1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anschlußgarantie - Ja oder Nein ?

Anschlußgarantie - Ja oder Nein ?

VW
Themenstarteram 9. Juni 2006 um 6:12

Mein 2.0 TDI Sportline wird bald 2 Jahre. Als Erstbesitzer gibts die Anschlußgarantie für 2 Jahre für ca. 300 Euro. Die Frage ist nun, machen oder lassen ? Würde gerne dazu ein paar Meinungen hören. Vorab Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2006 um 6:29

Also ich werde die Garantieerweiterung um zwei weitere Jahre auf jeden Fall noch dazunehmen.

Ich denke es kommt auch immer etwas auf den Wagen an, hat man Automatik,

DSG oder den TSI Motor ist die Garantieerweiterung meiner Mainung nach Pflicht.

Die ganze verbaute Technik ist dermassen Aufwaendig und mit dem betriebenen Aufwand

steigt auch die Anfaelligkeit des Ganzen. Gerade auch was die Elektronik und Mechatronik

anbetrifft. Es braucht nicht mal viel dran sein aber man ist schnell in vierstelligen Preisbereichen

was Reperaturen anbelangt.

Die Garantieerweiterung ist zwar dan auch keine Garantie, dass die Kosten uebernommen

werden, aber besser wie nichts in der Hand und gleich alles selbst zahlen muessen.

Ich mach´s nicht!

Das ganze ist doch keine Benefiz-Veranstaltung von VW, sondern ein genau kalkuliertes Geschäft inklusive saftigem Gewinn (so wie jede Versicherung!): Meine Inspektionen mache ich selbst, plus das gesparte Geld für die Anschlußgarantie ergibt ein ordentliches Polster für eventuelle Reparaturen...

No risk, no fun

NW

Zitat:

Original geschrieben von N_W

Ich mach´s nicht!

Das ganze ist doch keine Benefiz-Veranstaltung von VW, sondern ein genau kalkuliertes Geschäft inklusive saftigem Gewinn (so wie jede Versicherung!): Meine Inspektionen mache ich selbst, plus das gesparte Geld für die Anschlußgarantie ergibt ein ordentliches Polster für eventuelle Reparaturen...

No risk, no fun

NW

Über die Gesamtheit aller Fahrzeuge/Halter die die Anschlussgarantie abschliessen, ist es für VW sicher kein Zuschussgeschäft, da hast Du Recht. Allerdings finde ich 300€ für 2 Jahre absolut fair, und viel muss da nicht kaputt gehen, damit es sich gerechnet hat.

Ich würde es auf jeden Fall mache (habe ich auch), wenn man vor hat , den Wagen länger als zwei Jahre zu fahren. Ausserdem kann man die Garantie mit dem Wagen verkaufen, was sicher auch ein Argument für den Käufer ist.

Zitat:

Original geschrieben von ubh

Über die Gesamtheit aller Fahrzeuge/Halter die die Anschlussgarantie abschliessen, ist es für VW sicher kein Zuschussgeschäft, da hast Du Recht. Allerdings finde ich 300€ für 2 Jahre absolut fair, und viel muss da nicht kaputt gehen, damit es sich gerechnet hat.

Ich würde es auf jeden Fall mache (habe ich auch), wenn man vor hat , den Wagen länger als zwei Jahre zu fahren. Ausserdem kann man die Garantie mit dem Wagen verkaufen, was sicher auch ein Argument für den Käufer ist.

richtig seh ich auch so. Und wie immer üblich bei VW geht der Turbolader so ungefähr bei 120.000 km oder 4 Jahren kaputt, macht so mal 1000 Euro. Ein Pumpe Düse Element von dem 4 Stück verbaut sind kostet 500 Euro dann pro Stück, also ohne Garantie kann das schnell ein finanzielles Disaster werden.

am 9. Juni 2006 um 8:29

Hier wird nur über Anschlussgarantie gelabert.

Aber wie Umfangreich ist diese Anschlusssgarantie ? sicher nicht so Umfangreichwie die erste bzw. Gebrauchtwagengarantie, ich schätze das die sich nur auf Elektronic beschränkt.

nein die Garantie geht weit darüber hinaus, es sind auch alle mechanischen Teile eingeschlossen. Die Bedingungen kann man auf der VW Webseite lesen. Die Garantie ist als sehr vollständig zu bezeichnen, die bei den geschilderten Problemen mit dem Turbolader oder den Pumpe-Düse-Elementen greift. Also eine sinnvolle Investition.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

richtig seh ich auch so. Und wie immer üblich bei VW geht der Turbolader so ungefähr bei 120.000 km oder 4 Jahren kaputt, macht so mal 1000 Euro. Ein Pumpe Düse Element von dem 4 Stück verbaut sind kostet 500 Euro dann pro Stück, also ohne Garantie kann das schnell ein finanzielles Disaster werden.

... stimmt vielleicht, aber die Garantie greift nur bis 100000km und 6 Jahre! Und in der Rechnung bitte nicht die Selbstbeteiligung vergessen!

NW

Ich bin auch dabei.... Sicher ist sicher. Klar, schenken tut VW einem sicherlich nichts, aber finde das Angebot trotzdem fair. Zumal das sich auch m.M. positiv beim Widerverkauf auswirken wird.

am 9. Juni 2006 um 10:43

Also, ich nehm die Anschlußgarantie!!

Die kostet doch ca 237 Euro, oder?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 10:56

sind wohl 330,-

gibet da nich auch unterschiede wann man die abschließt??

Bei Neukauf, innerhalb des ersten Jahres? im zweiten Jahr?

lies mal nach, ich glaub da gibts schon unterschiede. ich hab keine abgeschlossen, komischerweise hat meiner nach ablauf der 2 jahre noch keinen einzigen mangel - im gegensatz zu vorher. insofern bin ich ganz zufrieden mit meiner entscheidung. habs schonmal irgendwo geschrieben: mit der zusatzversicherung isses wie mit nem regenschirm: wenn du ihn dabei hast dann scheint garantiert die sonne.

naja, wenn wirklich was ernstes kaputt geht (ich finde die angst vor problemen mit dem turbo oder den pd-elementen etwas übertrieben, diese baugruppen gibts auch nicht erst seit gestern) hab ich halt pech gehabt. ist mir bei meinen bisherigen acht autos aber auch nicht passiert. was ich da so an geld für irgendwelche zusatzgarantien gespart hab...;)

Gehen wirklich so Elementare Sachen kaputt wie Pumpedüse-Element oder Turbolader oder gar gesamter Motorblock, dann gibt es noch einen Kulanzkatalog, der diese Schäden regelt.

Innerhalb der ersten 4 Jahre hat man da auch super Aussichten.

Hab deshalb die Anschlussgarantie nicht abgeschlossen, vor allem auch weil nicht alles mit inbegriffen war wie die Erst-Garantie.

Aber schließt die Versicherung ruhig alle ab, VW möchte ja auch von was leben und es werden evlt. weniger gekündigt?

am 9. Juni 2006 um 13:18

Mir wurde gesagt, dass man innerhalb 4 Wochen nach dem Kauf 10% bekommt . Weiterhin wurde mir auch ein Preis von ca 240 Euro genannt (weiß das nicht mehr genau), vielleicht hat VW aber unterschiedliche Preise je nach Modell.

Deine Antwort