ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Antennenkabel Umbau FSE Low zu Premium

Antennenkabel Umbau FSE Low zu Premium

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2010 um 7:58

Morgen alle zusammen,

plane hier gerade den Umbau meines Golf VI von einer FSE Low zur neuen FSE Premium...

Teile habe ich soweit zusammen, jetzt meine Frage. Hat das evtl. schon mal jemand von euch gemacht?

Habt ihr bei der Verlegung und dem Anschluß des Antennenkabels an die alte FSE low hinter dem Handschuhfach das selbige komplett ausbauen müssen? Also incl. dem Ausbau der halben Mitteltkonsole oder reicht evtl. die Zwischenversion wo das Handschuhfach leicht gekippt werden kann um an den Stecker der Antennenleitung zu kommen?

Will ja den Arbeitsaufwand möglichst klein halten :-D

Danke und viele Grüße,

Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

habe das gleiche vor ebenfalls Upgrade von FSE LOW auf FSE Premium.

Gibt es hier jemand der das schon gemacht hat, also die Antennenverlängerung von der FSE-Halterung verlängert zum Premium-Steuergerät unterm Beifahrersitz?

Ist das schwierig? Wie lang sollte die Verlängerung sein?

mfg

golfi5000

gemacht hab ich das bestimmt schon 5 mal. ich weiß jetzt nicht ob fakra M<->M oder M<->W.

nimm lieber 1m als länge da hast du noch spielraum ;)

Hi,

hast du dabei das Handschuhfach rausgebaut, oder gehts auch ohne?

Wie aufwendig war die Kabelverlegung? Bekommt man das einfach hin?

Gruss

Golfi5000

Kann man eigentlich einfach das Steuergerät einer FSE Low durch ein FSE Premium Steuergerät tauschen ohne ein Antennenkabel anzuschließen? Mir geht es eigentlich nur um die Sprachsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Kann man eigentlich einfach das Steuergerät einer FSE Low durch eine FSE Premium Steuergerät tauschen ohne ein Antennenkabel anzuschließen? Mir geht es eigentlich nur um die Sprachsteuerung.

Kann man, ist aber natürlich Pfusch - muss jeder selbst entscheiden, bei mir würde das am Anspruch nach ordentlicher Arbeit scheitern. Irgendwann koppelt dann mal jemand ein Handy per rSAP und wundert sich, was da los ist. Daher empfehle ich in der Konstellation gerne die FSE Plus, die kann was die FSE Premium auch kann, nur eben kein rSAP hat (und auch keine Möglichkeit einen SIM-Kartenleser anzubinden).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

Hi,

hast du dabei das Handschuhfach rausgebaut, oder gehts auch ohne?

Wie aufwendig war die Kabelverlegung? Bekommt man das einfach hin?

Gruss

Golfi5000

ja hab es ausgebaut und auch getauscht wegen dem loch ohne halter.

@Johannes

Da hast du Recht, das ist Pfusch.

Grund war folgender: Ich könnte ein FSE Premium Steuergerät günstiger bekommen als jedes FSE Plus Steuergerät. Aber dann besorge ich mir doch lieber eine FSE Plus.

Vielen Dank für die Beratung. :)

Zur Not eine Wurf- oder Klebeantenne installieren - oder bei Gelegenheit ein Kabel zur Dachantenne ziehen, falls schon eine vorhanden ist (ich hatte beim Navi auch erst eine Antenne unter dem Armaturenbrett, bei der Standheizungs-Nachrüstung habe ich dann das Navi an die getauschte Dachantenne angeschlossen).

Theoretisch kann man die Antennendiagnose auch deaktivieren, aber leider lässt sich rSAP meines Wissens nicht rauscodieren - denn das wäre dann wieder eine "saubere" Lösung, da keine Kopplung über rSAP möglich wäre.

vg, Johannes

es gibt doch auch Scheibenantennen wenn du die Dachantenne nicht nachrüsten willst

Hallo zusammen,

bei mir im Golf 6 Modelljahr 2010 ist eine FSE Low verbaut und ich möchte die Premium nachrüsten. Natürlich möchte ich das Antennenkabel auch richtig verlegen. Wie ich bereits gelesen habe, ist es bis zur Handyhalterung am Handschuhfach verlegt. Nun möchte ich das, wie oben bereits geschrieben, um einen Meter verlängern. Gibt es von VW eine solche Verlängerung? Wenn ja, welche Teilenummer hat sie bzw. wenn VW keine hat, woher bekomme ich solch eine Verlängerung?

am 7. April 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von jens5011

Hallo zusammen,

bei mir im Golf 6 Modelljahr 2010 ist eine FSE Low verbaut und ich möchte die Premium nachrüsten. Natürlich möchte ich das Antennenkabel auch richtig verlegen. Wie ich bereits gelesen habe, ist es bis zur Handyhalterung am Handschuhfach verlegt. Nun möchte ich das, wie oben bereits geschrieben, um einen Meter verlängern. Gibt es von VW eine solche Verlängerung? Wenn ja, welche Teilenummer hat sie bzw. wenn VW keine hat, woher bekomme ich solch eine Verlängerung?

meinst du eine GSM antenne 5 meter so eine ?

http://www.ebay.de/.../141241438517?...

Hallo fahndung,

ich denke er meint die Verlängerung von der Trennstelle linke Seite Handschuhfach bis runter zur Box unter dem Beifahrersitz, eine Antenne ist ja wohl schon vorhanden(FSE low).

@ Teilnehmer: Schau mal bei Eb.. nach Fakra Verlängerungen, gibt es in jeder Länge und deutlich billiger als beim "Freundlichen". Länge mußt du mal messen, linke Seite Handschuhfach zum A-Holm, runter zum Boden, weiter außen an der Einstiegsleiste bis Beifahrersitz. Quer unter dem Boden kommst du wahrscheinlich nachträglich nicht dran.

Gruss

Frank( der schon mal 6 Meter von der Box nach hinten zur Dachantenne verlegt hat)

Genau Frank die Verlängerung meine ich. Vielen Dank für die Info :).

Ich bin davon ausgegangen das ich das Kabel unter dem Teppich durchlegen kann? Hat das irgendwer schon einmal gemacht und kann über Erfahrungen berichten?

Hi,

ich hab es vor 6 Wochen gemacht. Upgrade von Low auf Premium. Hierzu habe ich vom Handy-Ladeadapter das Antennenkabel mit einer 2m Verlängerung zur FSE Premium Box unterm Beifahrer Sitz verlängert.

Der Weg des Kabels geht hinterm Handschufach zur A-Saeule runter zur Einstiegsleiste und dann von dort unterm Teppich zur Box unterm Sitz.

Das Upgrade auf rsap mit Premium Box ist definitiv lohnenswert. Deutlich besserer Empfang mit der Aussenantenne und besserer Sprach und Hör Qualitaet.

Gruss golfi5000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Antennenkabel Umbau FSE Low zu Premium