ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anschluss von ISO Radio

Anschluss von ISO Radio

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 18:54

Hallo,

hab mir gerade ein neues ISO Radio zugelegt und steh nun vor einem Problem. Hab meiner Ansicht nach alles ordnungsgemäß angeschlossen, allerdings lässt sich das Radio nicht einschalten. Ich hab für das Radio einen Adapter mitbekommen. Dort fand ich neben dem Adapter noch ein kurzes, weißes Kabel vor. Ich bin mir nicht sicher wo dieses Kabel zu verbauen ist. Ist dieses Kabel zwingend notwendig, wenn ja, wo muss es genau angeschlossen werden? Danke!

Beste Antwort im Thema

Tja, keiner kennt Dein Radio, keiner weiß, was Du gebastelt hast.

Wie soll Dir jemand helfen?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Tja, keiner kennt Dein Radio, keiner weiß, was Du gebastelt hast.

Wie soll Dir jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Tja, keiner kennt Dein Radio, keiner weiß, was Du gebastelt hast.

Wie soll Dir jemand helfen?

So schauts aus!

Wäre auch gut zu wissen ob du die Sicherungen geprüft hast;)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:40

Sry, also hier ein paar Informationen.

Ich hab den CDE-9880-R von Alpine

http://www.hifigarage.de/product_info.php?pName=alpine-cde9880r-p-7136

Hab noch ein paar Fotos von dem Kabalsalat gemacht ;)

http://www.fileden.com/files/2008/1/8/1686690/SUNP0013.JPG

Links ist der Adapter zu sehen. Rechts die Kabel, die vom Radio, welche bereits mit dem Adapter verbunden wurden (hoffentlich richtig? ^^). Unten das weiße Kabel, für das ich bisher noch keinen Verwendungszweck gefunden habe.

http://www.fileden.com/files/2008/1/8/1686690/SUNP0014.JPG

Nochmals der Adapter (bereits angeschlossen).

http://www.fileden.com/files/2008/1/8/1686690/SUNP0015.JPG

Der "Endstecker", welcher anscheinend direkt ans Radio angeschlossen werden muss. Nochmals zu sehen auf dem ersten Bild, ganz rechts.

http://www.fileden.com/files/2008/1/8/1686690/SUNP0016.JPG

Das Kabel, mit dem ich nichts anfangen kann. (Lag dem Adapter bei)

Sry für die schlechte Bildqualität, hab aber auf die schnelle keine andere Möglichkeit gehabt ^^

Ich hab nun diesen Kabelstrang so verbunden. Links ans Kabel vom Auto und rechts direkt ans Radio. Das Radio scheint keinen Saft zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.

Nimm den Anschlußplan von deinem Radio...ein Messgerät und messe nach ob alle erforderlichen Spannungen sowie Masse an der richtigen Stelle vorhanden sind.

 

 

Unten mal die Belegung vom BMW Radiostecker.

Ist ja ziehmlich unübersichtlich bei Dir.

Auf Deinem ersten Bild, ist die untere Verbindung für die Lautsprecher. Die sieht ganz gut aus.

Die obere Verbindung, ist die Stromversorgung, da stimmt was nicht. Da gehen ja nur die zwei schwarzen Kabel zum Radio.

Ich denk mal, Du mußt noch die gelben, roten usw zusammenstecken.

Das muß in der Bedienanleitung vom Radio stehen.

Radio braucht mindestens Dauerplus, geschaltetes Plus und Masse.

Wenn Du ein Aktivsystem hast, müssen auch noch +12V auf PIN 16 vom BMW Radiostecker. Aber geschaltetes Plus.

Äh...die roten und gelben Kabel hast Du aber miteinander verbunden, oder? Das sind Zünd- (rot) und Dauerplus (gelb)...

Wenn man die gelbe und roten Kabel ned passend zusammensteckt,dann kannd as Radio auch ned funktionieren.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 21:29

Die roten und gelben hatte ich zusammen, allerdings weiss ich nicht mehr genau wie. Könnte sein, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist. Das blaue und rosa Kabel lagen nutzlos herum. Für was ist das orangene Kabel?

Ich hab insgesamt 8 Kabel. 6 davon scheinen zusammenzugehören (selbe Farbe). Da wäre das rotes, gelbe und orangene Kabel die zusammenghören. Dabei bleiben das rosane und das blaue übrig. Haben diese noch einen Nutzen oder muss ich die nicht anschließen?

Das muß in der Anleitung vom Radio stehen, welches Kabel was ist.

Die mußt Du dann entsprechend mit den vom Auto verbinden. Es ist möglich, dass Du gelb mit rot verbinden mußt, also

verlaß Dich da nicht blind auf die Farben.

Unten nochmal der Radiostecker vom Auto, falls Du ihn noch nicht gesehen hast.

am 8. Februar 2009 um 8:58

Gelb mit Rot=Zündung

Rot mit Gelb=+

Orange auf Orange=Lenkradfernbedienung

Weiß auf Blau=Elektische Antenne also Remote

 

Bei Sony,Alpine und noch ein Paar Andere muß man rot mit gelb tauschen!!!

JVC zB. passt 1 zu 1!

Habe das gleiche radio drin. Einfach nur die roten und gelben zusammenstecken. Kannst auch gelb und rot stecken. Kann dann nur sein, das die Sender nicht halten beim ausschalten. Kaput geht da nix. Ich habe einfach nur alle Farben zusammengesteckt, Adapter eingesteckt und es funzte.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:05

Alles klar, das Radio funktioniert tadenlos :) Danke euch allen für eure Hilfe.

@ Celi - Freak, oder andere mit dem selben Radio bzw. mit dem USB-Anschluss hinten:

Wie habt ihr den USB-Anschluss verlegt? Ich hab gehört die meisten legen das Kabel durch das Handschuhfach. Gibt es hier irgendwo ein Fototutorial dazu?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:05

So hab nun auch dieses Problem gelöst. Nochmals danke. Das Radio hat wirklich einen satten Sound :cool: kann ich nur weiterempfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anschluss von ISO Radio