ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie Junge Sterne Garantie: wann abschließen?

Anschlussgarantie Junge Sterne Garantie: wann abschließen?

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:38

Hallo,

Nachdem ihr mir mit euren Wissen bezüglich des Drive Pilot schon so nett weitergeholfen habt, erbitte ich mir nochmals eure Hilfe.

Wie im letzten Post geschrieben holen wir nächste Woche unseren jungen Stern ab beim Mercedes Händler.

Es handelt sich um einen s213 220d mit EZ 02\2018, 44000 km. und einem Listenpreis von 85.000€.

Das heißt, der Wagen ist meiner Meinung nach sehr üppig ausgestattet. (Siehe Anlage)

Daher überlegen wir im Anschluss an die JS Garantie eine Verlängerung von 36 Monaten abzuschließen, da wir glauben, dass bei der ganzen Technik eventuell eher mal was kaputt gehen kann.

 

Jedoch sind wir uns nicht sicher ob es Sinn macht, die Garantie gleich bei Abholung mit abzuschließen oder ob es nicht mehr Sinn macht, die 24 Monaten JS Garantie erstmal abzuwarten und dann kurz vor Ablauf zu verlängern.

Einerseits hat kann man so schonmal sehen, wie fehleranfällig das Auto grundsätzlich ist (montagsauto] und wenn das Auto innerhalb der JS einen Unfall hat, die Anschluss Garantie auch umsonst war.

Gibt es also Gründe die Garantie direkt zu verlängern?

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

Ausstattung
Ausstattung 2
Ausstattung 3
Ähnliche Themen
39 Antworten

Darf ich mal fragen, wie viel so eine Anschlussgarantie kostet?

am 8. Mai 2021 um 14:49

Sehe das kritisch, als langjähriger Mercedes- Fahrer.

Habe mal spaßeshalber zehn Jahre MB 100 gerechnet und die tatsächlichen angefallenen Reparaturkosten dagegen gehalten. Die Bilanz ist eindeutig gegen Verlängerungen von MB 100, MB 80 gibt es für die großen Risiken ja auch, weiß nicht genau, jedenfalls gab es das mal. Wartungskosten zählen dabei nicht und Reparaturen bzw. Lackierungen sind meist Folge von Unfallschäden, die durch Versicherungen gedeckt sind.

Dafür fahre ich ein qualitativ gutes Auto, so viel Vertrauen muss sein und ist mMn auch gerechtfertigt.

Ich hole Popcorn. Hier werden die Meinungen nun erneut aufeinanderprallen.

An den TE: Habe im März einen JS bekommen. Der hat noch Neuwagengarantie drauf. Nach Ablauf dieser Garantie grift auch die JS Garantie. Wenn die abgelaufen ist, habe ich die MB100 abgeschlossen.

Die Dauer ist dann so lange, wie ich den Wagen min. halten werde.

Werde eine Garantieverlängerung immer abschliessen.

Hat sich bis jetzt immer gerechnet (Auch bei nicht MB Fahrzeugen).

Zu viel Technik, die Defekt gehen kann.

Ich glaube ein Jahr der Verlängerung kostet 599 Euro.

 

Grüße

Hi, kann hier nur von Anschlussgarantie bei Neuwagen berichten. E63s 1710 € brutto für 2 Jahre. Habs gemacht da selbst ein Ausfall des Luftfahrwerks wirklich wirklich teuer werden kann, da will ich gar nicht an Motor oder Getriebe ode allgemein Antriebsstrang denken.

 

Aber: Ich habe wortwörtlich bis zum letzten Drücker gewartet (unfreiwillig da Fehlinformation meines Verkäufers...). Ich würde warten bis die eigentliche Garantie / Gewährleistung sich dem Ende nähert.

Zitat:

@kutjub schrieb am 8. Mai 2021 um 17:01:33 Uhr:

Ich glaube ein Jahr der Verlängerung kostet 599 Euro.

Aber nur für die 4-Zylinder-Motoren.

Ich habe meinen S213 E43 mit EZ 08/17 und 50k km im März abgeholt und habe direkt 36 Monate MB100 an die 2 Jahre JS-Garantie drangehängt. Ist mein erster Stern und vor der ganzen Technik habe ich schon Respekt, daher erschien es mir sinnvoll die 3 Jahre für ca. 60€ im Monat dranzuhängen. Klar im schlimmsten Fall wars um sonst aber wenn was ist kann ich wenigstens entspannt bleiben ;)

am 8. Mai 2021 um 17:14

Ich fahre einen vor Mopf 450.Bj. 06.2019.Das ist ne Stange Geld für jährlich ca 720€ verlängern... Puhhh ,,, Ich habe noch nächstes Jahr Zeit zu überlegen,bis dahin zählt die junge Sterne Garantie.Ist es sinnvoll oder nicht? Diese Frage kann wohl nur ich beantworten. Gruß aus’m Pott

Micha

Auch hier wieder der Klassiker...

 

Kann man nur selbst entscheiden, genauso ob du dein Auto Vollkasko oder nur haftpflicht versicherst, denn was anderes ist die MB100 nicht.

 

Auf Grund der nachlassenden Qualität und der immer umfangreicheren Autos, habe ich die Kosten jedes Jahr wieder "raus geholt"

Nie ohne JS Garantie oder MB 100.

Zitat:

@delvos schrieb am 8. Mai 2021 um 17:30:12 Uhr:

Aber nur für die 4-Zylinder-Motoren.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe einen 350d OM 642, somit 6-Zylinder, und habe letztes Jahr für meine MB 100 503,45€ bezahlt.

Im Übrigen würde ich auch eine MB 100 empfehlen, solange der Wagen die 100000km noch nicht geknackt hat. Danach muss man sehen, wie sich das in Zusammenhang mit den Eigenanteilen noch rechnet. Doch bis jetzt hatte ich neben den normalen Servicekosten, jährlich immer zusätzliche Reparaturen, welche den Anschaffungspreis der MB 100 um ein Vielfaches überstiegen hatten.

Ich würde mal beim MB Händler fragen, was es gibt und auf was du achten solltest, insbesondere welche Garantie für was greift und welche Voraussetzungen verlangt werden.

Mein E400d (s213) wird am 1.08.2021 zwei Jahre alt und da endet die Herstellergarantie. Somit werde ich im Juli 2021 die MB100 für 1 Jahr machen und mit 3 Jahren geht er (zum Glück) zurück.

Viel Technik bedeutet auch viel Ärger und bei mir sind schon für über 15.000,- Garantieleistungen angefallen. MB Qualität gibt es nur noch im Prospekt und Verkauf, aber nicht im Fahrzeug... leider ist das bei allen Hersteller das gleiche...

INEOS bringt einen neuen Geländewagen „Grenadier“ raus. Das gleiche Magna Team in Graz wie für die G Klasse hat die Entwicklung gemacht, Antrieb kommt von BMW 3.0 Liter Diesel oder Benzin. Wasserstoff ist auch geplant. Die Qualität kann nicht schlechter als bei Mercedes sein.... aber erst mal warten bis er auf der Straße steht. Eventuell wird es auch ein E400d, sollte es das Auto/Motor im S214 geben. Aber egal was es geben wird, es wird NUR mit max Garantie / Garantieverlängerungen abgeschlossen.

Zitat:

@lu-san schrieb am 9. Mai 2021 um 10:09:29 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 8. Mai 2021 um 17:30:12 Uhr:

Aber nur für die 4-Zylinder-Motoren.

Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe einen 350d OM 642, somit 6-Zylinder, und habe letztes Jahr für meine MB 100 503,45€ bezahlt.

Das war aber nicht der reguläre "Listenpreis" für eine einjährige Verlängerung bzw. Laufzeit

Mehrere Jahre im voraus zu bezahlen ist im Paket günstiger und manchmal gibt's Sonderangebote.

Der Verkäufer meines X213 E 220 d (dessen Junge-Sterne-Garantie noch bis 31.08.2022 läuft) hat mir auf diese Frage mitgeteilt, dass die Junge-Sterne-Anschlussgarantie aktuell 599,– pro Jahr kostet und man sie immer um ein Jahr verlängern kann.

Zitat:

@delvos schrieb am 9. Mai 2021 um 11:24:39 Uhr:

Das war aber nicht der reguläre "Listenpreis" für eine einjährige Verlängerung bzw. Laufzeit

Mehrere Jahre im voraus zu bezahlen ist im Paket günstiger und manchmal gibt's Sonderangebote.

Das war es wohl und auch nur um ein weiteres Jahr verlängert. Also nichts von Paketpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anschlussgarantie Junge Sterne Garantie: wann abschließen?