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Antara gebraucht kaufen

Opel Antara L-A
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:01

Hallo Forum,

ich beabsichtige einen Opel Antara 2.0 CDTI 4*4 Automatik Cosmo 2008 mit 72.000 km für ca. 11.900€ zu kaufen und wollte euch nun mal fragen ob es irgendwelche "Pferdefüße" bei dem Auto gibt. Im ADAC Test las ich etwas vom Zahnriemenwechsel alle 4 Jahre oder 60.000km. Ist dem wirklich so? Wenn ja sollte ja eigentlich ein neuer Zahnriemen drinn sein. Das Auto steht beim Händler.

Mein Vater fäht einen Vextra V6 CDTI und ist eigentlich sehr zufrieden. Die Innenräume sehen sich recht ähnlich wie ich finde. Verbrauch ist eher sekundär da ich nur 9.000km im Jahr fahre. Mir war nur hoch sitzen wichtig

Wenn ihr also noch wichtige Tipps habt wäre es super wenn Ihr sie hier posten könntet.

 

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Also ich hab in 2012 genau 42000 km runtergerissen mit dem 2.0 cosmo AT / aber ich weiss immer noch nicht, ob dieses (ansonsten sehr "handy" Auto !!!) wirklich auf dem Stand der Zeit ist...

Fahre jetzt was anderes und hoere den Motor (Diesel 2.1) kaum !!! Mal abgesehen von 20 PS mehr und ca. 2 Liter weniger /100 km...

Nicht dass der Antara schlecht ist...nein, das wuerde ich nie sagen wollen...

Aufpassen auf die Einspritzduesen / sind teurer als bei Mercedes...

Der Lancia Y hat (also hatte, der alte Y 10) vielleicht mehr "Charakter" als der Antara (hatte selbst mal einen) !

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Hallo,

Zahnriemenwechsel ist alle 90 tkm. Frag beim FOH nach, der wird Dir das bestätigen.

Ich bin mit meinem zufrieden, 120.000 ohne größere Problem.

Ansonsten findest Du hier im Forum ja genung über Probleme.......

Ich finde Preis/Leistung ist o.K bei dem Auto, bei der Verarbeitung

muss man halt einfach einige Abstriche machen...

LG

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:06

Hallo A-H., danke für den Hinweis. Wie minst Du das denn mit der Verarbeitung? Liegt die auf Vectra Niveau? Ich komme von einem Lancia Y 1997. Ich starte also von ganz unten!

Ich schau mal das ich eine Probefahrt machen kann. Dann weiß ich ja mehr.

Mir gefällte die hohe Sitzposition. Ist der Captiva wirklich baugleich?

am 11. Februar 2013 um 15:56

Lies dochmal ein bischen hier im Forum? Da findest Du doch alle Antworten..........

Also ich hab in 2012 genau 42000 km runtergerissen mit dem 2.0 cosmo AT / aber ich weiss immer noch nicht, ob dieses (ansonsten sehr "handy" Auto !!!) wirklich auf dem Stand der Zeit ist...

Fahre jetzt was anderes und hoere den Motor (Diesel 2.1) kaum !!! Mal abgesehen von 20 PS mehr und ca. 2 Liter weniger /100 km...

Nicht dass der Antara schlecht ist...nein, das wuerde ich nie sagen wollen...

Aufpassen auf die Einspritzduesen / sind teurer als bei Mercedes...

Der Lancia Y hat (also hatte, der alte Y 10) vielleicht mehr "Charakter" als der Antara (hatte selbst mal einen) !

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von daheim111

Also ich hab in 2012 genau 42000 km runtergerissen mit dem 2.0 cosmo AT / aber ich weiss immer noch nicht, ob dieses (ansonsten sehr "handy" Auto !!!) wirklich auf dem Stand der Zeit ist...

Fahre jetzt was anderes und hoere den Motor (Diesel 2.1) kaum !!! Mal abgesehen von 20 PS mehr und ca. 2 Liter weniger /100 km...

Nicht dass der Antara schlecht ist...nein, das wuerde ich nie sagen wollen...

Aufpassen auf die Einspritzduesen / sind teurer als bei Mercedes...

Der Lancia Y hat (also hatte, der alte Y 10) vielleicht mehr "Charakter" als der Antara (hatte selbst mal einen) !

Ja wenn Du Deinen MB damit meinst kann ichd as verstehen. Aber dafür fehlt mir dann doch das Kleingeld. Auf den Charakter des Lancia Y kann ich hoffentlich bald verzichten. Ich fahre im Moment 30.000km mit dem. Aber das ist kein Spass. Jetzt wechsle cih den Job und brauche das Auto nur noch selten und da spielt der Spritverbrauch keine so große Rolle mehr. Darum die Idee mit dem Antara, da "günstig" und man sitzt hoch.

Hol Dir lieber das Antara Facelift, der ist doch deutlich unauffälliger was Defekte und besser was die Verarbeitung und Motor/Getriebe angeht, inkl. Verbrauchsreduzierung.

Also der Antara ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Reisefahrzeug. Ich fahre 40.000km im Jahr.

Du schreibst du brauchst den Wagen wegen neuem Arbeitsplatz nur noch selten. Dann eher für Kurzstrecken oder längere Touren? Sollten es eher Kurzstrecken sein, würde ich zum Benziner tendieren. Mich würde es aufregen z.B. wegen Freibrennen des Partikelfilters Extratouren zu drehen, die nicht sein müssten. Das ist aber meine Meinung und es ist natürlich deine Angelegenheit ob du Diesel oder Benziner bevorzugst.

Gruß finch

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von finch70

 

Also der Antara ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Reisefahrzeug. Ich fahre 40.000km im Jahr.

Du schreibst du brauchst den Wagen wegen neuem Arbeitsplatz nur noch selten. Dann eher für Kurzstrecken oder längere Touren? Sollten es eher Kurzstrecken sein, würde ich zum Benziner tendieren. Mich würde es aufregen z.B. wegen Freibrennen des Partikelfilters Extratouren zu drehen, die nicht sein müssten. Das ist aber meine Meinung und es ist natürlich deine Angelegenheit ob du Diesel oder Benziner bevorzugst.

Gruß finch

Ja so ist es. Kurzstrecke und Reisefahrzeug. Habe da eigentlich keine wirklichen Prämissen. Nur Kosten/Nutzen muss halt passen. Es gäbe da noch einen V6 Cosmo von 2007 in der Nähe von München für 11800€. Allerdings mit 93.000km. Der hätte als 20.000km mehr auf dem buckel, aber müßte ja dann den neuen Zahnriemen drinne haben. Vortiel hier wäre die Anhängerkupplung.

Steuer und Versicherung wären etwas billiger als beim diesel, allerdings der Verbrauch höher. Somit wahrscheinlich ein Nullsummenspiel.

Wie seht ihr den kauf eines Gebrauchten mit Gasumbau?

am 13. Februar 2013 um 16:06

Den 3,2 fährst Du nicht unter 18 Liter. Den Diesel hingegen mit max. 9 .....

Glaube da brauchste nicht mehr viel rechnen.

kaufen kannste Modelle ab 1/09 die waren weitaus besser als die alten.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 13:41

So ich habe am Freitag ne Probefahrt mit dem Diesel. Gerade eben habe ich den Opel Händler bei mir um die Ecke gefragt, was denn die 0815 Inspektion ohne außerplanmäßige Teile kostet. Er sprach von 500-600€. Was mir schon etwas krass vorkommt. Wie ist denn die Sachlage bei Inspektionen und freien Werkstätten? Ich kenne das nur vom Lancia, aber der war auch nicht scheckheftgepflegt, sondern wenn was war wurde was gemacht. Nun möchte ich die Serviceintervalle aber schon einhalten. Kann man da einfach zu einer Freien gehen oder muss das die Opelwerkstatt machen? Der Antara ist ja Baujahr 2008. Die Garantie und Gewährleistung ist somit wahrscheinlich eh erloschen.

Und ich höre unterschiedliches zum Zahnriemen. Mal heisst es 60.000km und mal 90.000km. Da der Antara scheckheft gepflegt ist müsste ja der Zahnriemen eigentlich getauscht worden sein. BJ 2008 mit 72.000km.

Und wie macht sich denn die Anfahrschwäche bemerkbar? Ich müsst wissen das wenn man von einem 97 Lancia kommt jedes Auto min. 4 Klassen höher fährt und man die Punkte nur schwer einschätzen kann, die hier oft im Forum verklickert werden. Für mich klingt anfahrschwäche nach nicht in fahrt kommen. Sprich lahme Krücke auf den ersten Metern.

Zahnriemen alle 90000 km oder alle 6 Jahre. Was zuerst eintrifft!

 

Harald

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:54

Danke für die Antwort. Aber muss ich dass denn bei einer Opelwerkstatt machen lassen?

Hoi bugalo...

180.000 Km auf den Buckel....

diesel,cosmo Paket.

Keine Nennenswerte Probleme,bis auf die ABS-Sensoren hinten,und Lenkwinkelsensor letztes Jahr.

plus Verschleissteile.(bei KM Leistung und Einsatzbereich finde ich das absolut vertretbar..!)

Einsatzbereich: Autobahn,Gebirge(Schweiz),Urlaub.Temp.Bereich -20C. bis +45C.Vollbeladen,Neuschnee,Schlamm,unbefestigte Wege,und dann meine ich unbefestigt:D,alles Prima.

Mein erster Opel,aber nicht mein letzter..! werde 90% wieder einen Antara holen..!

Zahnriemen wie Harald schon sagte, 90tkm oder 6 Jahre.Ich persönlich lasse die Wasserpumpe mitwechseln,immer beim 2ten. mal.

Jede Menge Fahrspass zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

9L Diesel Durchschnitt,kommt aber eben auf Deine Fahrweise und Zuladung an.

Komfort finde ich ausgezeichnet.

Und schon ein paar brenzlige Situationen in Frankreich und Spanien erlebt ,hat mich nie im Stich gelassen.

Merke wohl: Scheckheft gepflegt....

Hoffe die Infos helfen Dir weiter,...

Was die Anfahrschwäche angeht: zulässiges Gesamtgewicht,was wars? 2,5 t. ? plus als Diesel..einen Suv,wems nicht reicht,soll sich nen Benziner kaufen..!:D Gibt auch motorchiptunning,musst Du Dich mal durchlesen.

Was den Zahnriemen angeht, lass ihn nauchschauen.Fransig,sieht er gut aus?Lass Dir den Brief zeigen,ruf den Vorbesitzer an,frag wo hat er es machen lassen.Im Zweifel raus damit.

Gruss Porti...

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von portinatx

Hoi bugalo...

180.000 Km auf den Buckel....

diesel,cosmo Paket.

Keine Nennenswerte Probleme,bis auf die ABS-Sensoren hinten,und Lenkwinkelsensor letztes Jahr.

plus Verschleissteile.(bei KM Leistung und Einsatzbereich finde ich das absolut vertretbar..!)

Einsatzbereich: Autobahn,Gebirge(Schweiz),Urlaub.Temp.Bereich -20C. bis +45C.Vollbeladen,Neuschnee,Schlamm,unbefestigte Wege,und dann meine ich unbefestigt:D,alles Prima.

Mein erster Opel,aber nicht mein letzter..! werde 90% wieder einen Antara holen..!

Zahnriemen wie Harald schon sagte, 90tkm oder 6 Jahre.Ich persönlich lasse die Wasserpumpe mitwechseln,immer beim 2ten. mal.

Jede Menge Fahrspass zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

9L Diesel Durchschnitt,kommt aber eben auf Deine Fahrweise und Zuladung an.

Komfort finde ich ausgezeichnet.

Und schon ein paar brenzlige Situationen in Frankreich und Spanien erlebt ,hat mich nie im Stich gelassen.

Merke wohl: Scheckheft gepflegt....

Hoffe die Infos helfen Dir weiter,...

Was die Anfahrschwäche angeht: zulässiges Gesamtgewicht,was wars? 2,5 t. ? plus als Diesel..einen Suv,wems nicht reicht,soll sich nen Benziner kaufen..!:D Gibt auch motorchiptunning,musst Du Dich mal durchlesen.

Was den Zahnriemen angeht, lass ihn nauchschauen.Fransig,sieht er gut aus?Lass Dir den Brief zeigen,ruf den Vorbesitzer an,frag wo hat er es machen lassen.Im Zweifel raus damit.

Gruss Porti...

Ja is mir klar mit den 2,5 Tonnen. Ich muss mal sehen wie sich das in Echt anfühlt :)

Der Lancia bringt glaub ich nicht mal eine auf die Strasse.

Wollte ggf. mit dem Antara zum ADAC Gebrauchtwagencheck düsen. Der wäre da gleich um die Ecke. Gestern hat mich wieder einer am Irschenberg überholt. Gefällt mir von mal zu mal besser.

Also Scheckheftgepflegt isser laut Händler... Bin mal gespannt.

Spritverbrauch mit 9-10Litern ist für mich völlig in Orndung. Komme nicht auf 10.000km/a. Solange es keine 20 Liter Super sind.

Für mich vor allem eine Reisefahrzeug mit Komfort. Bin oft in Italien und Österreich und da ist "Schnellfahren" eher unvorteilhaft!!

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