- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Antenne / Radio kurz vor dem Durchdrehen
Antenne / Radio kurz vor dem Durchdrehen
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mit Hifi im Auto wenig bis gar keine Ahnung und bin grad echt am Verzweifeln. Ich habe einen Focus Turnier 2013. Das Radio ist furchtbar. Kein Dab, gut nicht schlimm, gibt ja FM Transmitter. ABER ich habe trotzdem massive Probleme und immer wieder Ausfälle. Die gleiche Kombination hatte ich vorher in meinem BMW und auf der gleichen Stecke (selbt im Tunnel) immer die gleiche Qualität ohne Ausstieg oder Rauschen. Kann es sein, dass das Radio im Focus nix taugt und deswegen mit dem Transmitter ned gescheit geht oder ist die Antenne vielleicht einfach nur zu schwach? Kann man das einfach (Antennentausch bspw.) beheben? Oder noch andere Ideen? Lt. Werkstatt Radiotausch nicht so einfach.... Wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber mit Sicherheit auch die teuerste. Und vor allem, ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt an dieses blöde Radio dran käme.... Daher kann ich nichtmal sagen was da drin ist (nur dass ich damit bald einen Vogel bekomme und dass es doof ist. Dabei will ich doch nur in Ruhe Rockantenne hören können )
vielen Dank Euch
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
also Radiotausch kannst du auch selber vornehmen! Gibt viele Anleitungen auf YT oder in Foren.
Antennentausch ist da sehr einfach. Habe den MK3 2011 mit der ewig langen Antenne. Auch da war der Empfang furchtbar. Bin dann auf die ACV Sportantenne umgestiegen (noch kürzer als die bei den neueren Modellen) und siehe da, selbst im 2km Tunnel vollen Empfang und kein Kratzen oder sonst was.
Sieht außerdem besser aus
Kostet beim Händler 18€, auf Amazon die Selbe 15€ oder so.
Würde es deshalb erstmal damit versuchen
Gruß
schau mal, ob Dein Focus hinten links im kleinen Fenster eine Scheibenantenne hat. Evtl. ist da ja der Stecker vom "Anschlussknopf" ab gegangen, passiert schon mal gerne unbeabsichtigt. Hatte das beim Focus meines Schwagers, da war der Radioempfang auch mies; Stecker wieder drauf und sieher da, Radio wieder top!
Viiiieelen Dank. Ich werde das jetzt mal mit der Antenne probieren.
Hinten links im Seitenfenster sind so Drähtchen. Ich dachte, die hätten was mit der Heckscheibenheizung zu tun. Ich habe die hinteren Fenster mit Folie getönt, wegen der Hitzeentwicklung (Hunde). Kann es sein, dass diese Kabel in echt eine Scheibenantenne sind (trotz der auf dem Dach) und jetzt von der Folie gestört werden? Dann hab nämlich Pech gehabt. Weil die Hunde gehen da halt doch vor. (auch wenn das sehr ärgerlich wäre).
Das ist eine 2. Radioantenne für FM2, damit man lokale Radiosender schneller findet.
Die Drähte in der Scheibe sind eine Antenne. Das Fahrzeug hat zwei Antennen und das Radio auch zwei UKW Tuner. Das ist schon sehr gut und auf UKW solltest Du damit perfekten Empfang haben. Du schreibst aber das Probleme bei DAB mit einem FM-Transmitter auftreten. Wie ist denn der normale UKW-Empfang? Ist der schlecht, könnte ein Antennenproblem vorliegen.
Gruß, flinki
Bis auf wenige Gebiete war der Empfang ok..... Mit immer wieder Störungen. Jetzt mit den Folien auf den Scheiben, ist er bescheiden. Starke Sender sind echt gut zu empfangen und penetrant, aber die mag ich alle nicht. Ich möchte eben nur den einen und der ist leider nicht stark genug, sich gegen die anderen durchzusetzen. Ist auch nur über DAB zu empfangen. Ich bin echt frustriert, weil in der Kombi mit dem Transmitter hatte ich in meinem BMW überhaupt keine Probleme.
Also geht es um DAB-Empfang mit einem externen DAB-Modul mit FM Transmitter. Das Modul hat doch bestimmt so eine kleine Klebeantenne für die Scheibe. Kann sein das die Stelle wo sie jetzt ist nicht optimal ist, probiere doch mal eine andere Stelle aus.
Gruß, flinki
Die vom Transmitter klebt rechte obere Ecke Windschutzscheibe. Genauso wie im BMW...... Das lange Antennenkabel ist recht empfindlich und eigentlich gescheit verlegt zum Transmitterkisterl. Auf machen Strecken geht es ja auch optimal.....
Aber ohne den Transmitter geht kaum noch was. Ich probier jetzt mal die oben vorgeschlagene Dachantenne. Hoffentlich gehts damit.
Sonst gibt es halt nur noch CD im Auto......
Langsam, nichts überstürzen. Ich zumindest verstehe immer noch nicht genau welcher Empfang denn nun schlecht ist. Der reine UKW Empfang, oder der DAB Empfang über das Modul. Versuche das doch mal genauer zu beschreiben.
Gruß, flinki
UKW ist furchtbar bis gar nicht. Ging besser, bis die Folientönung reinkam.
Transmitter ging im BMW top im Focus so lala, mit immer wieder aussteigen und rauschen. Neue Scheibenantenne vom Transmitter ist dran, daran kann es also nicht liegen.
Wenn UKW schlecht ist dann kann natürlich ein Antennenproblem vorliegen. Sollte die Folie Metallbedampft sein dann könnte das natürlich stören. Das hätte dann aber keine Auswirkung auf die Dachantenne, sondern nur auf die Drähte in der Scheibe. Nun kann es sein das im laufe der Zeit Feuchtigkeit in die Dachantenne gekommen ist und die schon vorher nicht mehr optimal empfangen hat und nun wurde eventuell durch die Folie auch noch die Scheibenantenne abgeschwächt. Das es aber so schlecht ist das noch nicht mal das Sendesignal vom Transmitter richtig empfangen wird, nun ja, möglich wäre das.
Entweder die Folie von der kleinen Heckscheibe wieder entfernen, und oder dann wirklich die Dachantenne wechseln.
Gruß, flinki
Also der Ukw-Empfang wird durch die Scheibenfolie gestört und der DAB-Transmitter wahrscheinlich durch die Scheibenheizung (Heizdrähte) in der Windschutzscheibe wenn vorhanden.
Mal was anderes.
Wie wurde die Folie angebracht?
Geschnitten innen oder aussen?