ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschlussplan LED-Tagfahrtleuchte (nachrüsten)

Anschlussplan LED-Tagfahrtleuchte (nachrüsten)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2011 um 13:29

Hallo Motor-Talker,

habe in der Sufu leider nichts konkretes finden können. Hat jemand eventuell einen Plan wie ich diese LEDs (http://www.elv.de/.../detail2_31932) mit den genannten Funktionen im Link anschließen könnte.

Ich habe bereits Tagfahrtlicht und Bi-Xenon Scheinwerfer. Am besten mit einer kleinen Beschreibung wo ich es anschließen muss. Soweit ich weiß muss man diese nur noch anschließen, also braucht man keine Relais mehr, da diese bereits integriert sind in der LED-Leiste. Ich weiß auch, dass man sie am Zündungsplus anschließen muss, nur leider weiß ich nicht wo dieser sein soll ( müsste Klemme 15 sein), aber wo ist diese sog. Klemme. In einem anderem Thema wurde diese Klemme hinten im Kofferraum gefunden, ist mir aber bisschen zu weit weg von der Led-Leiste. Ich danke im voraus und hoffe, dass wir auch Elektriker unter uns haben, die es schaffen es meiner Wenigkeit zu erklären, da ich wirklich nur wenig mit Eletrik zu tun hatte.

Achja noch kurz zu Info es sind drei Kabel: 1Gelbes, 1 Schwarzes und ein weißes

Edit: Wo man es eig anschließt steht im Link auch , aber ich weiß nicht wo ich dies Anschlüsse am A6 finde.

Mit freundlichen Grüßen

George

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du musst an beide seiten Deines Sicherungskastens wenn Du Klemme 15 und 30 brauchst (dauerplus und Zündungsplus)

Eine ist auf der Fahrerseite (Tür öffnen und die Klappe die dann freiwird Armaturenbrett) und die andere auf Beifahrerseite !

Leider kommst Du vom Motorraum nur auf beiden seiten durch die Radkästen...also schon sehr großer aufwand.

Geh mal über die Sufu und suche nach TFL anschließen ohne zusätzliches Modul... eventuell steht da auch was für Dich drinn !

drei Kabel: 1Gelbes, 1 Schwarzes und ein weißes

Edit: Wo man es eig anschließt steht im Link auch , aber ich weiß nicht wo ich dies Anschlüsse am A6 finde. {< das weißt Du ja nun

Wenn Du Glück hast kannst Du durch entfernen der Gitter die Demontage der ganzen Stoßstange erspaaren... aber wette lieber nicht drauf. Man kommt von oben so weit garnicht runter.

Dir bleibt wohl nur den Unterbodenschutz (paar kleine schrauben) und die Radkastenabdeckung (innen- mehrere kleine schrauben) zu entfernen um zu montieren und Kabel zu führen.

Viel Glück

Themenstarteram 20. August 2011 um 15:46

Hallo Sentinel,

Vielen Dank für die rasche Antwort! habe hier auch mal im Forum gelesen, dass einige Dauerplus iwi vom "Waschwasser??" abgegriffen haben, weiß jemand mehr darüber! Oder gibt es überhaupt keine möglich im Motorraum zu bleiben?? ansonsten muss ich es wie beschrieben mal ausprobieren !

Bei der geringen leistungsaufnahme der led wäre das möglich aber wieviel zieht dimmmodul das du anscheinend intern schon in den led`s drinn hast? Solltest du mal messen wann da strom anliegt...ob gleich bei zündung "an" schon saft da ist oder erst bei betätigen der waschanlage. Wäre blöd wenn die erst beim wischwaschen angehen gell.

Für das "dimm"plus musst du ja sowieso an eine der stecker der lampen. Dafür empfielt sich die Beifahrerseite da durch ausbauen des Luftfilter zeugs der weg an den stecker freier ist als auf der anderen seite.

