1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Anschlußhilfe für diverse Signal Impulse

Anschlußhilfe für diverse Signal Impulse

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:26

Hi

Ich habe mir mal einen fetten Naviceiver von Pioneer gegönnt und mir das AVIC-F930BT zugelegt. In einem anderem Thread habe ich bereits Fragen gestelt über diverse marken von 2DIN Radios und nun ist es doch ein teures Pioneer geworden

Ja nun aber genug geprollt, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Am ISO Stecker hängen noch einige Kabel rum die angeschlossen werden müssen da sonst das Pioneer Radio nicht alle funktionen freischaltet. Da wären unter anderem das Handbrems-Kabel, wo ich aber dank SuFu herrausgefunden habe das ich es entweder am PlusPol oder an die Karosserie Masse anschließen muss um während der Fahrt DVD zu gucken (nicht Ich sondern meine Mitfahrer ) oder gar die Navi Funktionen benutzen zu können. Desweiteren weiß ich jedoch nicht wo ich daß Kabel für das Signal vom Rückwärtsgang anklemme, sowie das Kabel für den Tachoimpuls. Wenn ich diese Kabel alle nicht anschließe funktioniert das Radio nicht richtig. Bitte sagt mir wie und wo ich die genannten Kabel verbinde.

Ich wäre euch für für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Florian

P.S. Bitte seit mir nicht böse. Ich hab die SuFu nicht gerade gequält da ich immernoch mit dem Einbau beschäftigt bin und andere Dinge zu tun habe, mir fehlt gerade die Zeit zum suchen

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. April 2011 um 9:57

Moin,

Danke für eure Feedbacks (-.-) Nach Stundenlangem rumprobieren und riskieren das mir die Karre in Flammen aufgeht habe ich zumindest zum Testen alles so miteinander verbunden das es funktioniert. Ich hab mir diverse Stecker und Pinbelegungspläne angeschaut und Bedienungsanleitungen durchgelesen. Heute mache ich mich daran alles richtig zu verlegen und zu verlöten damit es "Professionell" aussieht so als Laie.

Jedoch bevor ich loslege muss ich noch ein paar Dinge wissen und hoffe das ihr mir das bestätigen könnt. Also erst mal bekommt das Pioneer anscheinend den Tachoimpuls nicht vom Radiostecker, denn es hat am Radio selbst einen einzelnen Rosafarbenes Kabel an dem Speedimpuls dran steht und das muss irgendwo am Radiostecker verlötet werden oder zumindest mit Kabelschuhen verknüpft werden. Wie ich die Geschichte mit dem Handbremskabel umgehe weiß ich nun auch genauso wie mit dem Rückwärtskabel, nur weiß ich nicht was mit GEM gemeint ist.

Jetzt erst mal zu dem wo ich eure nochmal eure Hilfe brauch. Informiert über die Stecker und Pinbelegungen habe ich mich über Seiten wie "Die blauen Seiten " und "Selfmade Hi-Fi ". Also umgesattelt wird ja vom Ford Stecker von Quadlock,FAKRA,MOST (wie auch immer) auf ISO, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Pinbelegungen entsprechend adaptiert wurden und entsprechend so belegt sind das die richtigen Signale zu Autoradio gehen.

Wenn ich jetzt Block A (Schwarz) vom ISO Stecker vor mir habe, dann ist laut Pinbelegung von "Selfmade Hi-Fi " Pin 3 für das Rückwärtssignal, somit bräuchte ich weder die Rückfahrscheinwerfer noch das Getriebe anzapfen, jedoch ist das wohl erst ab Baujahr 2005 bei Ford so und mein Mondi ist Baujahr 2004 darum glaube ich ist dieser Pin bei mir nicht belegt, also muss ich wohl doch an die Rückfahrscheinwerfer.

