Anstehender Motorschaden 2,5 TDI AKE - was soll ich tun??
Hallo zusammen,
mein Glück will nicht mehr enden, ich erzähle kurz das wichtigste...
März 08, Nockenwellen komplett - 2200 EUR
September 08. Alle 6 Einspritzdüsen bei Bosch generalüberholt - 600 EUR
Oktober 08: Zwei neue VDD - 250 EUR
April 09: Neuer NHG, neue AGR, Getriebeölwechsel TT5 - 800 EUR
Mai 09: Kulanzlackierung Dach und Türkanten - dazu zwei Kotflügel und eine Tür selber - 400 EUR
August 09: ABS-Sensor re vo - 150 EUR
Dezember 09: starker Ölverlust, zu Audiwerkstatt. Obere Ölwanne und Ölpumpe abgedichtet, incl kompletten ZR-Wechsel - 1800 EUR
Februar 10: Reklamation - erneutes Abdichten der Ölwanne - GARANTIE
März 10: Auto jetzt trocken und ZR neu und alles TOP - ab zum Lackierer. Untenherum lackiert, beide Kotflügel und Motorhaube - 1000 EUR
März 10: Auto einen Tag gehabt - Bremsenverhleißanzeige leuchtet - Scheiben und Beläge VA defekt - neu, 350 EUR
März 10: Auto drei Tage gehabt, Feder links vorne gebrochen. Mit HR tiefergelegt & Spur eingestellt - 300 EUR
April 10: Reklamtion, Motor tropft (Öl) - jetzt die Tage - Obere Ölwanne undicht. GARANTIE! Kein Problem. Folgendes zusätzlich beim genauen durchschauen entdeckt:
Ladeluftkühler undicht, Klimakühler hat Loch (Stein steckt drin), ATF-Kühler leckt. Rep-Auftrag gegeben, Auto wurde zerlegt. Öl kommt zusätzlich zur Ölwanne aus der Dichtung zw. Motor und Getriebe - Getriebeabbau und Flansch ersetzen unumgänglich - Rep-Aufrag gegeben , erwartete 1300 EUR. Nach Abbau des ganzen Zeugs Anruf - 4 Pleullager stark ausgeschlagen. Uff... Jetzt stehe ich da.
Was soll ich tun?? Was würdet ihr machen????
1. defekt zusammenbauen und umgehend nach Russland oder so verkaufen?
2. Kühler und Dichtung erneuern, hoffen dass die Pleul halten und bei Bedarf erst handeln?
3. gebrauchten Motor einbauen?
4 Generalüberholten Block mit Köpfen holen und wieder fahren??
Bei einem neuen Motor habe ich nun mit der Werkstatt ca. 1500 EUR für die REP. bzw den Tausch der Maschine vereinbart. Incl. aller vorher genannten Kühler und dessen Arbeit. Der Preis ist absolut fair. Motor würde bei www.selman-motoren.de bei 3000 EUR liegen. Hat dort wer erfahren??
Bitte helft mir, denn wenn ein neuer Motor reinkommt, dann soll der wenigstens was taugen...
Alles zusammen wäre dann ein generalüberholter Motor, neuer LL-Kühler, Klimakondensator und ATF-Kühler, neues Sieb und neue Ölwannendichtung am Getriebe samt Ölwechseln soviel wie möglich und incl. der gesamten Arbeit ca. 4500 EUR.
Auto ist ein 2000er A6 Avant Quattro mit 2,5 TDI AKE und TT5, der eigentlich relativ neu ist (von dem Teilen ), 212.000 km.
Was meint ihr zu den Pleul?? Ist die Kurbelwelle evtl. auch ausgeschlagen wenn die Dichtung zum Getriebe auch leckt?? Hat das damit was zu tun?? Soll ich nur die defekten Pleul wechseln??
Gibt es schwierigkeiten wenn ein anderer Motor auf das Getriebe kommt? Beim zusammenbauen, dass das spätere Unwuchten sind weils nicht mehr wirklich zusammenpasst??
Gebt mir Infos, Antworten und Tipps, bitte
Viele Grüße
Michael
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32 Antworten
Wieso bleist Du damit nicht in deinem bereits vorhanden Thread ????
Man das tat beim lesen Weh
Die Kurbelwelle kann man doch nach unten herausnehmen schleifen neue Schalen und gut.
Hab nur keine Ahnung was so was beim Freundlichen kostet.
Nur zu schade das Du nicht die Möglichkeit hast es selber zu machen.
Natürlich ist es ja auch wichtig ob sich das bei deiner Laufleistung noch lohnt?
Dein Text oben spricht aber dafür.
Gruß
Soll heißen 4500€ für einen neuen Motor mit Einbau???
Der Wagen ist noch ~5000-6000€ wert, daher würd ich es mir überlegen.
Ich würd die Karre zusammenbauen und dann ab nach GUS.
Leider kommt nun erst die Erkenntniss, daß es doch nicht so günstig ist Audi zu fahren, außer man macht alles selber.
Theoretisch ist er es nicht mehr wert - richtig. Aber Fahrwerk, Bremsen, sämtliche Sachen habe ich immer gemacht/machen lassen. Alles bestens... Absolut in Schuss... Und nun sowas??
