1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ansprechendes Familienauto für 1-2 Kinder + Hund für 40-45k€ max.

Ansprechendes Familienauto für 1-2 Kinder + Hund für 40-45k€ max.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 9:07

Wir erwarten in 3 Wochen unser 1. Kind, 2026 soll wenn alles glatt geht ein Hund dazukommen und ein 2. Kind ist auch geplant.

Aktuell fahre ich noch einen geleasten Enyaq bis ca. August 2026.

Da ich mich gerne mit Autos beschäftige, kann man sich nicht früh genug um den Nachfolger kümmern.

Meine Frau fährt aktuell einen geleasten Cupra Born, läuft mehr oder weniger zeitgleich mit meinem aus.

Da wir nun Eigenheim mit Garage/Ladestation/PV haben, werden wir definitiv nochmal ein E-Auto leasen (geht übers Geschäft), was zu 99% ein Enyaq/ID7 Variant/A6 e-tron für meine Frau wird.

Das zweite Auto ist jetzt aber ein mittelgroßes Fragezeichen, da ich mich für vieles begeistern kann.

Wir werden sehr wahrscheinlich den "Zweitwagen" kaufen und nicht leasen. Mit Kind/Hund/Garten etc. habe ich wenig Lust, ein "Nutzfahrzeug" zu leasen und bei der Rückgabe dann erstmal drölf K zahlen zu müssen wegen Lack hier, Innenraum da.

Anforderungen:

- Preis bis 40k, für Traumauto 1-3k drüber

- km-Zahl sollte halbwegs zum Motor passen

- Allrad (wohnen auf 700m wo es noch ordentlich schneit)

- AHK

- möglichst groß (in meinem optimalen Kofferraum ist Platz für eine feste Hundebox und genug Gepäck; Dachbox ist eingeplant; fahren viel mit dem Auto in Urlaub)

- Jährliche Fahrleistung ~20k km, davon 90% Landstraße/Autobahn

- (Noch) kein Bus a la V-Klasse

- Großer Stellplatz/Garage vorhanden

- Unterhalt ist erstmal zweitrangig

Mein Traumauto wäre der V8 Touareg Diesel, SQ7 oder GLE 500, muss mir aber noch schwer überlegen ob es so ein krasses Unvernunftsauto wird :|

Meine Liste möglicher Autos ist lang und Kombis quasi raus, obwohl ich eigentlich optisch ein großer Kombifan bin:

Mitsubishi Outlander

BMW X5

Toyota Highlander/Land Cruiser (eigentlich zu teuer und zu wenig modern im Vergleich zu den anderen)

Skoda Kodiaq

Kia Sorento

VW Tiguan Allspace / Touareg

Hyundai Santa Fe

MB GLE/GLS

Land Rover Discovery / Range Rover / Range Rover Sport / Defender

Audi Q7

Jeep Grand Cherokee

Volvo XC90

Also wie ihr seht, ich kann mich für viel begeistern -> Fluch und Segen ...

Tipps anyone?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Oberflächlich geschaut (m. AWD, AHK): X5 gibt es 7x als Premium Selection, davon einer mit 5-stelliger LL, da aber als 30d nur gut 30 tkm in 6 J; GLE/GLS alles gut gebraucht.

Zum Vergleich werden Allspace, Kodiaq und Mazda CX-5 schon neu angeboten, vllt nicht in der Wunsch-Ausstattung, aber in die Richtung geht schon was.

Mir wäre was neuwertiges mit Garantie wohl näher bei diesen Preisen, auch wenn das Prestige dann nicht Premiumlevel erreicht.

Was soll es für ein Hund sein? Ein richtiger Hund = dann sind das alles eher nicht so super geeignete Fahrzeuge durch die tw sehr hohen Ladekanten die zu überwinden sind. Die liegt bei allen so hoch, dass der Hund sozusagen auf Esstischhöhe springen muss, und diese Höhe wieder runter. = ungesund!

Selbst der ID7 liegt da noch relativ hoch mit nur knapp unter 70cm

Zitat:

@Railey schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:23:52 Uhr:

Mir wäre was neuwertiges mit Garantie wohl näher bei diesen Preisen, auch wenn das Prestige nicht dann nicht Premiumlevel erreicht.

Mir ebenso. Wobei man bei den "Premiumprodukten" auch schauen muss - ist es noch Prestige, oder schon Stigma ... in M-Bogenhausen und B-Neukölln wohl unterschiedlich ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 13:04

Prestige spielt tatsächlich keine Rolle.

Mir gefallen alle aufgelisteten Autos nur sehr gut und ich habe für mich entschieden, dass das Leben zu kurz für "langweilige" bzw. maximal vernünftige Autos sind.

Die dicken Schiffe habe ich bei mobile mal ab 2016, <125k km (Diesel), AHK, <3 Vorbesitzer und bis 45k€ gefiltert.

Allrad haben die ja eh quasi alle.

Da bekomme ich z.B. beim Q7 65 Ergebnisse, Touareg und X5 einige mehr.

Das unrealistischste ist wahrscheinlich der Range Rover.

Ziel ist tatsächlich maximalen Platz zu haben damit ich/wir nicht jedes Mal Tetris spielen müssen!

Ich werfe mal einen Hyubdai Sanra Fe in die Runde. Platz ohne Ende, 5 Jahre Garantie, für das Budget ist wahrscheinlich ein Vorführer drin und voll ausgestattet. Ok, kein Dickschiff von der Leistung her und auch kein Statussymbol, aber groß und vernünftig.

Oder Renault Espace, auch ordentlich Raum in der Hütte, ebenfalls neu im Budget.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:46

Danke für den Input, der Santa Fe war eigentlich auf der Liste.

Habe ich vergessen =)

Espace optisch leider absolut nicht meins.

Gerade der Neue, hat irgendwie etwas von einem Range Rover, nur eben 150000 € günstiger. Ob ein Range um 150000 € besser fährt? Egal, ansehen, Probe fahren und dann entscheiden. Das wird dir keiner abnehmen können.

Viel Erfolg bei der Suche.

Was spricht denn gegen einen Kombi wie den Skoda Superb? Da sollte bei dem Budget doch ordentlich Auswahl an jungen Fahrzeugen sein.

Einfach mal ganz ketzerisch gefragt, warum zwei große Trümmer wenn das andere Auto schon Enyaq, id7 oder ähnliches wird? Was spricht bei den Vorraussetzungen gegen einen zweiten E?

In Punkto Platz/Komfort sind die ganzen SUVs ihren Kombikollegen unterlegen. Bei dem Budget hast du einen fast neuen Superb oder ein noch junges E-Klasse T-Modell, beide gibt's mit Allrad, haben viel Platz auf der Rücksitzbank, hohen Komfort und einen riesigen Kofferraum. Zum einladen und mit Hund ist eine niedrigere Ladekante vorteilhaft um nicht alles erst hochheben zu müssen oder für einen Hund der auch mal älter wird gleich noch eine Rampe mitschleppen zu müssen.

Im SUV-Bereich bei euren Vorraussetzungen würde ich statt Verbrenner und VW auch mal ein Tesla MY in den Raum werfen. Viel Platz, hohe Reichweite und Ladeleistungen, da kommt ein Enyaq im Antrieb nicht ansatzweise mit.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 19:07

Danke für die Hinweise bzgl. Ladekante und Hund.

Ich bin wohl dem Irrtum aufgesessen, dass die großen SUVs bei nicht umgeklappter Rückbank den meisten Platz bieten.

Superb bin ich absoluter Fan. Das einzige Contra wären die langweiligen Motorisierungen, sollte ich mich für einen unvernünftigen Motor entscheiden.

Das gilt ehrlich gesagt aber dann auch für einige andere Modelle auf der Liste...

Warum 2 große? Da meine Frau auch mobil sein soll/muss, wenn sie mit den 1-2 Stöpseln + Gund ohne mich unterwegs ist.

Mit Tesla kann ich leider absolut nichts anfangen, bin da etwas gebiased bzw. mir gefallen sie nicht wirklich...

Gegen 2. E-Auto spricht, dass ich Stand Jetzt nicht kaufen möchte, da ich große Entwicklungen in der Reichweite erwarte und man dann nachher auf den 300-400km Dingern hockt.

Zudem fahren wir viel mit dem Auto in Urlaub und es geht zwar klar mit E-Auto, aber wenn ich wählen dürfte, würde ich jedes Mal im Verbrenner in Urlaub fahren.

Mitsubishi Outlander ist raus, konnte heute zufällig den Kofferraum anschauen und war schon mittelschwer enttäuscht. Das ist viel weniger als ich erwartet habe :(

Bis August 2026 ist aber schon noch einiges an Zeit... bis dahin rutschen Autos in die Budgetgrenze, die heute noch zu teuer wären.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:22

Da gebe ich dir Recht und auch was bis dahin die Politik/Benzinpreise/Reichweiten angeht bin ich gespannt wie sich allen entwickelt.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 20:08

Mittlerweile sind ein paar Kandidaten raus, nachdem ich nochmal ausführlich Tests und Kofferraumvolumina verglichen habe...

Raus sind:

Mitsubishi Outlander (konnte durch Zufall den Kofferraum begutachten, absolute Enttäuschung)

X5 -> zu wenig Volumen für das Schlachtschiff

Toyota Land Cruiser -> leider zu teuer

Land Rover Range Rover -> zu teuer

Bzgl. Ladekante habe ich nochmal nachgedacht.

Dadurch sind die drei größten klassischen Kombis mit in der Verlosung:

Superb

Passat

E-Klasse

Vorteile liegen auf der Hand: weniger Spritverbrauch, niedrige Ladekante.

Lediglich das Kofferraumvolumen ohne umgeklappte Rücksitzbank liegt halt schon ne Ecke unter den großen Schiffen a la Q7, Kodiaq und Konsorten.

Beim T-Modell wäre mit dem 400d sogar ein Unvernunftsmotor im Budget.

Wobei der gar nicht so unvernünftig ist. Nehmen den immer von meinem Papa für Urlaubsfahrten und ich fahre den im Winter mit knapp 7 Liter...

Deine Antwort