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Antara vs. Captiva

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:37

Was sind denn eigentlich die großen Unterschiede zwischen beiden Fahrzeugen.

Habe mal irgendwo gelesen, das der Antara innen hochwertiger wirkt, kann das aber mangels Captiva nicht vergleichen.

Beim Captiva kann ich Austattungs- und Preismäßig kleiner anfangen, auch mit nur Vorderradantrieb oder mir einen großen 7 Sitzer zusammenstellen, sofern man bei Japanern/Koreaner überhaupt von zusammenstellen reden kann.

Der Antara hat schon vieles in der Grundausstattung, dafür geht er preislich auch erst bei 27.500€ los, während ich den Captiva schon ab 23.100 bekomme.

Rends

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34 Antworten

Hallo,

falls dir das Autohaus Lensch in NMS nicht zu weit ist, würde ich dort mal vorbeischauen. Die haben mehrere Captiva und ich hab letztens auch schon den Opel SUV dort gesehen.:)

Großartig unterscheiden werden sich beide nicht in der Qualität!:)

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:59

Habe gerade festgestellt,das wir bei uns auch einen Captiva Händler haben. Den werde ich in den nächsten Tagen mal aufsuchen.

Rends

Also ich hab den Antara noch nicht live gesehen, aber den Captiva schon mal probegefahren.

Ich war vom Captiva entäuscht, sehr sogar, wirkt billig innen und der Motor war auch nicht das was ich erwartet habe (der Diesel).

Habe dann den neuen Honda CR-V probegefahren, der ist etwa so groß wie der Antara und ich muß sagen das war ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

Bin seit dem CR-V Fan....suche aber denoch noch weiter! :)

am 17. Januar 2007 um 10:53

Moin, moin

beide leiden leider an einer unzureichenden Spreizung und zu langen Übersetzung des Getriebes, sind also für die Straße gebaut und nichts für´s Gelände. Leider ist damit auch die Anhängelast auf dem Niveau eines hochgelegten Kombis, lächerlich im Vergleich zu echten SUV-Konkurrenzmodellen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von WO16

Moin, moin

beide leiden leider an einer unzureichenden Spreizung und zu langen Übersetzung des Getriebes, sind also für die Straße gebaut und nichts für´s Gelände. Leider ist damit auch die Anhängelast auf dem Niveau eines hochgelegten Kombis, lächerlich im Vergleich zu echten SUV-Konkurrenzmodellen.

Viele Grüße

Was sind den "echte" SUV-Konkurenten?

Antara, Captiva, CR-V, RAV4, Santa Fe und wie sie alle heißen sind doch alles eher weichgespühlte Varianten und definitiv auch nie für's Gelände konstruiert worden!

Es ist halt eine Mode und ich würde behaupten das 90% der Käufer mit den Fahrzeugen niemals ins Gelände fahren werden!

Will ich Gelände, muß ich halt'ne G-Klasse kaufen, oder einen alten Suzuki Jeep, oder einen Landrover...oder oder oder....

Der Sorento ist vielleicht auch noch geländetauglicher als die o.g. aber sicher auch kein Geländewagen.

Gruss,

Akiimsen

am 18. Januar 2007 um 7:04

Moin Akimsen,

es geht mir nicht um die echte Geländegängigkeit, sondern um die Zugkraft, die ist bei Antara/Captiva lächerlich im Vergleich. Auch die zulässige Anhängelast bewegt sich auf PKW-Niveau in dieser Gewichtsklasse.

Antara/Captiva Automat 1700kg

der angesprochene Sorento Automat 3500kg

Viele Grüße

am 18. Januar 2007 um 8:15

ja das finde ich auch sehr mager für einen suv.

was ich auch schwach finde ist dieser winzige kofferraum

u. die zuladung des antara !

Hm, Ihr habt aber schon noch Größe und Leergewicht des Antara in Erinnerung? Zwar liegt mir eine Verteidigung dieses Fahrzeugkonzeptes eigentlich fern, aber es ist nunmal "nur" ein höher gelegter Kombi und kein Geländewagen, der auf einem Nutzfahrzeug-Fahrgestell basiert - woher soll also das Mehr an Zuladung oder Anhängelast gegenüber einem normalen PKW kommen?

Die erhöhten Kapazitäten eines VW Touareg, Audi Q7 oder Mercedes ML, bzw. GL rühren einzig und allein daher, daß deren Leergewicht bereits weit jenseits der zwei Tonnen liegt. Der angesprochene Sorento sieht zwar nach SUV aus, ist aber konstruktiv mit Leiterrahmen und Starrachse hinten mehr Geländewagen als PKW, daher auch die erhöhte Anhängelast.

Toyota RAV, Honda CR-V, Hyundai Tucson, Kia Sportage, der Captiva sowieso - das ist aus Sicht der Konstruktion und der Größen-, bzw. Gewichtsverhältnisse das Format des Antara, innerhalb dieser Klasse hat kein Fahrzeug mehr als 2 Tonnen Anhängelast. Wer mehr haben will, muß sich entweder bei den King-Size-Formaten der SUV oder bei den mittelgroßen Geländewagen umsehen, ein Mittelformat-SUV reicht dazu leider nicht aus - egal, welcher Name dransteht... ;)

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Hm, Ihr habt aber schon noch Größe und Leergewicht des Antara in Erinnerung? Zwar liegt mir eine Verteidigung dieses Fahrzeugkonzeptes eigentlich fern, aber es ist nunmal "nur" ein höher gelegter Kombi und kein Geländewagen, der auf einem Nutzfahrzeug-Fahrgestell basiert - woher soll also das Mehr an Zuladung oder Anhängelast gegenüber einem normalen PKW kommen?

Die erhöhten Kapazitäten eines VW Touareg, Audi Q7 oder Mercedes ML, bzw. GL rühren einzig und allein daher, daß deren Leergewicht bereits weit jenseits der zwei Tonnen liegt. Der angesprochene Sorento sieht zwar nach SUV aus, ist aber konstruktiv mit Leiterrahmen und Starrachse hinten mehr Geländewagen als PKW, daher auch die erhöhte Anhängelast.

Toyota RAV, Honda CR-V, Hyundai Tucson, Kia Sportage, der Captiva sowieso - das ist aus Sicht der Konstruktion und der Größen-, bzw. Gewichtsverhältnisse das Format des Antara, innerhalb dieser Klasse hat kein Fahrzeug mehr als 2 Tonnen Anhängelast. Wer mehr haben will, muß sich entweder bei den King-Size-Formaten der SUV oder bei den mittelgroßen Geländewagen umsehen, ein Mittelformat-SUV reicht dazu leider nicht aus - egal, welcher Name dransteht... ;)

Gruß

Derk

Auf den Punkt gebracht würde ich mal sagen! :)

am 23. Januar 2007 um 8:43

Moin, moin

im Klartext heist das aber auch, Antara kein Ersatz für Frontera. Alle die so einen Ersatz brauchen, müssen bei der Konkurrenz suchen. Ich hätte den Marketingverantwortlichen von Opel eigentlich etwas mehr zugetraut, aber was soll´s.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von WO16

Ich hätte den Marketingverantwortlichen von Opel eigentlich etwas mehr zugetraut, aber was soll´s.

Viele Grüße

Nö, also ich denke die haben Ihren Job ganz gut gemacht, denn von einem Antara verkaufen die sicher mehr als von einem "Geländewagen". Der Antara soll den Trend bedienen und nicht die "paar" Leute die Hänger ziehen müßen...mal hart gesagt. ;)

am 30. Januar 2007 um 16:11

Mit dem Antara kann man Hänger bis zu 2000 kg ziehen. Das ist ja auch schon was. Ich finde die Strategie richtig, denn Geländewagen werden von den meisten Fahrern gar nie richtig genutzt. Wer ist schon mit seinem Geländewagen ins Gelände? Vermutlich jeder mal, aber nur zum probieren. Brauchen tut dies vermutlich nur so 1-2%. Wichtig ist ein Allrad für schlechte Witterungsverhältnisse wie viel Wasser, Schnee und Eis. Glaubt mir, ich montiere pro Winter im Durchnitt ca. 20 mal Ketten. Wenn ihr dies machen müsst, dann lohnt sich ein Allrad allemal.

Crashtest

 

Zumindest der bauähnliche Captiva wird hier genannt:

4 Sterne, naja, wie ein Q 7 eben.

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0701/5986_2.htm

am 4. Februar 2007 um 8:25

wenn wie ich einen großen, schweren Anhänger ziehen muss, würde ich mir nie einen Antarra/Captiva kaufen. Die haben solo schon probleme in Gang zu kommen. Wie sieht das bei denen aus wenn da noch ein 3seitenkipper mit Brenholz und etwa 2000-2500kg dranhängt.

Ich muss sagen unser Touran, der als normaler PKW 1800kg ziehen darf hat auch mit 2,5to. am Hacken kein Problem. Is auch klar. T D i.

Steh auch jetzt in einer Zwickmühle, denn es muss ein allradgetriebenes Zugfahrzeug her, Anhängelast mind. 2,4to, Diesel, und gute Offroadeigenschaften und er muss ein Untersetzungsgetriebe haben. Nicht das ihr meint der Touran zeigt schwäche, das ist nicht so aber mit Frontantieb tut er sich im Gelände etwas schwer.

Was könnt ihr mir da empfehlen.

Preis nicht höher als 6500euro.

In meiner Auswahl bisher:

Opel Frontera b 2.2dti; 2,4to

Nissan TerranoII/Ford maverick td; 2,8to

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