Verkaufen ja, dann habe ich 5000 EUR - und dann leg ich das nochmal drauf dann hab ich das gleiche Auto nur mit rund 100tkm und vielleicht Bj 04. Als Beispiel. Und dann geht das alles wieder von vorne an... das ist die eine Sache...
Die Pleuellager und Wuchten der Kurbelwelle werden von AUDI nicht gemacht.
Woher kommt das mit dem Pleuel?? Gibts da vermutungen??
Infos/Erfahrungen zu Selman-Motoren??
@Klatt 4500 neuer Motor, sämtliche Kühler, alles neu Abdichten, Getriebeölwechsel incl. Sieb usw...
Einmal Rundum-Paket
Grüße
Michael
Dann lege noch ein paar € drauf und lasse die den 3,0 TDI aus dem 4F einbauen, mit sehr wenig KM und Du hast auch gleich Euro 4 und den besseren Motor.
Gruß
gibts dazu nähere infos?
zu gut Deutsch du hast in den letzten 2 Jahren 7850 Euro in den Bock gesteckt und willst jetzt nochmal 4500,- reinstecken was dann geschlagene 12350,- Euro wären in zwei Jahren, in DM heist das 24206,- DM
ganz ehrlich nimm die 4500,- und steck die auf dein Konto verkauf den Dicken in einzelteilen oder Komplett und leg die Summe die du für den Dicken noch bekommst zu deinen 4500,- und Kauf dir nen Neuen der ein etwas Jüngeres Modell ist.
Hier der Link zu der Firma, welche die Umbauten schon gemacht hat: http://www.car-creativ.de/home.html
Gruß
hast schonmal die motorenprofis in bielefeld kontaktiert?? da gibts zwar unterschiedliche meinungen, aber denke die machen ganz gute prognosen...
gruß,
ho.hu
Hallo
habe vor 2 Jahren meinen Motor ersetzen müssen.2.Zylinder rechts Zylinderwand schrott
deswegen habe ich Kurbelwelle und alle Lager im Rumpfmotor noch bei mir zu Hause liegen.
Bei Interesse bitte PN
mfg olli 361
Ich weiß es ist sch...
Wenn du Zeit hast zerlegen und in Einzelteile verkaufen. Aber auch hier muß man Glück haben.
Das Problem ist das du ggf. immer mehr Geld versenkst und du am Ende merkst das es sinnlos war.
Ich weiß das es hart ist, da ich es auch gerade erlebt habe und meinen Dicken letzte Woche verkauft habe.
Klar bekommst du für 4500€ keinen super A6, daher hast du neben der finanziellen Überlegung nun auch das Problem was dann für ein Auto.
Wie gesagt, wenn du alles selber machen kannst oder nen günstigen Schrauber in der Nähe wäre es eine Überlegung.
Aber,
was ist wenn der ATM auch nen Ding weg hat, was du erst nach 5000km merkst.
So hart es klingt, aber das Teil kostet dich nur nen Haufen Geld und wird dich noch einiges kosten.
Daher zusammensetzen und da der Karren ja noch fährt, ab in mobile und Co reinsetzen und weg damit.
hmmm... ich bin auch schon so weit. die maschine hat dann 12 monate garantie.
Ich schau schon die ganze zeit. bis 12.000 EUR, Bj. 2000 bis 2005 und unter 150 tkm sind nur 2,5TDIs...
Und DANN kann ich meinen auch behalten, der ist wenigstens sonst TIPTOP beisammen und schaut optisch gut aus, weil alles gemacht und in ordnung... das nächste kann dann noch der automat sein (1500 EUR für Rep und dann ESP (400) und Lader (300).
So, das wars dann auch schon. Der rest ist neu bzw ersetzt
Ich kann selber auch, aber an einen Motorwechsel traue ich mich nicht ran. Dazu macht mir die Audi-Werksattt Preise wo meine freien auch nicht mehr drunter können - kenne den Chef recht gut, wir sind etwas spezieller...
Motortausch incl. der anderen Arbeiten mit den Kühlern und umbau der alten teile meines motors auf den neuen - 1500EUR.
LL-Kühler alleine 240 EUR,
ATF-Kühler alleine 340 EUR.
Da kann ich nicht klagen...
Grüße
Aber, macht es sinn eine andere/neue Kurbelwelle mit den Pleueln einzusetzen??
Der Motor braucht KEINEN Tropfen öl auf 15tkm, Ölwechselintervall...
Scheint allso sehr in Ordnung zu sein das gute Stück... nur halt die Pleuel...
Gibts die Lager einzeln??
@MichaelK
ich würde es auch so machen, wie derNachtfalke vorgeschlagen hat, und mir den 3Liter Motor einbauen lassen. Frag doch mal bei den Leuten in Augsburg (Car - Creativ) nach, wieviel dich der komplette Umbau kosten würde?
Aber bitte nicht aufgeben und verscherbeln. Jetzt dran bleiben und nach einem gelungenen Umbau hast du die nächsten Jahre ruhe.
Ich wünsch Dir alles Gute, MMEB