ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Antenne für Mercedes Benz D-Netz Code 274

Antenne für Mercedes Benz D-Netz Code 274

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. November 2014 um 17:19

Hallo zusammen,

schon länger lese ich in diesem Forum mit, da ich mich auch für die neue C-Klasse W205 interessiere.

Ich suche einen Vorführwagen auf der Homepage von Mercedes und habe da einige schöne Exemplare gefunden. Bei der Ausstattung fallen mir häufig die Ausstattungsmerkmale "Telefon Mercedes Benz D-Netz" und "Antenne für Mercedes Benz D-Netz" auf. Oft wird dann auch von Code 274 gesprochen.

Bei Fahrzeugen mit "Komfort Telefonie" sind mir die Merkmale klar aber die Fahrzeuge die ich suche haben eben keine Komfort-Telefonie, also keine Aufnahmeschale für Handys in der Mittelkonsole und auch kein Bluetooth SAP Modul.

Vorhanden ist aber das Comand und das (standardmäßige) normale Bluetooth.

Weiß einer hier im Forum was es mit diesen Merkmalen auf sich hat? Besonders die Antenne für Mercedes Benz D-Netz macht doch ohne die Komfort Telefonie gar keinen Sinn, oder?

Gruß

Pikkolo

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das 'Kommunikationsmodul für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste' ist jetzt Serienausstattung und das braucht natürlich auch eine D-Netz Antenne.

Ob das was damit zu tun hat? Keine Ahnung.

Beim W202 gab es einen Code 274

Schnappschuss-2014-11-16-18-47-43

Die Codes an sich werden in der Regel über die Jahre mehrfach verwendet. Nicht immer stimmt der Text dann.

Wenn ich dran denke schaue ich morgen mal, was sich dahinter verbirgt.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. November 2014 um 20:28:32 Uhr:

Die Codes an sich werden in der Regel über die Jahre mehrfach verwendet. Nicht immer stimmt der Text dann.

Wenn ich dran denke schaue ich morgen mal, was sich dahinter verbirgt.

Nirgendwo in der Extrasliste steht etwas von MB D Netz,oder von Code 274 !!!

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:20

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja, das stimmt, das es nirgens in der Liste der Extras zu finden ist. Im Mercedes Center in Köln habe ich mir von einem der Fahrzeuge die Ausstattungsliste ausdrucken lassen. Dort steht halt auch der Code 274 mit dem Text "MB-Telefon (Standard) in Ablageschale/Armauflage". Im Fahrzeug war aber definitv keine Vorrüstung für eine Aufnahmeschale im Fach der Armauflage vorhanden weil ich nachgesehen hatte. Es muss also irgendwie ein Fehler sein, oder der Text passt nicht zum Code.

Kann es eventuell damit zusammenhängen, das es sich um ein Produkteinführungsfahrzeug aus dem Februar 2014 handelt? Vielleicht hat das dafür einmalig irgendwelche Codierungen gegeben, die der Computer nun mit dem falschen Text belegt.

Wegen der connect.me Dienste ist also die Antenne im Fahrzeug? Ich dachte, das die Verbindung ins WWW über die Bluetooth Verbindung des Mobiltelefons erfolgt und somit die Handyantenne genutzt wird.

Habe mal 3 mir bekannte FIN´s durchprobiert. Ein C180 mit nur Audio 20, einen C180T mit Audio 20 und Garmin Map-Pilot und einen 220CDI mit Comand.

Die beiden mit Navi haben den Code 274 Telefonantenne in der Datenkarte stehen, aber nur der Wagen mit Comand hat auch Connect.me verbaut.

Also komisch, kann ich mir aktuell noch nicht erklären.

PS: Connect.Me läuft doch über´s KOM-Modul, oder.?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. November 2014 um 00:20:41 Uhr:

Habe mal 3 mir bekannte FIN´s durchprobiert. Ein C180 mit nur Audio 20, einen C180T mit Audio 20 und Garmin Map-Pilot und einen 220CDI mit Comand.

Die beiden mit Navi haben den Code 274 Telefonantenne in der Datenkarte stehen, aber nur der Wagen mit Comand hat auch Connect.me verbaut.

Also komisch, kann ich mir aktuell noch nicht erklären.

PS: Connect.Me läuft doch über´s KOM-Modul, oder.?

Wenn Du beim Audio 20 "connect me" haben möchtest musst Du noch "Remote Online 05U" dazu buchen. Bei Audio 20 ist "connect me" sonst nicht dabei.

Zitat:

@jp_hh schrieb am 18. November 2014 um 07:07:01 Uhr:

Wenn Du beim Audio 20 "connect me" haben möchtest musst Du noch "Remote Online 05U" dazu buchen. Bei Audio 20 ist "connect me" sonst nicht dabei.

Das ist mir schon klar, aber hier geht´s ja um den Code 274.

Hi,

also ich hab mal auf meine AB geschaut, da ist auch Code 274 "Telefonantenne" aufgelistet. Ich habe aber auch das Comand Online drin.

Gruß,

Martaeng

Bei meinem T-Modell mit Comand Online ist dies genau so aufgeführt!

Falls es hilft, ich hatte zuerst kein Command Online geordert sondern "nur" das "Business Pakt Plus (20P)" welches

Audio 20 CD und Garmin Map Pilot beinhaltet. Auch auf dieser AB stand Code 274 mit drauf und Code 06U stand auch drauf. Vielleicht hängt es ja mit 06U zusammen, ich mein für ein Kommunikationsmodul mach ja auch eine Antenne Sinn...

Gruß,

Martaeng

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:32

Hallo zusammen,

ok, ich verstehe also, das das Kom.-Modul eine vom Handy unabhängige Kommunikation aufbauen kann und somit die Antenne braucht.

Ich hatte das halt falsch verstanden, da ich irgendwo gelesen hatte das für solche Kommunikation ein Smartphone mit entsprechender Funktion (Tethering) vom Mobilfunkanbieter vorhanden sein muss. Wenn nun aber das Kom.-Modul das selber ohne Handy macht, dann gehe ich davon aus, das im Fahrzeug irgendeine SIM Karte vorhanden sein muss. Code 274 sollte also die Antenne für das Kom.-Modul darstellen...

Zu Connect.me schau mal:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

und

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:39

Interessante Infos, die ich hinter den links gefunden habe. Danke dafür :-)

Schade nur, das meine C-Klasse aus dem Februar sein wird (Vorführwagen) und hier scheinbar die Connect.me Dienste und Funktionen eventuell nicht oder nicht alle gehen. Hier spricht mach ja erst ab September gelieferten Fahrzeugen...

Auf jeden Fall ist nun klar, das das Fahrzeug eine Telekom SIM Karte haben wird, damit auch die Antenne (Code 274).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Antenne für Mercedes Benz D-Netz Code 274