- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Anschnallgurte VW Käfer 1966er
Anschnallgurte VW Käfer 1966er
Hallo liebe Community,
ich habe einen 1966er Käfer ohne Vorrichtungen für Anschnallgurte und würde gerne 3 Punktgurte oder Hosenträgergurte nachrüsten. Hat jemand eine gute Idee? :-)
Anbei ein Bild vom Innenraum
Vielen Dank
VG Tim
Ähnliche Themen
60 Antworten
Bist Du ganz sicher, dass da nichts ist? Bei dem Baujahr müssten eigentlich schon Gewinde vorhanden sein. Sieht aus, als ob das nicht mehr der originale Himmel ist, da wäre so ein Blindstopfen drin, vermutlich wurden die Löcher bei Deinem Käfer einfach übergepolstert.
Hallo, Ich habe das Baujahr 66 auf 67 Also ab August 66...OHNE Sicherheitsgurte und auch keine Vorrichtung dafür. Brauchste ja auch nicht. Ich würde da sicherlich nichts bohren oder etwas an der Verkleidung ändern.
Hallo.
Ab Mj. 1961 sind Gurthalter vorhanden ! Gurte waren noch nicht Serie aber die Gewinde. Schau mal am Tunnel kurz hinter den Sitzen.
Grüße Kay
Gurtverankerungspunkte für die heute üblichen Gewinde gab es beim Käfer bereits ab Modelljahr 1965 (erster "Dünnholmer")! Auch wenn original noch keine Gurte geliefert wurden, waren die Bohrungen mit Kreuzschlitz-Kunststoffschrauben verschlossen. (Oben weiß, unten schwarz)
TS hat (den Türen nach zumindest) ein Mj. '67 - da gibt es ganz sicher Verankerungspunkte für ganz normale Dreipunktgurte; gabs sogar auch Automatikrollen dafür.
Die Verankerungspunkte davor hatten größere Gewinde, waren nur für Zweipunkt(brust)gurte und die Bohrung an der B-Säule war tiefer.
Schon ab '62 gibt es Befestigungspunkte für 2-Punkt Gurte (innen am Rahmentunnel Fußraum hinten, und an der B-Säule "oben" ). Hast mal am Rahmentunnel unter der Gummimatte geschaut?
(mein 64er Dickholmer Cabrio hatte die auch schon).
Die Befestigungspunkt an der B-Säule "unten" sollte es wohl erst ab dem MJ '68 geben.
Die kann man aber mit Einschweißmuttern nachrüsten.....
Zitat:
@elch1964 schrieb am 25. März 2017 um 20:20:13 Uhr:
Die Befestigungspunkt an der B-Säule "unten" sollte es wohl erst ab dem MJ '68 geben.
Die kann man aber mit Einschweißmuttern nachrüsten.....
Kamen, wie gesagt, mit den "Dünnholmern", Mj. '65.
Aus Betriebsanleitung "Volkswagen 1200" - Ausgabe November 1964 - Seite 11
"Sicherheitsgurte hält jede VW Werkstatt für Sie bereit. Die Sicherheitsgurte für den Fahrer und den Beifahrer werden an der Schloßsäule und im hinteren Fußraum seitlich am Rahmentunnel angeschraubt. Für die Gurte der hinteren Wageninsassen finden Sie die Befestigungspunkte rechts und links oberhalb der Hintersitzlehne und, durch den Hintersitz verdeckt, in der Mitte des Kofferbodens"
Gruß
Jeanskäfer
Nebenbei bemerkt...schicker Käfer...
Hallo zusammen :-)
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe eben mal geschaut wie es unter der Verkleidung aussieht und habe tatsächlich im Mitteltunnel ein Gewinde gefunden :-) (siehe Bild anbei). Nun habe ich gelernt, dass es sowohl Dreipunktgurtvorrichtungen gibt als auch Zweipunktgurtvorrichtungen. Könnt ihr vielleicht aus den Bildern schliessen ob ich nur noch ein Loch an der B-Säule (oben) erwarten kann oder ggfs. sogar noch ein weiteres an der B-Säule (unten - siehe Bild)? Will am besten nicht gleich den ganzen Teppich dort lösen wenn ihr sagt ich werde da eh nicht fündig.
Ach ja, wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist der Himmel etc. neu und ich muss eh erstmal schauen wie ich die Verkleidung an der B-Säule am besten entfernen kann. jemand ne Idee ob das geklebt oder geklemmt ist?
Kleiner Zusatz noch: Im KFZ Schein steht 23.9.1966 als Zulassungsdatum, Käfer 1300 L.
Vielen herzlichen Dank :-) :-) :-)
Euer Tim
Naxel63, lässt die Gewindegröße auf 3 Punkt schliessen? Du schriebst ja die waren davor recht groß. Ich finde die jetzt bei mir nicht sonderlich groß vom Durchmesser....aber kann das schlecht beurteilen. 1000 Dank :-)
Besteht zwar kein direkter Zusammenhang, aber Du hast sicher Dreipunktbefestigungen, die irgendwo unter der Tapezierung fühlbar sein müßten. (Wie kann man sowas nur zupflastern???) Leider habe ich kein derartiges Auto mehr, um nachzumessen, wo genau sie sind - vielleicht kann ich aber bis morgen Fotos diesbezüglich finden.
Jedenfalls sind dort Spezialschrauben angesagt - damit man da nicht irgendwas reinfummeln kann, haben die 11mm Durchmesser und Feingewinde!
Das Loch in der B-Säule müsste man durch den Himmel fühlen können und abbauen muss man da auch nichts, einfach vorsichtig ein möglichst rundes Loch reinschneiden.
Danke Naxel, das wäre wirklich sehr nett, ich habe eben schon versucht zu fühlen aber konnte kein Loch ausmachen (zumindest nicht sicher genug um dort jetzt direkt reinzuschneiden).
Es gibt ja bei Ebay, WERK24, vw-teile.de etc. sehr viele Dreipunktgurte, aber hast Du vielleicht auch einen guten Tip/Link etc.?
Es kann auch sein dass in den Löchern für die Gurte Kunststoffschrauben sind. Dann müsstest du dort eher eine Erhöhung fühlen.
Zumindest an der B Säule