1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ansteuerung Benzinpumpe

Ansteuerung Benzinpumpe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Januar 2025 um 15:22

Hallo zusammen, mein Motor springt nicht an, da die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Relais Nr 30 ist neu. Keine Besserung. Wenn ich die Relais Steckplätze überbrücke läuft die Benzinpumpe und der Wagen läuft. Was kann ich tun? Golf 3 2.0 Automatik.

Relais
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hinter dem Tacho sitz die Warmanlage,die sperrt den Strom mit starken Relais ab,bei meinem Golf 3 TDI,BJ 94,war genau das gleiche.hab die kalten Lötstellen gesehen und gelötet.alles wieder top.sicherungskasten aushängen,und ich lag Kopf-über im Pedalbereich,um das Ding auszubauen.wie gesagt oben hinter dem tacho.schwarzes Kästchen ca 8 x8 cm

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 15:54

Super vielen Dank schon einmal. Ich habe so einen Kasten links hinter der Abs Blende und dem Lichtschalter gefunden. Gehen zwei Kabelstränge hinein und ist mit einer Kreuzschraube gesichert. Oder ist das wieder ein anderes Bauteil?

Da steht normal drauf, Diebstahl warnanlage.ist nur von unten glaub zu demontieren.ich hatte den Sicherungskasten losgeschraubt,ausgehängt,erst dann sah ich von tief unten ,oben in Höhe des Tachos das Teil.Den Fahrersitz in Liegestellung und kopfüber arbeiten und mit der Taschenlampe das Teil suchen

Zitat:

@pepe125 schrieb am 29. Januar 2025 um 16:22:06 Uhr:

Hallo zusammen, mein Motor springt nicht an, da die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Relais Nr 30 ist neu. Keine Besserung. Wenn ich die Relais Steckplätze überbrücke läuft die Benzinpumpe und der Wagen läuft. Was kann ich tun? Golf 3 2.0 Automatik.

Modelljahr, Motorkennbuchstabe?

Allein von der DWA gab es DREI (!) verschiedene Ausführungen je nach Modelljahr.

Wenn du es an der ZE überbrückst und es funktioniert sollte es doch nicht an der DWA liegen. Schaltet die DWA das nicht vorm Relais weg?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 16:34

BJ September 1994. 2.0 Benziner Automatik Getriebe.

Überbrücke es direkt am Relai Platz.

Ist das Problem sofort aufgetreten oder gab es vorher schon mal Aussetzer? Ist das Neu ein Originales? Hast du das Relais mit einer externen Stromquelle getestet ob es schaltet?

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 18:10

Es gab Aussetzer. Dann sprang er nicht mehr an. ADAC war da und hat uns so ein Kabel gebastelt. Das neue Relai kommt aus dem Zubehör. Bin kein Mechaniker. Und danke schon jetzt, für die tolle Bereitschaft anderen zu helfen.

Nunja, das Original VW Relais nr. 30 ist nicht so Teuer, selbst bei VW an der Theke ist es nicht Teuer.

https://www.ebay.de/itm/286249014958?...

Ich Tip aber auch auf defekte Lötstellen im DWA Steuergerät hinterm Lichtschalter.

Ob bei dir ein DWA Steuergerät verbaut ist erkennst du an einer roten LED neben dem Türpin der Fahrertüre.

Dein Problem kann/könnte auch an einem defekten KW-Sensor liegen.

Dieser sitzt hinterm Ölfilter sehr versteckt.

Da mußt du nur den Anlasser ausbauen um dran zu kommen, Ölfilter kann drin bleiben.

Viel Erfolg!

Edit:

AHH ich sehe gerade dein Foto, da bist du beim Benzinpumpenrelais.

Das hat m.M.n. nix mit deinem Problem zu tun.

Du mußt das Relais Nr.: 30 erneuern

Bei mir hatte ich das Relais mit einem Schalter gebrückt,beim überholen kein Saft mehr gehabt.lebensgefaehrlich, sofort den Schalter betätigt.der Werkstatt Meister mit Auslesegerät sagte nur :Stromausfall Bordnetz.der Drehzahlmesser geht dabei auch sofort auf null.es war leider nicht das Relais,das hatte ich getauscht.es war die verdammte Diebstahlwarnanlage.Eine Wegfahrsperre hatte mein Golf nicht.deshalb wurde es mit der Warnanlage so geschaltet.Wegfahrsperren bei VW haben doch ein Transporter im Schlüssel.und den hatte ich nicht im schlüssel.such nach dem Kästchen Diebstahlwarnanlage,hinter dem Tacho

Ist das schon Modelljahr 95? Erkennbar am S an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer.

Die haben dann eine Wegfahrsicherung. In dem Fall unterbricht das DWA-Stg. nicht das KSP-Relais.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 11:30

So ich habe das Steuergerät für Diebstahlschutz ausgebaut. Wie öffne ich den nun das Steuergerät?

1000030019
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 11:31

Das Original Relais habe ich auch gekauft. Benzinpumpe blieb ohne Funktion.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 11:52

Okay habe es auf bekommen. Mit dem Messer vorsichtig unter die Lasche gehen. Sind nun aber ziemlich viele Punkte zum löten ??

Steuergerät
Deine Antwort