Antennenfuß und Ablagefach - Reparaturvorschläge?
Hallo zusammen.
Ich bräuchte bitte einmal euren Rat, nachdem mich das Angebot des Vertragshändlers ziemlich erschlagen hat.
Konkret geht es um den abgebrochenen Antennenfuss und das Ablagefach zwischen den Sitzen meines Roadster.
Welche Möglichkeiten seht ihr, beides für kleines Geld zu reparieren, und nicht mehrere hundert Euro ausgeben zu müssen?
Kann man den Fuss zum Beispiel leitend kleben?
Danke für eure kreativen Ratschläge.
Viele Grüße...Stefan
Ähnliche Themen
63 Antworten
Was kostet der Spaß denn mit Neuteilen?
Bei der Antenne dachte ich gerade erstmal an eine Antenne aus dem Zubehör. Aber die wird auch nur auf einen vorhandenen Fuß geschraubt, richtig?
Hinterwäldlerreparaturidee dazu: bohre in beide Seiten mittig ein Loch, setze einen passenden Metallstift ein (für Verstärkung der Verbindung und halt zum Leiten) und kleb die beiden Hälften wieder zusammen. Würde das funktionieren?
Zur Klappe: was ist denn da kaputt? Ist da der Haken abgebrochen, der da einrastet? Wenn ja, dann könntest du ja mal mit starken Magneten arbeiten. Die klebste dann unsichtbar auf die Rückseite vom Plastik. Falls die Klappe das nicht zulässt, dann kannst du sie ja auch im Sichtbereich ankleben. Oder ein dezentes Metallplättchen.
Sowas ähnliches hab ich auch noch vor für die Klappen bei den Rücksitzen in meinem Coupé. Da bröselt einem der Mechanismus ja auch irgendwann einfach entgegen...
Alternative wären halt Neu- oder Gebrauchtteile von ebay oder Audi Tradition.
Also auf den ersten Blick hätte ich folgende Vorschläge:
a) für das Fach würde ich als Verschluss zwei Neodym-Magneten nehmen. Den Kunststoffteil wegzwicken und mit einer Dremel (oder ähnlichem) die Ausnehmung für die Magneten fräsen und diese dann einkleben (natürlich auf die Pole achten).
b) für die Antenne - soweit ich das sehe - auf jedem Fall mal alles gründlich reinigen.
Meine Idee wäre den unteren Teil und den oberen Teil mit einem Draht zu verbinden oder in den oberen und unteren Teil ein Loch bohren und der Bohrtiefen entsprechend einen Metallstab reinstecken und den Fuß dann mit einem Kleber - wie Uhu Endfest 300 - zu verkleben. Natürlich vorher den Antennenstab eindrehen (Gewinde reinigen).
Alternativ zu der Bohrung könnte man auch ein Gewinde bohren und die Teile mit einer Gewindestange verbinden (z. B. Gewindestange zuerst in den kunststoffummantelten Fuß einschrauben, Gewinde verkleben und dann den Teil in den Dachteil einschrauben).
Antenne Versicherung... Für das Fach gibt es ein Reparaturset ich warte noch auf erste Infos
Dankeschön für eure Antworten! Das sind schon mal sehr gute Ideen!
Habt ihr praktische Erfahrungen damit gemacht?
Den Hinweis auf die Versicherung finde ich gut! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich kläre das mal ab.
Bei dem Reparaturset warte ich noch auf Lieferung. Evtl lasse ich es dann nachbauen
ich habe das so gemacht:
PS: Die Laubsägearbeiten hat vermutlich schon der Vorbesitzer verursacht. Auch der hat das evtl. zu reparieren versucht
Magnet (wie oben genannt) wäre aber auch eine gute Lösung.
Oh nein ??
Ein Möbelschnapper ist erfinderisch. Habe jetzt ein paar selbstklebende Magnete bestellt und werde berichten.
Wie sieht denn die Nase am Deckel vom Fach aus, wenn sie unbeschädigt ist? Hat jemand ein Photo?
Okay. Die Originalösung kostet um die 20€
20 € eher nicht
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/klappe-8n7868845--26c-14
Ich habe bei ebay usw. länger gesucht...Dieses Teil wurde immer sehr teuer gehandelt (vermutlich weils oft kaputt geht
Ich rede von der Reparatur Möglichkeit im Original aussehen
150 Euro für ein Stück Platik ist schon sehr happig.
Ich suche immer noch ein Photo.
Bild aus Kleinanzeigen!
Siehe auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1739837616-223-24235
M.W. schnappt der Deckel doch erst durch Gegendruck auf. Wie geht das bei montierten Magneten.