Pin 1 von Block A (Schwarz) sollte das Geschwindigkeitssignal sein, jedoch bin ich mir unsicher ob es nun das Signal für die Automatische Lautstärkeanpassung vom Radio ist oder nun das eigentliche Tachosignal für das Navi, denn wenn das so ist, dann könnte ich ja das Rosa farbene kabel vom Radio ja an diesen Pin legen (sofern das bei meinem Baujahr belegt ist, hab ich leider im Moment auch net im Kopf).

Pin 5 von Block A (Schwarz) ist das Remote Signal für Automatisch Ausfahrbare Antennen. Ein solches Remote Kabel befindet sich nochmal am Radio selbst. Kann ich an diesem Kabel das Remote Kabel von der Endstufe anschließen damit sich die Endstufe erst da zuschaltet wenn diese auch angesteuert wird? Vorher war an diesem Remotekabel von der Endstufe das Remotekabel vom High-Low Adapter angeschlossen weil die Endstufe ursprünglich über das originale Ford Werksradio lief (Sony MP3/CD)

Da ich ebenfalls einen DVB-T Tuner verbaue muss der Stromstecker für die DVB-T Box an den ISO Stecker mit angelötet werden und auf den Stecker kabeln des DVB-T Tuners stehen: ACC,Car Engine (Red), Output GND,output ground (Brown), GND,Power Supply ground (Black), Parking,ParkingSwitch (Green), DC OUT +12~24VDC,2,5Amp output (Blue), und BATT,+12~24VDC Power Supply input (Yellow)

Die Installationsbeschreibung selbst ist in Englisch und darin bin ich nicht so gut. Aber wenn ich folgenden Text richtig verstehe: 1. For Car Use: Connect the BATT wire to the car battery an connect ACC wire to car ACC switch. 2 For home use: Put BATT and ACC wire together and connect to B+12~24V DC. 3. GND must connect to ground or battery-. 4. DC output ground, connect to the device GND with wich the DC +12~24V output. Dann müsste ich doch Das BATT (Gelb) Kabel an den ISO Block A Stecker an Pin 4 legen da dieser ebenfalls Gelb ist und laut Pinbelegung der Dauerplus von der Batterie ist. Das ACC (Rot) kabel müsste ich dann an Pin 7 vom ISO Stecker legen da dieser das Schaltplus ist und sich somit die TV Box erst einschalten müsste wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. GND (Braun), Parking (Grün), GND Power Supply (Schwarz) sowie DC OUT +12~24VDC (Blau) müssten dann eigentlich entweder an Pin 8 für Masse oder direkt irgendwo an einem Massepunkt der Karosserie angeschlossen werden.

Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen und wisst was ich versuche euch zu erklären. Das was ich jetzt sehnlichst von euch hoffe zu erfahren ist, ob meine Gedankengänge soweit korrekt waren oder ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, denn ich möchte nicht das ich sich durch falsche Verdrahtung unnötige Kriechströme entstehen und ich dadurch einen blinden Verbraucher habe der meine Batterie leerlutscht oder ich gar einen Kabelbrand verursache.

Ich habe mir ursprünglich einen CAN-BUS Adapter von Dietz bestellt der Daten vom Fahrzeug CAN-BUS wie Speed, Beleuchtung, Rückwärtsgang, und Zündung für den Naviceiver zur Verfügung stellen, würde ich damit nicht das Tachoimpuls Kabel (Rosa) vom Radio selbst an Pin1 vom ISO Stecker A Block sowie das Rückwärtsgangkabel an Pin 3 überbrücken?

Wie ihr seht sind das ne ganze Menge an Fragen und Überlegungen. Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir da jemand drauf Antworten könnte der wirklich Ahnung davon hat und bei dem Kauderwelsch durchsteigt, aber auch für jede andere Hilfe und Bestätigung meines Vorhabens wäre ich dankbar.

Gruß Florian

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:54

Moin, doch so viele leute hier die Ahnung haben? :mad:

Wie ich nun auch ohne CAN-BUS Adapter für den Innenraum das Rückfahrsignal ist mir mittlerweile klar. Ich fahr nen 2004er Tunier Facelift 2.0 TDCi 130 PS. Den DVB-T Tuner hab ich nun nach Farben und nach besten Wissen und Gewissen angeschlossen. :rolleyes: Ausgehend vom Steckerkabelstrang des Tuners zum Radiosteckerkabelstrang: Gelbes Kabel (BATT) an Batterie. Rotes Kabel (ACC) an Zündungsplus. Alle anderen Kabel wie GND, GND Power, DC OUT, Parking die die Farben schwarz, braun, blau und grün haben, habe ich einfach an die Fahrzeugmasse angeschlossen. Der Tuner funktioniert zwar ohne Probleme aber ich hoffe trotzdem dass ich alles richtig angeschlossen habe. In der Betriebsanleitung des Pioneer AVIC-F930BT steht zwar nicht das ich das Tachosignal anschließen muss, jedoch das es dringend empfohlen wird da sonst das Navi nicht so genau arbeitet und seinen vollen funktionsumfang nutzen kann. Ja bevor jetzt Debatten über Pioneer auftreten, IS HALT SO! :o

Mein Hauptproblem was ich jedoch jetzt noch habe ist, wie bekomme ich diesen SCHEISS CAN-BUS ADAPTER zwischen den Naviceiver und dem Original Ford Radio Kabelstrang geklemmt. :confused: Bei meinem Modell war vom Werk nie ein Navi geplant, deshalb fehlen mir schon am Quadlock, FAKRA, MOST oder weiß der Geier wie der Behinderte viereckige Riesenklotz Stecker heißt :rolleyes:, die entsprechenden Signale für das Navi wie z.B. Tacho, Rückwärtsgang, Handbremse usw. Das schlimme an der ganzen Sache ist aber weniger das der Original Ford Kabelstrang zum Radio nur die nötigsten Kabel an den entsprechenden Pins anliegen, sondern das die Adapterkabel die man verwendet um von fahrzeugspezifischen Stecker auf ISO umzurüsten, noch weniger Pinbelegungen haben. :( Ohne Witz, wie soll man denn auf diese Weise dem Naviceiver genügend Informationen über die Bordelektronik zukommen lassen. :confused: Wie dem auch sei, für dieses Problem habe ich mir jedoch extra den CAN-BUS Adapter zugelegt der diese Defizite übernehmen soll und die entsprechenden fehlenden Signale aus dem Bord Netz liest und an das Navi weiterleitet, wo wir wieder beim Hauptproblem wäre. Wie schließe ich das Ding an. Selbst wenn ich den ganzen Mist nicht brauch und so funktioniert, ich hab das nicht umsonst und daher möchte ich auch das alles korrekt wie vorgesehen angeschlossen wird. :(

Mein zweites Problem ist, wie bekomm ich die Multimedia Kopfstützen eingebaut. ich habe die Ghia-X Ausstattung und diese Alcantara Teilledersitze mit Sitzklima und elektrischer Sitzverstellung. Den Rückenlehnenbezug bekomme ich nur bis zur unteren Hälfte hochgezogen, das reicht aber nicht um zu sehen und fühlen wo sich da drunter was befindet. ich will ja schließlich nix Kaputt machen da ich gelesen habe dass ich durch die Kopfstützen Holme ein Loch bohren muss. Die Kabel wollen schließlich auch ordentlich verlegt werden ohne dass ich irgendwas an der Sitzklima kaputt mache, im Sitz stecken neben den Polsterungen einiges an Draht und Metall Gestänge sowie hartes Kunststoff. ich trau mich da gar net ran bevor ich nicht weiß wie ich was machen muss. :(

Ich weiß jetzt könnte der eine oder andere sagen, dass ich das von einer Werkstatt machen lassen soll, aber habt ihr ne Ahnung was das ganze kosten würde. Klar ich hab so schon nen vermögen ausgegeben für die ganze Unterhaltungselektronik, aber jetzt bin ich auch wieder Arm wie ne Kirchenmaus und muss erst wieder Anschaffen gehen. nochmal 500 Euro für ne komplette Installation aller Komponenten habe ich echt keine Lust, darum machen ich das lieber selber, auch wenn’s länger dauert und ein gewisses Risiko dabei ist. :cool:

Also Männers, Helft mir, sagt mir was ich machen soll. :(

Gruß Florian

am 1. Mai 2011 um 11:03

Hallo Florian,

Bitte nicht falsch verstehen es ist ziemlich schwierig Deinen Gedankengängen zu folgen.

Du schreibst hier zwar sehr ausführlich aber leider auch völlig zusammenhanglos; bzw. bringst Du Dinge durcheinander.

Bsp:

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

...Bei meinem Modell war vom Werk nie ein Navi geplant, deshalb fehlen mir schon am Quadlock, FAKRA, MOST oder weiß der Geier wie der Behinderte viereckige Riesenklotz Stecker heißt...

hier schreibst Du, dass in deinem Fahrzeug ein Quadlock verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

Wenn ich jetzt Block A (Schwarz) vom ISO Stecker vor mir habe, dann ist laut Pinbelegung von "Selfmade Hi-Fi " Pin 3 für das Rückwärtssignal, somit bräuchte ich weder die Rückfahrscheinwerfer noch das Getriebe anzapfen, jedoch ist das wohl erst ab Baujahr 2005 bei Ford so und mein Mondi ist Baujahr 2004 darum glaube ich ist dieser Pin bei mir nicht belegt, also muss ich wohl doch an die Rückfahrscheinwerfer.

hier beziehst Du dich aber auf eine Pinbelegung eines Ford der einen ISO Anschluß hat.

Die eine Belegung hat nicht das geringste mit der anderen zu tun. Du hast in Deinem Ford Quadlock, und brauchst dich deshalb überhaupt nicht um die ISO-Belegung von Ford zu kümmern.

 

So auch hier:

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

...nur weiß ich nicht was mit GEM gemeint ist.

- wo zum Teufel steht GEM dran ??

 

Um jetzt mal etwas Struktur rein zu kriegen wäre die Angabe von Details mal schon ein Anfang:

- ist ein Can-Bus Adapter verbaut oder nicht ?

- wenn ja, Hersteller und Typ (z.B. Dietz 61009+61025)

- wenn nein, welches Adapterkabel Hersteller und Typ

- welcher TV Tuner ist verbaut ?

Bei dem Sitzen kann ich leider nicht weiterhelfen - bin kein Sattler.

Gruß Leo

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 16:24

Hi, Ok du hast recht, das liegt wohl daran weil ich Gedanklich teilweise weiter war als ich mit dem Schreiben. Desweiteren habe ich mich viel im Internet belesen und werde wohl das eine oder andere durcheinander gebracht haben, das tut mir leid. Aber ich bin ja schonmal froh das du dich meiner angenommen hast :)

Also der Original Ford Stecker ist ein Quadlock und dazu habe ich einen Adapterstecker von Quadlock auf ISO, der Quadlock hat aber mehr Pins und eine größere Belegung von Signalen als die beiden ISO Stecker die an dem Adapter dran ist.

Der CAN-BUS ist von RTA mobile electronics, genau Bezeichnung hab ich nicht im Kopf, muss ich nochmal die Installationsanleitung suchen, irgendwas mit 014. am Anfang. Den Can-BUS Adapter von Dietz 61009 plus Kabel 61025 wollte ich Ursprünglich holen, bin aber dann an einem ACR vorbei gekommen und habe einen anderen gekauft mit offenen Kabelenden die an den Kabelstrang zum Radio mit angebracht werden muss. Hab das auch testweise probiert so wie es in der Anleitung stand, nur nicht jedes Kabel konnte ich anschließen und am Ende hat es nicht funktioniert weil mein Naviceiver nach wie vor keine Tachoimpuls, Rückwärtsgang und dergleichen bekam.

Das mit "GEM" hatte ich irgendwo gelesen in Bezug auf das Rückwärtsgang-Signal und weiß nicht was damit gemeint ist.

Die genauen Bezeichnungen von dem TV Tuner und der CAN-BUS Adapter werde ich noch in kürze Hinzufügen. verbaut ist der CAN-BUS Adapter nicht mehr sondern nur der Adapter von Quadlock auf ISO und von ISO zum Naviceiver.

Was die Sitze angeht, muss ich wohl gucken wo ich bleibe.

am 1. Mai 2011 um 17:07

Hallo,

hab zwar in einem solchen Ford noch nichts verbaut aber nach der Graphik auf Selfmadehifi.de sind doch sämtliche Signale schon ab Werk im Quadlock vorhanden.

Elementare Anschlüße wie Zündungsplus, Dauerplus, Masse und die Lautsprecheranschlüße liegen im Stecker A.

Wichtig ist:

- das der "Quadlock - ISO Adapter" wirklich einer für Ford ist.

- die beiden CAN Anschlüße (Pin 9 und 10) nicht angeschlossen sind bzw. "ins Leere" laufen, sonst könnte das Auto Schaden nehmen.

Das pinkfarbene Kabel von Pioneer schließt Du an das Kabel AVC(Gala) in Kammer B Pin12 des Quadlocksteckers an - das ist das Speedsignal.

Das violett/weiße Kabel schließt Du entweder an Kammer B Pin 11 oder an das geschaltete Pluskabel für den Rückfahrscheinwerfer an - hast glaube ich geschrieben das Du dies schon gemacht hast - bin jetzt aber zu faul um alles nochmal zu lesen.:D

Falls das Speedsignal seitens Deines Ford nicht im Quadlock anliegt und es sich nicht einfach aus dem Kabelbaum abgreifen läßt, empfiehlt es sich den jetzigen Adapter zurückzugeben und auf einen konfektionierten Can-Bus Adapter zurückzugreifen.

Damit sollte das Pioneer erstmal korrekt funktionieren.

Ebenfalls solltest Du das Handbremskabel korrekt anschließen - das wird bei einer Kontrolle (die Jungs in grün bzw.blau sind darauf schon geschult) nicht billig und bei einem Unfall vor Allen mit Personenschaden extrem teuer.

Ein separater Monitor der vom Fahrer nicht eingesehen werden kann ist aber kein Problem, der darf auch während der Fahrt Filme zeigen.

Mehr wenn ich den Tuner kenne oder Du noch Fragen hast.

Gruß Leo

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 18:11

Hi. Also erst mal zu den Daten des CAN-BUS Adapters und des TV Tuners.

DVB-T Box: Lexfield Modell LE-DVB2108 (ja ich weiß Chinaschrott aus eBay)

CAN-BUS Adapter: RTA Mobile Electronics 014.010-0_EAN-0020 (Dietz ist womöglich besser) stammt von ACR

Was deine Erklärung bezüglich der Pins angeht, da muss ich mir später nochmal die Pinbelegungspläne ansehen. Kann dir aber schon mal sagen dass, das hellgrüne Kabel vom Pioneer das Handbremskabel ist das ich an die Fahrzeugmasse angeschlossen habe. Ich weiß dass, das verboten ist. Ich habe zusätzlich Kopfstützenmonitore die ich noch einbauen muss und die Rückbankpassagiere hätten sonst gar nichts von der DVD Funktion während der Fahrt. Ich selber nutz es nicht beim Fahren auch wenn du denkst dass ich viel erzählen kann wenn der Tag lang ist. Mal abgesehen davon werden sonst während der Fahrt auch sämtliche Navigationsfunktionen gesperrt und wenn mal was geändert werden muss kann der Beifahrer nichts verändern, erst im Stand wieder bei angezogener Handbremse. So genug gerechtfertigt. Ich muss halt hoffen dass die Polizei ein Auge zudrückt wenn das bei einer Kontrolle auffallen sollte.

das (weiß)Rosa farbende kabel vom Pioneer ist das Tachosignal. Weder im Quadlockstecker noch am ISO Stecker ist ein Rosa Kabel dran. Ich habe ein AVC GALA Kabel am Original Quadlock Stecker gefunden, jedoch ist es am Adapterkabel zum ISO Stecker nicht belegt bzw. fehlt. An dem Original Kabelstrang vom Auto (Quadlock) möchte ich eigentlich nichts rumfriemeln, deshalb wollte ich das Tachosignal z.B. über den CAN-BUS Adapter bekommen. Das Rückwärtsgang Signal würd ich sonst vom Rückfahrscheinwerfer nehmen, ein Kabel dafür habe ich schon verlegt, aber auch dies könnte ich mir ersparen wenn das mit dem CAN-BUS Adapter klappen würde da ebenfalls das Rückwärtsgangsignal ausgelesen wird.

Gruß Florian

am 1. Mai 2011 um 19:40

Hallo Florian,

hast natürlich recht mit der Speedsignal Kabelfarbe, das pinkfarbene muß auf Pin 12 gelegt werden (habs auch schon oben geändert).

Es ist klar das das Speedsignal und das Rückwärtsgangsignal Kabel nur fahrzeugseitig bis in den Quadlock liegt, wenn Du die Kabel (Pin 12 und 11) sauber abisolierst und dann zusammen mit dem pink bzw. violettfarbene verlötest und sauber isolierst ist das schon ok.

Oder Du kaufst, falls Dein Quadlockadapter den Einbau zuläßt, den 24 pol. Einsatz (Dietz 18186) und schließt da die Kabel entsprechend an - dann bleibt der Kfz Kabelbaum unangetastet.

Der RTA Can Adapter liefert aber auch alles was Du brauchst und die Anleitung ist ebenfalls sehr gut erklärt (scheint sogar eine spezielle Pioneer Funktion zu haben).

Die Dip Schalter auf Ford konfigurieren.

Dauerplus, Masse, CAN-H und CAN-L entsprechend der Zeichnung anschließen und die Kabel des 14 poligen Steckers folgendermaßen belegen:

Pin 10 des Adapters auf violett/weiß des Pioneer

Pin 11 des Adapters auf hellgrün des Pioneer

Pin 12 des Adapters auf pink des Pioneer

Dann sollte es auch damit funktionieren

Bezügl. des Handbremskabels:

Der Ausgang für die hinteren Monitore wird normalerweise nicht von der Handbremsleitung beeinflusst, das betrifft nur den Gerätemonitor.

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

Gelbes Kabel (BATT) an Batterie. Rotes Kabel (ACC) an Zündungsplus. Alle anderen Kabel wie GND, GND Power, DC OUT, Parking die die Farben schwarz, braun, blau und grün haben, habe ich einfach an die Fahrzeugmasse angeschlossen. Der Tuner funktioniert zwar ohne Probleme aber ich hoffe trotzdem dass ich alles richtig angeschlossen habe.

Also DC Out (wahrscheinlich eine Art Remoteausgang) und die dazugehörige Masse (GND Power) würde ich mal von Masse wegnehmen. Sonst sieht das alles ok aus.

Gruß Leo

am 1. Mai 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Ebenfalls solltest Du das Handbremskabel korrekt anschließen - das wird bei einer Kontrolle (die Jungs in grün bzw.blau sind darauf schon geschult) nicht billig..

warum sollte dies "nicht billig" werden?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

Ich muss halt hoffen dass die Polizei ein Auge zudrückt wenn das bei einer Kontrolle auffallen sollte.

mach dir keinen kopf drum...

und selbst wenn es auffallen sollte...soll der polizist dir dann doch bitte die rechtlichen grundlagen dafür nennen, wenn er dir eine mängelkarte etc. ausstellt...nachdem er - vergeblich - sämtliche aktenordner mit vorschriften in seinem fahrzeug durchgekaut hat, wird er dich fahren lassen (müssen)... ;)

eine gesetzliche pflicht, das kabel an die handbremse anzuklemmen - oder gar ein verbot, die dvd funktion während der fahrt zu nutzen (solange daraus keine ablenkung entsteht), gibt es nämlich nicht.... :eek:

und jeder der jetzt das gegenteil behauptet, soll doch bitte die entsprechenden § der stvzo bzw. fzv direkt mitposten...

aber bitte nicht mit dem §23 stvo ankommen, denn dieser verbietet auch das gespräch mit dem beifahrer, das rauchen einer zigarette, das hören von musik, das bedienen der klimaanlage sowie das nutzen von navis bzw. karten usw., sofern daraus eine ablenkung beim fahren entsteht...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:16

Hallo Leo

Die Geschichte mit dem Quadlock Stecker von Dietz (18186) werd ich mir mal anschauen und eventuell so umsetzen.

Die Sache mit dem RTA CAN-BUS Adapter werd ich mir auch nochmal anschauen und gemäß deiner Anleitung versuchen umzusetzen (natürlich auf eigene Gefahr) :D

Was die Belegung des Quadlock Steckers von Ford angeht auf "Selfmade HiFi" hast du an sich recht, dass dort schon alle Signale anliegen, jedoch ist die Belegung universell für Ford die einen Quadlock Stecker haben. Bei meinem Ford Jahrgang sind nur die wenigsten Pins belegt. Ich hab jetzt leider nicht mehr im Kopf welche der Pins bei mir gemäß des Ford Quadlock Steckers auf Selfmade HiFi nicht belegt sind.

Naja wie gesagt. Ich schau mir das ganze nochmal an bei Gelegenheit. Hab dieses Wochenende erst mal genug dran rumgebastelt. Jetzt ist erst mal wieder ne Woche arbeiten angesagt. Und dann werd ich mich erneut ran machen und das so wie du das beschrieben hast umsetzen.

Ich danke dir jedenfalls bis hier her für alles und wenn ich wieder nicht weiter weiß dann Poste ich hier wieder erneut, oder schreibe dir.

Gruß Florian

P.S. Muss ich Angst haben wenn ich vom DVB-T Tuner DC OUT und GND Power bis Morgen an Masse lasse? nich das mir das Auto abfackelt :eek: Kann es vielleicht damit zusammenhängen dass ich deshalb trotz 2 aktiv Antennen einen solch schlechten Empfang in der Stadt habe?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:23

Oh da war jemand schneller mit Posten. Danke das werde ich im Hinterkopf behalten. Solange ich ständig Mitfahrer habe, habe ich auch nicht vor die Handbrems Geschichte umzukehren.

Flo

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:19

Moin,

hab da nochmal was. Vom DVB-T Tuner hab ich vor lediglich die Kabel BATT (Gelb) an den Dauerplus vom kabelstrang des Autos (ebenfalls GELB) anzuschließen. ACC (Rot) vom DVB-T an Zündpuls (Rot) und GND (schwarz) an Masse (Schwarz), der Rest bleibt offen. Hab gelesen das nur die 3 Kabel sinn machen (zumindest im Kfz) und die englischen Beschreibungen brutaler aussehen als sie sind.

Noch mal zu dem CAN-BUS Adapter. Wo schließe ich denn eigentlich die anderen kabel vom 14 Poligen Stecker des Adapters an wie z.B. Pin 3, Pin 6, Pin 13 und Pin 14 ???

Wäre super wenn du mir das auch noch sagen könntest Leo

Gruß Florian

am 3. Mai 2011 um 7:24

Hallo Florian,

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

Wo schließe ich denn eigentlich die anderen kabel vom 14 Poligen Stecker des Adapters an wie z.B. Pin 3, Pin 6, Pin 13 und Pin 14 ???

Pin 3 ist für die Lenkradfernbedienung

Falls eine vorhanden ist, kannst Du das Kabel an dem vorgesehenen Anschluß (Analog Input 1) des Quadlocksteckers (siehe RTA Einbauanleitung) anschließen.

Das andere Ende (Klinke) kommt rückseitig in das AVIC (Wired Remote).

Da ich vor einiger Zeit "sehr teuer" gelernt hab etwas unter Spannung zu stecken, würde ich Dir empfehlen das Fahrzeug gemäß der RTA Anleitung vorher definitiv "stromlos" machen.

Die Pins

- 6 ebenfalls für Lenkradfernbedienung (bei Dir unbenutzt)

- 13 generierter Zündungsplus

- 14 generierter Beleuchtungsplus

läßt Du (natürlich schön isoliert) einfach offen. Die sind entweder nicht nötig oder schon im original Quadlock vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

Vom DVB-T Tuner hab ich vor lediglich die Kabel BATT (Gelb) an den Dauerplus vom kabelstrang des Autos (ebenfalls GELB) anzuschließen. ACC (Rot) vom DVB-T an Zündpuls (Rot) und GND (schwarz) an Masse (Schwarz), der Rest bleibt offen.

Das Parking Kabel wird wahrscheinlich auch nötig sein.

Gruß Leo

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:20

Moin Leo,

Ich weiß das Pin 3 und 6 für die Lenkradfernbedienung ist, ist bei mir auch vorhanden, aber Laut Selfmade Hifi ist die Pinbelegunge beim Ford FAKRA Stecker für die Lenkradfernbedienung an den Pins 1 und 2 an Block C für Fond L+ und Fond R+ sowie Pin 7 und 8 für Fond L- und R-. Da habe ich leider keine Ahnung wie ich dass anschließen soll.

Die Pins 13 und 14 am CAN-BUS Adapter sind also eher für Fahrzeuge die keinen Zündpuls und/oder Beleuchtungsimpuls über den original Fahrzeugkabelstrang liefern?

Danke für die Warnung beim Basteln vorher die Batterie abzuklemmen. Ich hab das schon vorher gewusst und geügend gelesen, dennoch hab sich sie bisher dran gelassen auch mit dem Riskio eine gewischt zu bekommen. Habs auch schon erfahren müssen, hab nen kurzschluss verursacht als ich das Stromkabel mit von der Endstufe an die Batterie klemmen wollte, dabei ist mir die 60 Ampere Sicherung durchgebrannt bei einem lauten knall und ich hab mich tierisch erschrocken und geschriehen wie ein mädchen :D Ich hab jedoch keine Lust jedesmal die Batterie anschzuschließen wenn ich vorher etwas ausprobieren will bevor ich etwas fest einbaue bzw. kabeltechnisch verlege

Gruß Florian

P.S. Mit dem parking Kabel vom Tuner hast du natürlich recht, das hatte ich vergessen.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 15:24

*UPDATE*

Hey Leo,

Ich hab den CAN-BUS Adapter nach deiner Anleitung angeschlossen, aber er funktioniert nicht. Das Navi bekomm keinerlei CAN-BUS Signale vom Adapter geschweige denn überhaupt irgendwelche Signale.

Ich werd bei Gelegenheit dir nochmal sagen welche Pins bei meinem FAKRA Stecker tatsächlich mit welchen Kabelfarben belegt sind und dann hoffe ich das du vielleicht mehr siehst als ich. Ich werde jetzt erstmal versuchen, die einzelnen Signale einzeln abzugreifen und hoffe das es so funktioniert, trotzdem hätte ich gern den CAN-BUS Adapter am laufen.

Gruß Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen