- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Anschluss Universal-Rückfahrkamera Golf 7
Anschluss Universal-Rückfahrkamera Golf 7
Hallo zusammen,
habe bereits bei verschiedenen Golf 7 / im A3 8V, auch aus dem Bekanntenkreis, Rückfahrkameras verbaut, zumeist habe ich Zubehörteile genommen. Brauchbare Kameras gibt es für 15-20 Euro bei Aliexpress zu kaufen und die sind ihr Geld wert, ganz im Gegensatz zu der originalen VW-Klappkamera für an die 300 Euro. Oft sind die China-Kameras sogar besser als die originale VW-Kamera, weil hier auch Auflösungen (AHD) in 1080P möglich sind. Habe diese Nachrüstkameras sowohl an originalen Infotainmentsystem (mit Quadlock-Adapter) als auch an Android-Radios problemlos verbaut bekommen.
Nun meine Frage:
Die Kameras, die ich bislang verbaut habe, hatten immer folgende Verkabelung:
- Videokabel Cinch (einmal durchs Auto verlegt von Radio zur Kamera)
- Plusleitung rot (-> habe ich immer direkt an den Sicherungskasten verlegt -> Zündplus und mit 10A abgesichert)
- Masse (-> Kabel an Massepunkt an Kofferraumdeckel hinten)
- Signalleitung blau (-> Leitung blau / schwarz vom Rückfahrscheinwerfer lässt sich z. B. beim Golf 7 direkt am Rückfahrlicht oder am Zentralstecker an der Heckklappe abgreifen).
Nun habe ich für meinen aktuellen Variant wieder eine Nachrüstkamera gekauft. Habe die Kamera einfach an das Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung angefügt und durch diese Öffnung der Heckklappe auch das Videokabel verlegt. Somit musste ich keine Löcher bohren in die Heckklappe (Rostgefahr). Natürlich hätte man auch die Nachbau- 70 Euro Klappkamera nehmen können (habe ich auch schon mal im Variant verbaut) aber mir reicht diese Universal-Kamera einfach absolut aus...
Nun meine Frage:
Diese Kamera hat keine blaue Signalleitung mehr.
Die Verkabelung sieht so aus (letztes Bild unten):
https://de.aliexpress.com/.../1005006860857202.html?...
Bekommt die Kamera dann 12Volt + Einschaltsignal zusammen über die das blau-schwarze Kabel vom Rückfahrscheinwerfer? Habe die Plusleitung einfach an das blau-schwarze Kabel am Zentralstecker hinten angefügt.
Kann es leider noch nicht testen, weil ich noch einen Cinchadapter fürs Radio brauche.
Falls jemand mal sehen will, wie man sowohl in der Golf 7 Limousine als auch im Variant für 15-20 Euro eine (nicht-original) aber sehr brauchbare Kamera nachrüsten kann, kann ich gern auch Bilder meines Einbaus hochladen.