ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antenne beim Omega B Caravan mit Heckspoiler

Antenne beim Omega B Caravan mit Heckspoiler

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2012 um 13:20

Mein Omega hat einen Irmscher-Heckspoiler und die Original-Antenne. Beim Öffnen der Heckklappe biegt es den Antennenstab nach vorne. Bei einem älteren Stab der nicht mehr so elastisch ist, reisst es jedesmal am Antennsockel.

Nun musste ich einen neuen Sockel montieren da ich keinen Radioempfang mehr hatte. Meine FOH meinte dann mit einem 10cm Stab würde es gehen, ging aber nicht der ist auch noch zu lange.

Ich habe jetzt in der Not den Sockel verkehrt rum montiert wie Ihr auf Bild 1 sehen könnt.

Bild 2 ist eine Kopie aus der ABE zum Heckspoiler. Auf der sieht man, dass es ein Zwischenstück gibt um den Neigungswinkel des Stabs zu verändern.

Weiss jemand hier im Forum wo man das kriegt? Es müsste mit M 6 Gewinde sein.

Vorläufig besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Karl

NB: Super Forum. habe schon viel darin gelesen und gelernt. ( Kurbelgehäuseentlüftung; OP-Com)

Ähnliche Themen
39 Antworten

also ich finde das witzig, wenn sie "verkehrt" herum ist :D

so was fährt keiner ;)

 

lass die Antenne doch so - theoretischer Weise müsste sie durch die bessere Reflektion des Autodachs noch einen besseren Empfang bringen

Hallo Karl

 

das Ding gibt es von Irmscher.

http://www.ebay.de/.../400297906917?...

 

Wie du siehst zu einem aberwitzigen Kurs.

Oder du machst es wie ich, nimmst Edelstahl Vollmaterial und machst dir das in einer halben Stunde selbst.

 

Gruß Ralf

 

P.S. sowas fährt keiner und will auch keiner :cool::cool::cool:

Themenstarteram 2. August 2012 um 14:59

Hallo Ralf,

Dieser Verkäufer liefert nicht in die Schweiz.

Diesen Artikel gibt es bei Irmscher nicht, das habe ich schon abgeklärt.

Weiter suchen oder einen 5 cm Stab montieren und schauen wie dann der Empfang ist.

Jetzt ist der Empfang super mit dem NCDC 2013.

Ich konnte gestern Schweizer Radio DRS 1 sogar in Pfronten empfangen!!

Vorerst mal danke für Eure Hilfe.

Gruss Karl

 

Warum baust du nicht eine 5 cm Antenne ran und wenn der Empfang nicht gut ist einfach eine Scheibenantenne an Radio Anschissen und schon hast du eine gute Optik und einen guten Empfang ;)

Zitat:

Original geschrieben von FotAm

 

Dieser Verkäufer liefert nicht in die Schweiz.

Pfronten wäre doch schon Deutschland. Kannst Du es Dir denn nicht an eine deutsche Adresse schicken lassen?

Hallo Karl

 

Wenn alle Stricke reissen dann kann ich dir das nachbauen und schicken.

Dann brauchst du auch keine alberne 5 cm Antenne mit der du einen absolut beschissenen Empfang hast, drauf zu bauen.

Es gibt halt auch welche die auf originalität stehen und dann nicht noch eine 2. dranbauen, oder " anschissen ". :D:D.

 

Sorry der musste jetzt sein.

 

Gruß Ralf

Hallo!

Habe zwar nen Corsa B 5 türer, auch auch n Irmsher Dachspoiler seit ca. 2007. Damals die Antenne (den Fuß) ebenfalls um 180° gewendet und mit diesem scheiß Irmscher Adapter leicht nach hinten geneigt. Die Antenne stand fast gerade... Warum scheiß Irmscheradapter? Weil das Teil wie Sau korrodiert. Zuerst war der Lack ab und dann konnte man oben die Antenne nicht mehr abschrauben, sondern nur noch unten am Antennenfuß..viel Spaß, denn ab und zu fährt man noch dorch die Waschstraße (ich im Winter...). Außerdem ist es auch ein Akt mit 1000x ausprobieren bei der Erstmontage: wenn der innere Gewindestift nicht exakt richtig positioniert wird, steht die Antenne zur Seite (rechts oder links) ab! Gehts noch?

Seit dem Umbau auf NCDR ist meine Seriendachantenne in der D-Säule (immer noch mit dem Irmscherteil zwischen (ist ja festgerostet...) Zusätzlich habe ich entlang des Daches im O-Ring dicke Kabel verlegt, die die Empfangsverschlechterung kompensieren sollen, es aber nicht ganz schaffen. Mich stört das jetzt nicht sooo sehr, da ich nie Raadio höre, es gibt ja nen 4 fach CD Wechsler und AUX :). Auf dem Dach hockt nun die Combo C GPS Anti rum.

Aber wenn du nen Omega hast: da wurde doch die Heckscheibenheizung als Antenne verwendet oder nur bei einer Limo? Sonst mach das mit der Heckscheibenheizung und verlege noch zusätzlich ein Paar Kabel hinterm Dachhimmel udn die Antenne an sich in die D-Säule...oder solch eine universal Hai Antenne. Manche sagen, daß die mit einer internen Schraube als "Stab" ganz gut ist...

Gruß

Micha

-152-a
14042012327a
22022012219

Hi Micha

 

Genau, mal abgesehn das es zu teuer ist.

Deswegen heute aus Edelstahl und gut ist es.

 

Gruß Ralf

@ Dr. Corsa

Heckantenne nur bei der Limo, Caravan hatte Radio immer in der Dachantenne drin. Limo hat ja noch unter der Hutablage nen separaten Verstärker mit verbaut.

Gruß Lars

Bis Mj.96 gab es den Omega nur mit Scheibenantenne......

Auch den Caravan?

Alle die ich bisher in den Fingern hatte, hatten das über die Dachantenne.. Abér danke für die Info...

Gruß Lars

am 3. August 2012 um 5:34

Meiner ist MJ96 und ein Caravan und ich habe eine Dachantenne drauf. Ob die nur eine Attrappe ist, weiß ich allerdings nicht - ich kann sie ja demnächst mal abschrauben und schauen, was mit dem Empfang passiert.

Mahlzeit, ich weiss ja nicht ob das deinem Geschmack entspricht aber zur not würde ich mir vllt sonne haiflossenantenne holen, weisst du diese kleinen teile die wie von BMW sind die sind doch auch nicht allzu Hoch

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:49

Hallo monza_300ps,

Wenn Opel nicht so idiotische spez. Stecker verbaut hätte, so hätte ich eine Shark-Antenne (Haiflosse) montiert.

croma74

Ich hatte vor diesem Omega einen Omega B Caravan VFL EZ 04.95 mit funktionsfähiger Dachantenne.

Gruss Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antenne beim Omega B Caravan mit Heckspoiler