1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Antenne für Standheizung

Antenne für Standheizung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:35

Hallo , hab ein Problem mit meinem ca 10 Wochen alten Tiguan 1,4 TSI.

Beim Einschalten der Standheizung durch die Funkfernbedienung blinkt die grüne LED seit 3 Tagen ca. 2 Sec. schnell, auch wenn ich neben dem Auto stehe. Das komische dabei ist allerdings, daß die Fernbedienung dann plötzlich wieder funktioniert, meistens wenn ich ein paar Meter gefahren bin. Nach ca. 10 Min. gehts dann wieder nicht.

Per Hand und per Programmierung geht es problemlos.

Ich denke einmal, dass es dann nicht an der Standheizung liegen kann.

War auch schon in der Werkstatt. Die meinen es wäre eine grössere Sache und dauert einen ganzen Tag.

Ich bin aber der Meinung, es kann eigentlich nur ein Wackler sein, da ich in den 10 Min. in denen sie funktioniert auch 300 Meter entfernt sein kann und keine Probleme beim einschalten habe.

Danke und nen schönen Gruß

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2011 um 1:12

nicht jede Software ist auch hochrüstbar. Es gibt auch Software, die fest in ein Gerät "eingebaut" ist, z.B. die, die das Laden einer neuen Software erst ermöglicht. Die lässt sich dann z.B. nur durch Hardware-Tausch hochrüsten.

Es gibt aber auch neue Software-Versionen, die man zwar nachladen könnte, die aber in der alten Hardware nicht funktionieren, weil sie vielleicht Komponenten voraussetzt, die es in der alten HW-Version nicht, oder nur in anderer Ausprägung gibt.

so long...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Für eine normale Werkstatt ist das eine größere Sache, weil die nicht nach einem Wackler suchen (können/sollen/dürfen), sondern die gesamte Elektronik-Box der Standheizung austauschen. Dazu müssen sie aber erst ein Ersatzgerät da haben...

Das ist leider die übliche Modul-Denkweise, die die kaufmännischen Vordenker vorgeben.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Für eine normale Werkstatt ist das eine größere Sache, weil die nicht nach einem Wackler suchen (können/sollen/dürfen), sondern die gesamte Elektronik-Box der Standheizung austauschen. Dazu müssen sie aber erst ein Ersatzgerät da haben...

Das ist leider die übliche Modul-Denkweise, die die kaufmännischen Vordenker vorgeben.

Bin deshalb auch gleich in eine größere Vertragswerkstatt gegangen und habe den Servicesachbearbeiter gefragt.

Hatte vor 7 Jahren einen Sharan und da war der auch schon da. Also sollte er doch schon Ahnung haben.

Vielleicht hat er ja auch die Ahnung und es ist was grösseres:-(

Das hat nichts mit der Größe zu tun, es ist einfach eine Frage des einfacheren Abrechnens (auch mit VW wegen Garantie) und der eingespielten Arbeitsabläufe.

Dort sitzen keine Bastler, die sich mit Hilfe eines Lötkolbens eines jeden Problems annehmen wollen, dort sitzen Monteure, die das Problem mit hohem Materialaufwand aber niedrigem bzw immer gleich abschätzbaren Personalaufwand abarbeiten.

 

Bei einem kleinen freien Bastler kannst du mit Deinem Vorhaben mehr Erfolg haben, aber dann übernimmt VW nicht die Kosten auf Garantie ;)

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:35

jetzt versteh ich was du meinst.

In meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich , man könnte einfach einen Stecker wieder richtig aufsetzen und fertig.

Na ja, dann werd ich eben den Termin wahrnehmen.

Trotzdem Danke

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:18

Hallo Beichtvater, du scheinst ja doch eine ganze Menge mehr Ahnung zu haben als ich. Ich hab gerade etwaqs ausprobiert.

Bin an den Tiguan gegangen und habe mit der Fernbedienung versucht dis STH anzubekommen...Ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich den Motor angelassen und sofort konnte ich mit der FB die STH aktivieren.

Habe danach den Motor ausgemacht und von der Wohnung aus ca 100 Meter die Standheizung minütlich aktiviert.

Nach genau 4 Min. ging es dann nicht mehr und seit der Zeit bkinkt die grüne LED nur noch schnell.

Hast du oder habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ??

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bruke 1

...aus ca 100 Meter die Standheizung minütlich aktiviert.Nach genau 4 Min. ging es dann nicht mehr und seit der Zeit bkinkt die grüne LED nur noch schnell.

 

Hast du oder habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ??

Kein Antennenproblem, wie Du erst vermutet hast.

Das ist irgendwas anderes...

Probier mal, die Sicherung zu ziehen und nach ein paar Min. wieder hineinhzustecken, Wenn es dann immer noch klemmt, dann ab damit zum Freundlichen

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:32

Hallo Beichtvater, komme gerade aus der Kälte. Kann leider in der Bedienungsanleitung und auch im Sicherungskasten nicht erkennen, welche Sicherung ich ziehen muß. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, daß die STH dann nur über das Steuergerät wieder angelernt werden kann. Mir ist aber aufgefallen,dass die Fernbedienung auch funktioniert hat, ohne dass ich den Zündschlüssel ins Zünschloss gesteckt habe. Leider war es dann aber nach 5 Min nachdem ich das Auto verlassen hatte wieder dahin mit dem Vergnügen. Es muß also etwas mit der Nähe zu Empfänger zu tun haben. Ich würde ja sagen, es ist die Batterie, aber dann dürfte sie 1- nicht gruen blinken und auch nicht 4 Min. lang von einiger Entfernung aus gehen. Ich muß, damit sie funktioniert einmal kurz im Inneraum des Tiguan gewesen sein. Es genügt nicht, nur mit der Fernbedienung die Türen zu öffenen.

Ich glaube ich geh einmal zu den Netten. Einen Termin hab ich ja schon und meine Garantie will ich auch nicht aufs Spiel setzen.

Dank Dir

am 20. Februar 2011 um 3:18

Also erstmal ist das ganz klar ein Garantie-Thema, und da selbst daran herumdoktor'n zu wollen, kann diese gefährden. Warum auch?

Das mit der von Beichtvater beschriebenen "Modultauscherei" hat durchaus seine Berechtigung:

Als ich diese Materie von Grund auf gelernt habe, hätte die Elektronik eines heutigen Autoschlüssels einen halben Schuhkarton voll mit elektronischen Bauteilen im Cent-Bereich erfordert.

Da hat sich eine Reparatur noch gelohnt.

Heute sind in so einem Schlüssel ein bis zwei hochintegrierte Chips, die funktionieren, oder auch nicht. Keiner will mehr wirklich wissen, was die genau tun, solange sie es tun. Tun sie es nicht, werden sie getauscht.

Einen Fehler auf Hardware-Ebene suchen zu können, erfordert jede Menge an Sachkenntnis, weswegen solche Leute teuer zu bezahlen sind.

Und auch die suchen nach einer fehlerhaften Lötstelle u.U. mehrere Stunden.

Hinterher geht das Teil sicher wieder, aber es ist dann auch zehnmal soviel Wert, als der eigentlicher Ersatzteil-Preis einschliesslich Einbau, daher auch vollkommen unwirtschaftlich!

Für einen engagierten Bastler ist das sicherlich reizvoll, gibt ihm auch ein gewisses Selbstwertgefühl, aber wenn er sich seine Zeit selbst in Rechnung stellen müsste, im Vergleich zum Neupreis, dann würde er es lassen!

Aber kommerziell gesehen wäre das so, als wenn der Bauer, wenn er seinen Acker mit einem Vollernter abgefahren hat, aussteigt, und die restlichen Kartoffeln per Hand einsammelt...

Daher repariere ich selbst meine eigenen Geräte nicht mehr selbst, auch wenn ich es durchaus könnte, denn in der Zeit, die ich da regulär arbeite, kann ich mir mit dem damit verdienten Geld unter Umständen schon ein neues kaufen.

Würde man moderne Geräte heute noch so per Hand reparieren, dann könnte sie keiner bezahlen, oder es würde sie wahrscheinlicher so noch gar nicht geben...!

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:30

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werdeeurem Rat folgen und in die Werkstatt gehen.

Gruß und nen schönen Sonntag

Zum Thema "Fernbedienung Standheizung anlernen" gab's hier mal einen hilfreichen Thread.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 6:55

danke, hab es gerade ausprobiert, mit dem gleichen Erfolg. Nach ca. 5 Min. ist wieder alles dahin.

Werde das ganze später nochmal mit ner neuen Batterie probieren.

Neue Batterie?

Das Fehlerbild entspricht aber nicht wirklich einer leeren Batterie ;)

Eine leere Batterie sendet nur noch schwach oder erst gar nicht mehr den korrekten Code. Da hilft es dann auch nicht, erst das Fahrzeug zu öffnen, damit die SH wieder auf die Fernbedienung reagiert (irgendwas an der elektrischen Versorgung aller möglichen Module im Auto wird geändert und die SH reagiert auf einmal.

Dann (die Fernbedienung der SH weiss ja nichts von dem Öffnungsvorgang de Fahrzeugs) funktioniert die Fernbedienung erst einmal 5 Minuten bei kurzer und langer Distanz fehlerfrei. Anschließend (auch bei der Positionierung direkt neben dem Fahrzeug) funktioniert diese dann nicht mehr, bis das Fahrzeug erneut geöffnet wurde...

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:34

das denke ich ja auch, dass es nichts mit der Batterie zu tun haben kann. Aber es ist im Moment kalt draussen und ich hab den Termin erst am Freitag. Da versucht man halt alles :-)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:41

ach ja, ich würde ja die STH manuell programmieren, wenn ich wüßte wann ich denn das Auto genau brauchen würde.Aber da das immer unterschiedlich ist , lass ich das Teil eben erst mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen