ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Antenne

Antenne

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:48

Ich muß nun leider noch einmal mit dem Thema Antenne beginnen, da ich mittlerweile ein Problem habe.

Mit einem Kombi kann man in einer Duplex - Garage nur nach unten reinfahren. D.h. ich muß ständig

die Antenne abschrauben. Habe schon ein paarmal verkantet.

Die Lösung mit der kleinen Antenne von ATU geht nicht, hab ich schon ausprobiert und hatte sehr schlechten Empfang.

Gibt es nicht eine ander Lösung. Perfekt wäre die Haifisch - Antenne, die der BMW hat.

Beste Antwort im Thema

Man kann natürlich die große Antenne durch eine kleine ersetzen. Ob eine Stummel- oder Haiflossenantenne ist eigentlich egal, beide haben einen geringeren Antennengewinn. Diesen muß man dann durch einen Antennenverstärker ausgleichen.

Ich habe den von RTO genommen und kann ihn empfehlen

:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ker-von-ge-tectronic-t1959665.html?...

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. März 2010 um 19:52

interessiert mich auch sehr ... zum empfang: ich hab mal - in berlin - die antenne abgeschraubt und hatte zumindest bei den hauptsendern keine beeinträchtigung ... hatte ich da glück? oder ist evt. die empfangsstärke besser bei neuen mondeos?

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von indien

interessiert mich auch sehr ... zum empfang: ich hab mal - in berlin - die antenne abgeschraubt und hatte zumindest bei den hauptsendern keine beeinträchtigung ... hatte ich da glück? oder ist evt. die empfangsstärke besser bei neuen mondeos?

Mein Mondi ist auch neu, aber hatte mit der kurzen Antenne sehr schlechten Empfang. Ein Verstärker wäre nicht schlecht, aber gibt es sowas?

Man kann natürlich die große Antenne durch eine kleine ersetzen. Ob eine Stummel- oder Haiflossenantenne ist eigentlich egal, beide haben einen geringeren Antennengewinn. Diesen muß man dann durch einen Antennenverstärker ausgleichen.

Ich habe den von RTO genommen und kann ihn empfehlen

:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ker-von-ge-tectronic-t1959665.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

 

Gibt es nicht eine ander Lösung. Perfekt wäre die Haifisch - Antenne, die der BMW hat.

Noch einmal:

die sogenannte Haiflosse ist ausschließlich die GPS- Antenne. Den Radio-Empfang stellen diese Autos (BMW, Audi usw.) durch Scheibenantennen sicher, die hundertprozentig funktionieren.

Gruß

Micha

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Man kann natürlich die große Antenne durch eine kleine ersetzen. Ob eine Stummel- oder Haiflossenantenne ist eigentlich egal, beide haben einen geringeren Antennengewinn. Diesen muß man dann durch einen Antennenverstärker ausgleichen.

Ich habe den von RTO genommen und kann ihn empfehlen

Aber wenn der Strom vom Zigarettananzünder genommen wird, der im Aschenbecher ist, siehts doch etwas schlampig aus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeobrowser

Aber wenn der Strom vom Zigarettananzünder genommen wird, der im Aschenbecher ist, siehts doch etwas schlampig aus, oder?

Ich habe den Zigarettananzünder von hinten angezapft, nicht mittels Stecker von vorn.

Der Zigarettananzünder hat von hinten ganz ordinäre 6.3mm Kabelstecker, die man leicht abziehen und Y-Kabelstecker zwischenstecken kann.

(Ist unter obigen Link beschrieben.)

Von außen ist davon nichts zu sehen und der Zigarettananzünder bleibt frei.

Die Radioblende muß man dazu natürlich ausbauen, das Radio selber aber nicht. Man kommt so an den Antennenstecker - ist auch da beschrieben (auch mit Bildern) bzw. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...zigarettenanzuenders-t2061578.html?...

am 23. März 2010 um 20:23

wo bekomme ich denn eine kurzantenne? wenn nicht teuer, probiere ich es mal aus ....

Im Internet, bei google :o

Bist Du nicht in der Lage selber mal zu suchen ??

Kennst Du nicht Läden wie ATU, Foliatec, Ebay usw ....... ???

 

Ich persönlich rate von einer Kurzantenne ab.

Mit der von Foliatec hatte ich in Köln keinen Empfang beim Sendersuchlauf.

Nur die gespeicherten Sender waren natürlich in mieser Qualität empfangbar.

Doppelpost...

Zitat:

Original geschrieben von indien

wo bekomme ich denn eine kurzantenne? wenn nicht teuer, probiere ich es mal aus ....

Es gibt im Forum schon ein paar Threads dazu - mit der Erkenntnis, daß ohne einen Antennenverstärker der Empfang unakzeptabel schlecht wird.

Übrigens, es gibt auch Haiflossenantennen als Radiokurzantenne (anders als bei BMW), siehe z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ndere-moeglichkeiten-t1660481.html?...

Sieht vor

ne aber bestimmt nicht so gut aus.

Da mir die Antenne, von einem netten Mitbürger, vom Dach geholt wurde, werde ich meine Antenne ins Amaturenbrett verlegen. GPS Empfänger ist bereits dort.

Auf dem Dach, bleibt nur der tote Fuss, ohne Funktion. (Die lange Antenne wird dann durch einen Stummel ersetzt.) Den abgerissenen Fuss habe ich damals mit Harz ausgegossen, als er mir runtergerissen wurde.

Ich hatte die Antenne schon testweise oben auf dem Amaturenbrett drauf liegen. Der Empfang war wie vorher. Aber da ich noch ne Antennenverstärkerplatine habe, werde ich diese noch zuschalten. (Schaden kanns nicht! Liegt sich in der Grüdelkiste nur wund!)

MfG

am 26. März 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Im Internet, bei google :o

Bist Du nicht in der Lage selber mal zu suchen ??

Kennst Du nicht Läden wie ATU, Foliatec, Ebay usw ....... ???

 

Ich persönlich rate von einer Kurzantenne ab.

Mit der von Foliatec hatte ich in Köln keinen Empfang beim Sendersuchlauf.

Nur die gespeicherten Sender waren natürlich in mieser Qualität empfangbar.

danke für die freundlichen hinweise .... :) nicht jeder hat einzelhändler dieser art um die ecke und internet ist teufelszeug.

da ich ja schrub, dass ich mit abgedrehter antenne immer noch einen sehr guten empfang habe, meine frage: wird der empfang mit aufgeschraubten stummel schlechter, im vergleich zur abgedrehten antenne?

Zitat:

Original geschrieben von indien

da ich ja schrub, dass ich mit abgedrehter antenne immer noch einen sehr guten empfang habe, meine frage: wird der empfang mit aufgeschraubten stummel schlechter, im vergleich zur abgedrehten antenne?

Der Empfang mit Kurzantenne kann eigentlich nicht schlechter werden als der ganz ohne Antenne.

Trotzdem wundert mich Deine Aussage, ganz ohne Antenne noch sehr guten Empfang zu haben.

Das kann wohl nur für starke lokale Sender zutreffen.

am 27. März 2010 um 7:06

das kann natürlich sein ... deshalb die frage nach der kurzantenne (modell, preis, etc.). wenn sie nicht so teuer ist, würde ich das ganze mal als langzeittest ausprobieren wollen. zur zeit fahre ich innerhalb berlin, da hats ohne antenne geklappt. wer weiß, wie es bei längeren fahrten / anderen städten aussieht ...

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen