ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antenne defekt ?

Antenne defekt ?

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 10:31

Hallo

hat jemand Erfahrung ?

habe auf einmal schlechten empfang - es ist egal ob ich den antennenstab aufgeschraubt habe oder nicht. Kann denn an der antenne überhaupt was kaputt, gehen oder ist es wohl doch mein neues JVC Radio. Das antennenkabel habe ich schon durchgemessen bis zum antennenstecker hinten. Es ist ok.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Januar 2005 um 10:41

Hast Du ein "Phantomspeiseadapter" verbaut ?

am 9. Januar 2005 um 11:29

Hallo!

Also, wie schon erwähnt brauchst du entweder ne "Phantomeinspeisung" oder deine Antenne wurde zu stark geknickt, so dass sie innen evtl. gebrochen oder angebrochen ist.

Das war bei mir mal der Fall, durch das dumme Doppelparkdeck. Habe ne neue drauf geschraubt, dann wars wieder ok. Was den Empfang generell betrifft, der ist bei meinem Radio auch schlechter als bei den Serienradios. Bei denen ist halt doch alles ein bissel aufeinander abgestimmt. Oder man muss vielleicht ein Blaupunkt kaufen ;-)

@XxNeulingxX

also ich hab ein Sony (siehe Signatur) in meinem Golf und habe einen 10 mal besseren Empfang als mit dem original Beta Radio. Da scheint also was mit deiner verkabelung, bzw. Phantomeinspeisung nicht so ganz zu funktionieren.

 

@sarotti 67

Fahr am besten zum nächsten Media Markt oder ähnliches und kauf dir für ein paar Euro eine Phantomeinspeisung, das sollte dein Problem lösen.

am 9. Januar 2005 um 12:01

@ms1285

mmmhh....... jetzt bringste mich doch zum Grübeln. Laut dem Verkäufer brauch ich keine Phantomeinspeisung. Habe ein Kennwood:

http://newsde.preissuchmaschine.de/product_311437.html

Ich empfange auch alle Sender sogar welche die ich mit dem original Radio nicht empfangen bzw. schlechter empfangen habe. Ich finde nur, dass die Beständigkeit des Senders nicht so gut ist. Trotz automatischem Frquenzwechsel. Oder sollte ich es doch mal mit einer Phantomeinspeisung probieren? Oder kann man irgendwie heraus bekommen ob man eine braucht oder nicht?

Dann hat dir dein Verkäufer Müll erzählt...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:44

erstmal danke -ich hatte schon mal vielbesseren Empfang mit dem JVC , irgendetwas muß sich verschlechtert haben - der stab wurde nicht geknickt.

wis ist eine Phantomeinspeisung und wozu dient sie ????

Die Phantomspeisung gibt 12V auf die Antenne (die der Antennenverstärker braucht). Beim original VW Radio geht das über´s Radio. Bei anderen brauchst du nen Adapter....

am 9. Januar 2005 um 16:06

Bei VW wird auf den Mittelleiter des Antennenkabels vom Originalradio die Versorgungsspannung für den im Antennenfuß integrierten Antennenverstärker geschaltet. Da Fremdradios diese Funktion nicht haben benötigst Du dafür dieses

" Phantomspeiseadapter ".

Damit wird bei Fremdradios diese Versorgungsspannung vom Schaltausgang des Radios abgegriffen und vom Adapter auf den Mittelleiter des Antennenkabels gelegt.

Gibt`s zB von Conrad / Mediamarkt / KFZ-HIFI Zubehör/ oder beim Freundlichen VW-Servicepartner

Zitat:

Original geschrieben von XxNeulingxX

mmmhh....... jetzt bringste mich doch zum Grübeln. Laut dem Verkäufer brauch ich keine Phantomeinspeisung. Habe ein Kennwood:

Ich empfange auch alle Sender sogar welche die ich mit dem original Radio nicht empfangen bzw. schlechter empfangen habe.

Ich finde nur, dass die Beständigkeit des Senders nicht so gut ist. Trotz automatischem Frquenzwechsel.

Oder sollte ich es doch mal mit einer Phantomeinspeisung probieren?

Oder kann man irgendwie heraus bekommen ob man eine braucht oder nicht?

Nicht grübeln, es gibt DREI Versionen beim G4:

-keine Verstärkerantenne, somit keine Phantomspeisung, meist ältere BJ

-Verstärkerantenne, Phantomspeisung im Radio integriert

-Verstärkerantenne, ext. Phantomspeisung, org. Kästchen von VW...

Diese drei Arten kannst Du beim GolfIV antreffen, zwei davon habe ich schon selbst "entdeckt"

Mir fehlt noch die zweite... LoL

Also wird eher hier im Forum Müll erzählt!!!

Die Aussage hier "hast Du eine Phantomspeisung eingebaut?" ist also genauso ein Allheilmittel wie

"lass mal die Drosselklappe reinigen":D

 

Gruß

Oli

am 9. Januar 2005 um 17:20

wie wo was ist denn diese phantoneinspeisung????

am 9. Januar 2005 um 17:38

@ oliIV

Golf iV hat original immer Antenne mit Phantomspeisung.

ABER:

Es gibt einige wenige Fremdradios, die bereits die Phantomspeisung integriert haben, diese benötigen genau wie Originalradios KEIN Phantomspeiseadapter.

 

@ badbubi_golf4

etwas weiter oben ist`s beschrieben.

Schlechter Empfang durch Handy

 

Ich klinke mich hier mal mit einem anderen Problem ein:

mein IVer ist EZ 09/98 und hat 'nen Beta drinne. Wenn ich mein Handy im vorderen Bereich dabei habe, habe ich einen extrem miesen Empfang (knistert wie ein alter Plattenspieler).

Gibt es dazu eine preiswerte Lösung, außer das Handy im Kofferraum zu lassen? Ich habe da was von einer Induktivantenne gehört. Mir ist es nicht wichtig, im Wagen mit dem Handy zu telefonieren, sondern es geht nur darum, die Störungen zu unterbinden, ohne ständig das Handy aus der Jackentasche oder so rausnehmen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

@ oliIV

Golf iV hat original immer Antenne mit Phantomspeisung.

ABER:

Es gibt einige wenige Fremdradios, die bereits die Phantomspeisung integriert haben, diese benötigen genau wie Originalradios KEIN Phantomspeiseadapter...

Das ist so NICHT korrekt!!!

Komm bei mir vorbei und ich zeig Dir einen Golf IV BJ98 der DEFINITIV KEINE PHANTOMSPEISUNG hat!

Somit auch keine Verstärkerantenne...

Schließlich hab ich bei mir nach 'nem Kenwood nun ein Blaupunkt Seattle drin, eben ohne Phantom und doch mit einwandfreiem Radioempfang:)

Desweiteren gibt es selbst VW-Radios ohne Phantomspeisung, da kommt eben der Phantomspeiseadapter als org. VW-Teil zum Einsatz. Den Fall hatte ich bei Nachbars TDI...

Altes VW Radio raus, Kenwood rein.

Lediglich Zündungs/Dauerplus am Kenwood Kabelbaum getauscht...fertig!

Brauchen wir nur noch ein org. VW-Radio was

das Phantom schon eingebaut hat. Das ist ja nun mal die Variante die allg. bekannt ist.

Somit haben wir alle DREI Arten, wie ich sie beschrieben hab zusammen;)

 

Gruß

Oli

am 9. Januar 2005 um 19:11

Seit 98 verbaut VW ORIGINAL nur noch Antennen mit Phantomspeisung !!

Alles andere ist Nachgerüstet.

Das was Du beschreibst ist BIS 98.

 

Golf IV gab es AB Modelljahr 1998 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen