ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Antennenfragen zum TV Tuner nachrüsten im S5 Sportback

Antennenfragen zum TV Tuner nachrüsten im S5 Sportback

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. September 2013 um 13:50

Hallo,

ich bin gerade dabei einen TV Tuner in meinem S5 Sportback nach zu rüsten (und schreibe auch ne kleine Doku ;-) ).

Dabei habe ich ein paar Probleme mit den Antennen, die ich anscheinend nicht so einfach raus bekomme.

Ich habe schon raus gefunden, das im Sportback mit TV-Tuner 3 Antennenverstärker eingebaut sind.

Ich habe oben links in der Klappe den Verstärker 8T8 035 225 A verbaut. Bei dem sind zwei weiße Anschlüsse für Antennenleitungen dran. Laut dem freien Platz im Kufatec Kabelsatz, gehört auf die rechte Seite dann anscheinend das original Antennenkabel vom Radio und links der Anschluß ist für den TV-Tuner Antenne 1.

Im Schaltplan kann ICH leider nicht erkennen, ob das so ist.

Frage:

Ist das so, das rechts der Radioanschluss und links der TV-Tuner Anschluss ist, bzw. wie komme ich an die Informationen?

Oben rechts gehört der Verstärker 8T8 035 225 E hin (da war noch gar nichts, selbst die Anschlüsse an der Scheibe sind nicht vorhanden). Da ist beim Kufatec Kabelsatz ein Kabel dabei mit schwarz und grün in einem drei poligem Stecker. Auf der Scheibe ist auch schwarz und grün genannt und somit habe ich die Leitungen dort angelötet und verbunden. Am Anschluss für die Antennenleitungen sind auch 2 Verbindungen vorhanden, wobei der Stecker vom TV-Tuner nur auf die linke Seite passt.

Frage:

Ist der linke Anschluss der richtige für den TV-Tuner und ist der rechte Anschluss dann für dab/dab+

Unten rechts an der Scheibe sitzt der Verstärker 8T8 035 225 F. Der hat nur einen Anschluss für den TV-Tuner aber hier ist das Problem, wo das Teil an die Scheibe angeschlossen wird.

Dort gibt es einen Stecker in der Heckklappe, wo ein Ring auf der Scheibe zu sehen ist (siehe Bild 3).

An der Scheibe bzw. an dem Stecker sind zwei Leitungen angeschlossen. Im Kufatec Kabelsatz ist zwar noch ein drei poliger Stecker für die Antennenseite, jedoch ist dort nur eine Leitung drin.

Frage:

Ist das überhaupt die richtige Anschlussstelle der Antenne für den dritten Verstärker?

Das könnte auch die Antenne für die Standheizung sein, habe ich gelesen.

Müssen dort nicht zwei Leitungen angeschlossen werden?

Gruß

Sunny_1966

Rechts oben
Links oben
Rechts unten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 16. September 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_1966

Unten rechts an der Scheibe sitzt der Verstärker 8T8 035 225 F. Der hat nur einen Anschluss für den TV-Tuner aber hier ist das Problem, wo das Teil an die Scheibe angeschlossen wird.

Dort gibt es einen Stecker in der Heckklappe, wo ein Ring auf der Scheibe zu sehen ist (siehe Bild 3).

An der Scheibe bzw. an dem Stecker sind zwei Leitungen angeschlossen. Im Kufatec Kabelsatz ist zwar noch ein drei poliger Stecker für die Antennenseite, jedoch ist dort nur eine Leitung drin.

Frage:

Ist das überhaupt die richtige Anschlussstelle der Antenne für den dritten Verstärker?

Das könnte auch die Antenne für die Standheizung sein, habe ich gelesen.

Müssen dort nicht zwei Leitungen angeschlossen werden?

Der Anschluss ist gefunden. Gut das man Bilder macht.

Da gibt es eine Stelle, wo die eine Leitung dran muss (senkrechter Draht auf der Heckscheibe).

Leider ist da ganz blöd zu löten.

die TV antenne sollte doch schon mit einem 3 poligen stecker ab werk angelötet sein?!

welches Bj ist deiner?

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:41

Der ist Baujahr 4/2011.

Oben rechts und unten rechts ist leider nichts angelötet.

Oben rechts ging gut, unten rechts ist echt Mist :(

Antennen sind jetzt wahrscheinlich nicht mehr das Problem.

Wo genau die Antennenstecker vom TV-Tuner dran kommen, das ist das Problem.

Ich traue da Kufatec nicht. Die hatten auch schon einen Fehler bei Lichtwellenleiter, das die zwei vertauscht waren und nicht zur Anleitung gepasst haben :(

Gruß

Sunny_1966

die Leitungen vom Tuner <---> Verstärker sind codiert- daher kann man die nicht vertauschen

Themenstarteram 16. September 2013 um 16:14

Was heißt denn codiert. Falls Du die Stecker meinst, da passt der Innenstecker in beide Seiten rein.

Ich habe den Nachrüstkabelbaum von Kufatec und wenn die den Stecker in die falsche Seite gesteckt haben .....

Ich hatte den TV Tuner am Antennenverstärker 1 an dem linken und dem rechten Eingang und bei beiden habe ich keine Fehler im Fehlerspeicher vom Tuner gehabt.

Im Navibildschirm sieht man bei angewähltem Tuner (in vcds) die Spannungen und Ströme für die Antennen und bei beiden hat auch der Verstärker Strom gezogen.

Deshalb bin ich ein bisschen verunsichert.

Bild da = alles richtig

kein bild da = irgendwo ein dreher in den antennenleitungen

kaputt gehen kann nichts ;)

Themenstarteram 16. September 2013 um 17:24

ist leider wegen der Antennendiversität nicht so einfach.

Wenn ein Verstärker kein Signal oder ein schlechtes liefert, dann wird eine der anderen Antennen benutzt.

Deshalb fällt das vielleicht gar nicht auf den ersten Blick auf aber bei bestimmten Empfangslagen fehlt dann genau das Signal von dem falsch angeschlossenen Verstärker.

die stecker bzw. buchsen am Verstärker haben doch Farben oder?

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:08

ja aber leider die gleichen.

Am einen Verstärker beide weiß und am anderen beide schwarz :-)

Hallo !

Schnelle Frage zur Nachrüstung. Muß man eine Videoleitung bis nach vorne legen oder kann man den Tuner am Steuergerät der Rückfahrcamera hinten rechts im Kofferraum anschließen ? Grüner Fakra-Stecker.

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Duke_of_Tirol

Hallo !

Schnelle Frage zur Nachrüstung. Muß man eine Videoleitung bis nach vorne legen oder kann man den Tuner am Steuergerät der Rückfahrcamera hinten rechts im Kofferraum anschließen ? Grüner Fakra-Stecker.

Danke !

MMi2g = ja

MMi3g = nein ; muss nach vorne gelegt werden

Hallo !

Würde gerne die originalen Antennenverstärker für DVB-T Empfang nachrüsten. Habe fiscube verbaut, jedoch sind die beiliegenden Antennen vom Empfang her eher schlecht.

Wie sind die originalen Antennenverstärker vom Empfang her ?

Könntet Ihr mir eine Teilenummer dafür angeben ?

Welche Farbe haben die Anschlüsse für DVB-T ? Rot oder Grün ?

Audi A5 Coupé, BJ 2009

Danke !

die org Verstärker funktionieren nicht mit der Fiscube!

ich nutze nur diese Antennen :

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

der empfang ist DEUTLICH besser

auch hier zu sehen

https://www.facebook.com/.../?...

Alles klar, danke !

Habe auch die Vega-Antennen mittlerweile verbaut. Empfang ist besser, wohne allerdings in sehr bergigem Gebiet und ab und zu in einigen Abschnitten fällt der Empfang daher aus, muß wohl damit leben.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Antennenfragen zum TV Tuner nachrüsten im S5 Sportback