ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Antenne???

Antenne???

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:58

Hallo,

nachdem ich vom Golf V und Touran eine Haifischflosse als Antenne gewohnt war soll unser neuer Tiger nun einen schraubbaren Stab haben? Is das richtig? dann wohl auch ein Rückschritt. Wir haben das Navi RNS 310 und Mobiltelefonvorbereitung. Kann jemand sagen wie die Antenne aussieht? Da meine Frau hauptsächlich das auto fährt könnte es wohl Probleme geben wegen abschrauben und in die Waschanlage fahren. Oder macht man einfach son kurzen Antennenstummel aus dem Zubehör drauf und der kann dranbleiben in der Waschanlage?

Weiß da jemand was? Wäre nett.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2010 um 7:10

Moin,

 

aaah ganz heißes Thema Antenne... wurde schon oft diskutiert und Bilder gibt es auch... Nen Stummel ist nur abzuraten, mit der Aussage ist ne Steinigung verbunden..Nur als HINT, die Antenne schaut so aus .. ist abschraubar...aber nicht zu empfehlen, da sonst der Empfang schlechter wird.. Zwar hast diversity und in der Heckscheibe noch eine Antenne..Aber Dachantenne und Heckscheiben Antenne sind mit einander gekoppelt für optimalen Empfang auf FM und AM Ebene..Aber dazu mehr in der Suche des Tiger Forums.

gruss

bigblue

PS: Wenn dir die Antenne net gefällt, die Antenne vom neuen Polo passt super drauf, ist das gleiche Gewinde...Ist nur maginal kürzer und schaut echt sportlicher aus.. Kann beim Waschen in der Anlage dran bleiben, ist elastisch genug..Das selbige gilt für die originale Stanantenne..

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. August 2010 um 7:10

Moin,

 

aaah ganz heißes Thema Antenne... wurde schon oft diskutiert und Bilder gibt es auch... Nen Stummel ist nur abzuraten, mit der Aussage ist ne Steinigung verbunden..Nur als HINT, die Antenne schaut so aus .. ist abschraubar...aber nicht zu empfehlen, da sonst der Empfang schlechter wird.. Zwar hast diversity und in der Heckscheibe noch eine Antenne..Aber Dachantenne und Heckscheiben Antenne sind mit einander gekoppelt für optimalen Empfang auf FM und AM Ebene..Aber dazu mehr in der Suche des Tiger Forums.

gruss

bigblue

PS: Wenn dir die Antenne net gefällt, die Antenne vom neuen Polo passt super drauf, ist das gleiche Gewinde...Ist nur maginal kürzer und schaut echt sportlicher aus.. Kann beim Waschen in der Anlage dran bleiben, ist elastisch genug..Das selbige gilt für die originale Stanantenne..

Zitat:

Original geschrieben von Banditracer1

Hallo,

nachdem ich vom Golf V und Touran eine Haifischflosse als Antenne gewohnt war soll unser neuer Tiger nun einen schraubbaren Stab haben? Is das richtig? dann wohl auch ein Rückschritt. Wir haben das Navi RNS 310 und Mobiltelefonvorbereitung. Kann jemand sagen wie die Antenne aussieht? Da meine Frau hauptsächlich das auto fährt könnte es wohl Probleme geben wegen abschrauben und in die Waschanlage fahren. Oder macht man einfach son kurzen Antennenstummel aus dem Zubehör drauf und der kann dranbleiben in der Waschanlage?

Weiß da jemand was? Wäre nett.

Danke.

also ich sag es ja nicht gern, aber: wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

zusammenfassung für dich: es ist eine sehr lange antenne dran. hat aber dafür auch einen guten empfang. nachdem man mir meine gestohlen hat, habe ich mir bei fiat einen passenden stummel geholt (wurde hier auch diskutiert). ergebnis: empfang grottenschlecht. beleg dafür: in köln teilweise kein empfang von radio köln, außerhalb sowieso nicht. ich fahre durch den erftkreis, und was empfange ich nicht oder nur sehr schlecht? radio erft! 1live konnte ich früher noch ca. 50 km hinter hannover (auf der a7) empfangen (vielleicht auch etwas mehr), heute reicht es nicht mal mehr bis hannover.

fazit: originale antenne hässlich und lang, aber dafür auch sehr gut.

am 5. August 2010 um 9:56

Hast Du Mobiltelefonvorbereitung "Premium"? Wenn ja, ist das die Telefonantenne. Da ne kürzere dranzuschrauben würde ich nicht machen...es sei denn, Du willst nicht telefonieren über den SAP-Modus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Hast Du Mobiltelefonvorbereitung "Premium"? Wenn ja, ist das die Telefonantenne. Da ne kürzere dranzuschrauben würde ich nicht machen...es sei denn, Du willst nicht telefonieren über den SAP-Modus.

Grüße

Dann bitte erkläre mal warum. Ich habe durch den Antennenwechsel von Original auf ATUmüll zum Polostab keinerlei Unterschiede bezüglich des Telefons gehabt.

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Hast Du Mobiltelefonvorbereitung "Premium"? Wenn ja, ist das die Telefonantenne. Da ne kürzere dranzuschrauben würde ich nicht machen...es sei denn, Du willst nicht telefonieren über den SAP-Modus.

Grüße

Also der Anntenstab ist nicht für das Phone! Ist für AM/FM gedacht und mehr nicht! siehe Darstellung hier ... Phone und GPS ist in der Haifischflosse integriert ;-)....

gruss bigblue

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Hast Du Mobiltelefonvorbereitung "Premium"? Wenn ja, ist das die Telefonantenne. Da ne kürzere dranzuschrauben würde ich nicht machen...es sei denn, Du willst nicht telefonieren über den SAP-Modus.

 

Grüße

Also der Anntenstab ist nicht für das Phone! Ist für AM/FM gedacht und mehr nicht! siehe Darstellung hier ... Phone und GPS ist in der Haifischflosse integriert ;-)....

 

gruss bigblue

Hallo,

 

bekommt man bei georderter standard Mobiltelefonvorbereitung eigentlich auch die Haifischflosse zusätzlich oder nur den Stab?

 

MFG

 

Gente

Moinsen !

"Normale" Handyvorbereitung bei mir mit Flosse und Stab !

Gruß

Holger

Tiger-antenne

Hallo,

habe mir die lange Antenne gegen eine kurze, ca 10 cm lange tauschen lassen, wegen der Garagentorhöhe. Empfang super. Die Antenne wurde gleich beim Händler gewechselt.

Mit der langen Antenne sollte man auf keinen Fall in die Waschanlage fahren. Habe beim Polo mal vergessen die Antenne runterzuschrauben.

Das Dach muß dann einiges mitmachen.

Gruß

tenbmt

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

Moinsen !

 

"Normale" Handyvorbereitung bei mir mit Flosse und Stab !

 

Gruß

Holger

Danke,

 

daß mit dem Stab wußte ich das der immer für Diversity benötigt wird nur die Flossse wird ja eigentlich bei der standard nicht gebraucht, aber gut so ist die Handyantenne trotzdem verbaut und schnell umrüstbar.

 

MFg

Gente

am 17. August 2010 um 0:17

Nur mal grundsätzlich zu dem Antennenstab:

Bei vielen Autos sind die Antennen heute in die Scheiben integriert, so wie die eine Antenne im Tiguan in der Heckscheibe.

Doch Diversity braucht zwei Antennen, und es macht wenig Sinn, die beide in dieselbe Scheibe einzubauen, denn es geht dabei ja darum, zwischen der mit dem besseren und der mit dem schlechteren Empfang auswählen zu können.

Deshalb sind diese Antennen beim Touran z.B. in den hinteren festen Seitenscheiben eingebaut. Doch diese Scheiben sind beim Tiguan so winzig, daß die da schlichtweg nicht reinpassen.

Dewegen ist da eine auf dem Dach, und eine in der Heckscheibe. Das ist auch kein Rückschritt, sondern eine durch die Fahrzeugform bedingte Notwendigkeit.

Man könnte jetzt zwar die zweite Antenne in die Frontscheibe einbauen, aber eigentlich versucht man die Antennen so weit wie möglich von irgendwelchen Störquellen entfernt zu plazieren, denn der Motor ist da die größte Störquelle.

Gruß

Nite_Fly

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:42

Danke Nite_Fly.

ich verstehe ichs., pobwohl doch eher unpraktisch. Naja egal, jedenfalls danke für die auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

Moinsen !

"Normale" Handyvorbereitung bei mir mit Flosse und Stab !

Gruß

Holger

hier ist jemand (teamtiger) mit Standard FSE ohne "Flosse": http://www.motor-talk.de/.../mein-tiger-ist-da-t2261723.html?... gibts da Unterschiede im Modelljahr oder wird jetzt einfach gespart?

Weitere Beispiele wären super.

MFG

Gente

am 14. Oktober 2010 um 6:54

Hallo!

Mein gerade eingetroffener Freestyle mit der einfachen Freisprecheinrichtung (und RCD 310), die übrigens zusammen mit der MFA und einem Nokia X6 hervorragend funktioniert, hat einen normalen Antennenfuß ohne Hai-Flosse. Mit der langen Original-Antenne kann ich nicht in mein Carport. Habe einen ca. 5 cm langen Stummel bei Eb.. gekauft. Hier in der norddeutschen Ebene habe ich keine praktischen Nachteile zwischen den beiden Antennen festgestellt, dank Diversity. Aber natürlich ist der Antennengewinn deutlich geringer und in anderen Regionen mag sich das negativ auswirken.

Gruß, floortest

am 14. Oktober 2010 um 12:58

Die kurze Antenne vom neuen Polo passt hervorragend, sieht gut aus, der Empfang bleibt gleich. Das Problem mit niedrigen Garageneinfahrten ist damit auch gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen