1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ansteuerung der Sitzheizung

Ansteuerung der Sitzheizung

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 15:44

Moinsen!

Ich möchte die vorderen Sitze aus meinem Astra-H ggf. zu Werstattstühlen auf Rollen umbauen. Die integrierte Sitzheizung würde ich dabei gerne übernehmen.

Meine Frage lautet jetzt, wie ich die Sitzheizung am besten ansteuern kann. Welche Pins vom Stecker (unter dem Sitz) müsste ich belegen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die wird über eine Widerstandsschaltung angesteuert. Möchtest du einfach nur an/aus haben oder auch die Heizstufen ?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:24

Okay, also Heizstufen wären schon gut. Ich müsste nur schauen, welche Knöpfe ich anbaue ^^

Gibt es für die Sitze einen Plan bezüglich des Kabelbaums?

Der einfachhalber kannste dafür auch einen Drehpoti nehmen dann hättest sogar stufenlos.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 15:07

Gute Idee. Ich habe jetzt einen Dreh-Regler wie im VW Golf4 gekauft. Mit 5 Stufen. Hat jemand eine Info, welche Pins am Sitzstecker für die Sitzheizung sind?

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:34

Frage selbst beantwortet:

Es sind schwarz, Braun und Schwarz/Braun. Die drei Kabel haben auch einen eigenen Bereich im Sitzstecker. Ob ich die interne Steuerelektronik weiter nutze, muss ich später schauen.

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:07:28 Uhr:

Gute Idee. Ich habe jetzt einen Dreh-Regler wie im VW Golf4 gekauft. . . .

Ein Fauwehhh Teil in einem Opel? :eek: :confused: :eek:

Wenn der weinen könnte, müsstest du zum Auto schwimmen.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:01

Und wenn Kausalität kein Fremdwort wäre, hättest du vielleicht meinen Beitrag gelesen, mit dem das Thema begonnen hat...

hallo wer kann mir helfen ich möchte meine sitze umbauen ich suche nur was muss ich anschliessen an den 3 kabeln

unter den sitz schwarz braun und schwarz/braun möchte ohne rec nur ein aus schalten was brauche ich dazu mfg karl-heinz

Schwarz ist Zündunsplus, Braun ist Masse. Schwarz/Braun könnte dann die Regelung sein. Leider kann ich aus deinem Geschreibsel nix erlesen, um was es genau geht. Vielleicht hilft dir ein Blick in den Schaltplan weiter. Findest du über Google ganz gut.

ich möchte eigendlich nur die sitzheizung anschliesen ohne alles nur mit einen schalter ein -aus ohne regelung was muss ich tun

Die "Regelung" ist nur dazu da, dass dir im Falle eines Falles der Ar... nicht abfackelt.

Wenn dir das wurscht ist, nimm einen x beliebigen Schalter. Die Farben stehen ja oben.

Die originalen Tasterschalter werden so kaum zu gebrauchen sein.

Im Übrigen tut es nicht weh, wenn man Satzzeichen nutzt. Auch wenn man das Zeug nicht so mag, zeugt das vom Respekt gegenüber einem Forum. ;)

Deine Antwort