verwirrung, was wohin gehört.

Spitze, Danke!

Ich hab schon einen Halter laut ETKA bestellt, der sieht aber etwas anders aus und passt nicht. Jetzt mit dem Bild wird mir das etwas klarer...

Edit: Die Matte war sicherlich in einem normalen Sitz. Der normale Sitz hat die Querstrebe vorn, die Sportsitze ab '90 haben sie hinten. Afaik gibts da auch unterschiedliche Heizmatten für Sport- und Normalsitze. Das Kabel muss in jedem Fall hinten raus, vorne würde es beim Sitzen viel zu stark bewegt. Zumal in der Matte hinten auch noch ein Temperaturfühler drin ist, der gerne abbricht.

Deine Antwort