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:36

Hier im Forum haben es so wie ich es verstanden hab einige schon gemacht und diese sind auch soweit zufrieden ausser dass die leids nach aussc

halten des Autos etwas laenger brennen. Nur weiß ich auch hier nicht wo man es hierabgreifen soll:=) sorry für rechtschreibfehler Top vom Handy

Die Rechtschreibpolizei schläft noch ;)

Tippe auch über Handy...da schleicht sich schonmal was rein...kein problem!

die Lampen werden so lange leuchten bis der can bus einschläft...also keine ideale lösung.

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:47

Da bin ich ja. Beruhigt ;=)! Mist ich wollte möglichst im Motoraum bleiben ! Kann man das tfl nicht lahmlegen ohne fehlermeldung

Themenstarteram 20. August 2011 um 17:37

so jetzt habe ich auch mal das Thema gefunden ( http://www.motor-talk.de/forum/kl-15-im-motorraum-t3162962.html). Nur leider weiß ich immer noch nicht wo sich das befinden soll :=D Bei diesem Thema sitz ich wirklich aufm schlauch

Ich muss mir das gleich mal bei meinem ansehengehn... bin momentan noch beim Ligaspiel...denke so gegen 21.30uhr wirds was.

Themenstarteram 20. August 2011 um 19:05

Das wäre echt nett! Viel Spass beim schauen.;=)( ich meine natürlich das Spiel )

Ich hatte selber Spiel ;)

Also auf der Fahrerseite ist der Kasten und wie beschrieben mit 5 torx schrauben versehen... Stromprüfer ran und ein zweiter mann im wagen der zündung schaltet.

Allerdings hat der anschluß tatsächlich noch ca 15 sek nach zündung aus noch strom.

Dann hast du quasi noch lieving home für 15 sek ;)

Somit musst du nicht umständlich in den innenraum...oder wie kbankett schon schrieb:

"Also, wenn ich den E-Wasserkasten schon auf habe, dann kann ich auch gleich die paar Zentimeter weiter gehen und bin im Fahrerfussraum.

Hinten in der Box ist das Loch, wo die Kabel in den Innenraum gehen.

Die Fahrerfussraumverkleidung sind 3 Schauben - ne Sache von 5 Minuten."

Themenstarteram 20. August 2011 um 20:17

Damit ich das richtig verstehe man muss doch dafuer die Abdeckung abschrauben also da wo man waschwasser nachgfuellt oder?habe so langsam das gefuehl,dass ich mit meiner fragerei nerve

Mach es wie morgen und entferne mal die abdeckjng...also Motorhaube auf und vor der Frontscheibe ist eine breite Plastikabdeckung über die ganze breite. Auf der Fahrerseite guckt gerade der einfüllstutzen vom scheibenwasser mit dem blauen deckel raus. Diese breite abdeckung vorne am gummi anheben und nach virne (in fahrtrichtung) abziehen, dann siehst du 3 schwarze plastikkästen. Der auf der Fahrerseite ist gemeint.

Themenstarteram 21. August 2011 um 3:49

Ok ich probier es mal später und besten dank für das know how.

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:11

So da bin ich wieder habe die Leds angeschlossen und funktionieren auch mit Dimmfuntkion und so wie sie es auch sollen mit ausschalten!!Jetzt kommt das Große aber. ich weiß beim bestem Willen nciht wo ich zundplus herholen soll. ich hatte sie probeweiser am sicherungskasten auf der Fahrerseite nur halt im Innenraumdort gibt es Zündungsplus !! Nur will ich keine Kabel in den Innenraum verlegen. die Abdeckung also wasserkasten habe ich demontiert und auch die besagten kästen gefunden im Kasten genau vor dem Fahrer habe ich einen kasten geöffnet und siehe da einige sichrerung und sogar 5 A Sicherung. Angeschlossen und Leds brennen durchgehen ohne aus zu gehen FAzit: dauerplus.

Kann einer eventuell mal ein foto machen und genau erklären wo ich anschließen darf. Vielen Dank im vorraus

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anschlussplan LED-Tagfahrtleuchte (nachrüsten)