1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Antennenanschluß Radio Business

Antennenanschluß Radio Business

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:39

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand einen Rat geben, wie ich am besten an den Antennenanschluss beim X1 rankomme? Radio ausbauen (und wenn ja wie?) oder gehts auch von der Seite, evtl. Verkleidung re. oder li. aufmachen? Ich wollte einen Y-Adapter zum besseren TMC Empfang für mein Navigon einbauen.

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich nehme an du hast ein Radio im Navi Business. Da suche mal Informationen zum CiC Car information computer.

Im Juli gabs hier mal einen Thread in dem X1 Forum mit Hinweis auf CiC. Habe mir damals 82 Seiten in englisch heruntergeladen. Das Radio + Navi ist ein ziemlich grosser Klotz unter der Klimaanlage nach unten. Der Antenneneingang ist zum Handschuhfach hin ganz unten in der Ecke zum Motorraum.

Gruss Plopper

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:17

Hi Plopper,

ich habe gar kein Navi :-) , also folgendes, ich habe Klimaautomatik und das BMW Radio Business CD. Außerdem hab ich mir ein Navigon 6310 fest installiert und wollte, da der TMC Empfang nicht besonders gut ist, einen extra dafür erhältlichen Y-Adapter an die Antenne vom Radio anklemmen. Deshalb meine Frage, wie ich an den Antennenanschluß beim Business CD rankomme

hallo,

habe hier etwas gefunden (allerdings von 1 ser), das Radio sollte das gleiche sein und man sieht auf jeden Fall die Befestigungspunkte, vielleicht hilft es dir etwas.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 13:05

Hi mucsaabo,

danke für die Anleitung, nur ist beim X1 über dem Radio leider keine Zierleiste (siehe Bild)

Hat noch jemand ne Idee?

Danke und Gruss

Radio

Bin neulich auch an den Antennenanschluß rangegangen, um ein TMC-Signal abzuzweigen.

Vorgehen:

1. Klimabedienteil aus- und abhebeln. Es hängt an beiden Seiten nur an der Federspange (Pfeil). Geht etwas schwer, habe es vorsichtshalber vom Freundlichen machen lassen; war kein Problem.

2. Das ganze Bedienteil vorsichtig nach vorne abkippen. Dann werden dahinter oben die beien Torxschrauben sichtbar, mit dem das Radio befestigt ist.

3. Diese beiden Schrauben rausschrauben (nicht ins Nirwana fallen lassen !!).

4. Jetzt kann man vorsichtig das ganze Radio rausziehen und Du bist an der Antenne.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die beiden Torxschrauben vorerst weggelassen, denn das Radio ist auch so fest genug. Wahrscheinlich muß man wieder mal dran.

 

Sehe gerade, daß Du auch statt einem 2000 € Navi, Dein vorhandenes verwendest.

Ich wollte auch erst einen Y-Adapter an der Antenne anschließen, bin allerings gescheitert, das abgezweigte Antennenkabel unsichtbar vom Schacht in das Klappfach, (Anlagebilder) wo bei Bedarf mein Navigon 5100 angesteckt wird, zu führen.

Ich habe versuchshalber deshalb zunächst einmal die TMC Wurfantenne am unteren Windschutzscheibenrand unsichtbar ausgelegt und bin überrascht über die ausreichende Empfangsfeldstärke für TMC. (Deshalb die noch nicht wieder verwendeten Torxschrauben ;->).

Abhebeln
Schrauben raus + Abkippen
Ran an die Antenne
+2
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:39

Hi silberX1,

SUPER!!! Vielen Dank, genau das hab ich gesucht.

Ich hab mein Navigon 6310 links an die A-Säule gebaut, mit einem Aktivhalter von Brodit. Passt gut, das kabel habe ich dann links unter die Türdichtung und dann hinter der oberen Fußraumabdeckung quer zur Mitte geführt. So ist keinerlei Kabel zu sehen und das Navi kann ich ohne Kabelgewirr aus dem Halter nehmen.

Also Danke nochmal und Gruss

Hi csganz,

dazu sollte ein Forum da sein!

Ich hatte auch mit Brodit A-Säulenhalter probiert, doch die Mittenplazierung gefällt mir besser und der Beifahrer kann auch was dazu tun.

 

Wie hast Du das Antennenkabel aus dem Schacht hinter Radio und Klimabedieneinsatz heraus in den Fußraum gebracht? Und wie läuft bei Dir die Stromversorgung?

Ich wollte den 12/5V Stromversorgungsstecker hinter dem Radioschacht versenken, fand aber keine einfachen +12V Zündung Kontaktanschluß.

 

Zur Zeit habe ich die 5V Naviversorgung, wie im Bild gezeigt, durch kleine Metallschellen, die in die im X1 überall vorhandenen Spalte gesteckt sind, einigermaßen gut aufgeräumt.

Navi 5V Versorgung
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:28

Hi silberx1,

Strom bekommt das Navi über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole. Das Kabel habe ich unter der Abdeckung für die Mittelkonsole (kann man leicht anheben, ist nur geklipst) und von dort in den oberen Fußraumbereich geführt. Antenne hab ich noch nicht gemacht, wenn fertig sag ich Bescheid.

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:37

Hi,

hab jetzt am WE meinen Y-Adapter von GNS eingebaut und bin leider etwas enttäuscht. Der TMC Empfang hat sich zwar merklich verbessert, aber der Radio Empfang hat sich sehr verschlechtert. Sobald ich die Antenne ans Navi anschließe hört man ein rauschen und der Senderempfang ist totaler Mist. Tja, hab jetzt die Wahl zwischen Pest oder Cholera, naja evtl. find ich noch ne andere Lösung.

@silberx1

das Antennenkabel kann man ohne Probleme im Radioschacht links hinten in den oberen Fussraum führen.

hallo,

wenn das einfach eine Signalaufteilung ist, halbierst du die Empfangsleistung fuer das Radio, dann brauchst du dich nicht zu wundern. Der Empfaenger benoetigt einen gewissen Eingangspegel, wenn der nicht erreicht wird, rauscht es halt. Vermutlich ist bei Radio Business auch kein Diversity-Verstaerker vorhanden, damit kann auch ueber die Auswahl der Antennen kein Ausgleich geschaffen werden. Ich befuerchte, dass Diversity erst ab Radio Professional verbaut wird.

Diversity ist ein Antennenverstaerker, der die Signale von zwei getrennten Radioantenen erhaelt und das Signal mit der besseren Qualitaet weiterleitet, also permanent das bessere Signal weiterleitet.

gruss mucsaabo

Ich habe bisher gezögert den Y-Verteiler (allerdings mit Verstärker) einzubauen, nachdem ich, die im unteren Scheibenbereich fast unsichtbar ausgelegte Wurfantenne, ausprobiert habe und damit einen genügend starken TMC-Empfang feststelle.

Zu dem Y-Verteiler gibt es unterschiedliche Expertenmeinungen:

Die einen sagen, unbedingt mit Verstärker, die anderen sagen, mit dem Verstärker wird das Radio überteuert.

Eigenartig ist für mich, daß das Radio erst beim Einstecken der Antenne am Navi das Rauschen anfängt; die Halbierung des Antennensignals erfolgt unabhängig davon, ob der 2. Anschluß angeschlossen ist. Diese Rückwirkung müßte näher untersucht werden.

hallo Gerhard,

wenn du den 2. Empfaenger (TMC Navi) nicht angeschlossen hast, ist der Abzweig ein leerlaufendes Kabel. Da verhalten sich die Signale unterschiedlich zu einen abgeschlossenen Kabel, d.h. wenn du das Kabel wellenwiderstandsrichtig vermutlich mit 75 Ohm abschliesst, sollten die gleichen Verhaeltnisse vorhanden sein wie mit angeschlossenem TMC. Ich betreibe auch ein externes Navi und selbst mit "aufgerollter" TMC-Antenne funktioniert TMCpro. Damit brauche ich auch nicht in den BMW-Antennenkreis einzugreifen. Ich habe ein Garmin neuester Generation, genauen Typ kann ich dir mitteilen, wenn ich wieder zuhause bin (z.Zt. 10000km entfernt, ohne X1 :rolleyes:

gruss mucsaabo

@silberX1,

hallo Gerhard,

hier nur noch der Vollständigkeit halber: Garmin Nüvi3790, TMC-Empfänger ist in der Zuleitung +12V eingebaut, da wird auch die TMC-Antenne über einen Klinkenstecker eingesteckt. Will hier aber kein Navi-Thema eröffnen, da gibt es eigene Foren.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen