ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antennenloch für Dachantenne

Antennenloch für Dachantenne

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:35

Ich will bei meinem Golf eine Dachantenne nachrüsten. Als GL hat er nur die Antenne im Kotflügel. Es wird also ein Loch im Dach fällig. Ich habe mir eine Antenne vom Skoda Fabia besorgt. 1U0 035 505 F. Da gibt es nur ein kleines Problem. Die Aufnahme an der Antenne, an der Stelle an der sie durchs Blech kommt ist viereckig. Ich könnte jetzt den max. Durchmesser des Vierecks bohren nur wie man sieht liegt außenherum ein O-Ring als Dichtung. Wenn ich Dmax bohre wir dieser an den Seiten (gerinerer Druchmesser nicht mehr dicht.

Sind die originalen Löcher im Golf 3 auch viereckig? Eignet sich evtl. eine Golf 3, Golf 4, Audi, ... Antenne besser von der Durchführung her oder sind die alle ursprünglich für viereckige Löcher?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Juni 2006 um 22:04

Original ist das Loch rund. Nimm halt eine aus dem Zubehör, z.B. um 15€ von ATU, die passt ganz easy durch ein rundes Loch und die hat auch einen Verstärker im Antennenfuß also sparst du dir die Phantomspeisung die du z.B. bei einer originalen Golf III Dachantenne nachrüsten müsstest da du sonst keinen sehr guten Empfang hast.

am 14. Juni 2006 um 1:51

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

Original ist das Loch rund. Nimm halt eine aus dem Zubehör, z.B. um 15€ von ATU, die passt ganz easy durch ein rundes Loch und die hat auch einen Verstärker im Antennenfuß also sparst du dir die Phantomspeisung die du z.B. bei einer originalen Golf III Dachantenne nachrüsten müsstest da du sonst keinen sehr guten Empfang hast.

ich kenne nur die viereckigen Löcher, damit die Antenne sich nicht vedreht. Nur Antennen von Fremdherstellern haben runde Löcher

originale Dachantennen gibt es mit und ohne Phantomspeisung, im Antennenfuss ist original immer ein Verstärker drin

Loch bohren den kleinen Durchmesserund die Ecken reinfeilen, ist kein Problem

am 14. Juni 2006 um 6:13

Hi

Ich bin mit meiner Kotflügelantenne auch recht unzufrieden.

Wie Reißt man sowas denn an????

Wenn mans mit ner Anreißnadel macht denke ich das es danach nicht sonderlisch schön aussieht ;D

Muss ja alles schön in der mitte sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von Cybob

Hi

Ich bin mit meiner Kotflügelantenne auch recht unzufrieden.

Wie Reißt man sowas denn an????

Wenn mans mit ner Anreißnadel macht denke ich das es danach nicht sonderlisch schön aussieht ;D

Muss ja alles schön in der mitte sitzen...

diese papier klebe band ausm maler bedarf is dafür hervorragend geeignet ....

wennst den phantomspeiseadapter brauchst, schreib mich an, ich hab noch einen rumfliegen, unbenutzt.

am 14. Juni 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Bauernschaedel

Original ist das Loch rund.

Das Antennenloch beim Golf 3 ist also original rund?

Aha, ja nee, is klar! :D

Beim Kumpel seinem 92er GT ist es viereckig, bei meiner Tiffy ist es viereckig.

Polo, Lupo: viereckig!

Also entweder hast du wirklich überhaupt keine Ahnung oder du schreibst hier mit Absicht das Falsche. :mad:

am 14. Juni 2006 um 10:27

das orginale loch ist definitiv RUND.

das kann ich bestätigen.

und es passt auch die antenne vom golf IV, golf V lupo polo, schiessmichtot, was auch immer da rein

für den golf III gab es einen Gummiring, der genaud iese "Differnzen" zwischen rundem loch und eckigem sockel ausgleicht

und JA, durch den Zug ist das nachher absolut dicht

am 14. Juni 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

das orginale loch ist definitiv RUND.

Das Loch für die Dachantenne ist im Leben nicht original Rund!!!

Siehe doch auch mal hier.

Triplex-Antenne hat auch die eckige Aufnahme und passt deswegen ich das eckige Loch. ;)

wie ist das eigentlich, kann ich die triplex-antenne oder die golf V - Antenne an jedes beliebige Navi anschließen?

sorry für OT, interessiert mich aber...

am 14. Juni 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

wie ist das eigentlich, kann ich die triplex-antenne oder die golf V - Antenne an jedes beliebige Navi anschließen?

sorry für OT, interessiert mich aber...

Laut meinen Informationen ja. ;)

das wär ja fett, dann gönn ich unserem octavia die Haifischantenne vom Golf V und leg das radiosignal auf die Heckscheibe ;)

am 14. Juni 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

das wär ja fett, dann gönn ich unserem octavia die Haifischantenne vom Golf V und leg das radiosignal auf die Heckscheibe ;)

Passen tut es auf jeden Fall, da auch hier das Loch eckig ist!

Original ist es immer eckig, bei Nachrüst-Teilen vom Grabbeltisch ist es rund. ;)

jo, also ich hatte damals bei meinem Golf die Antennendichtung mal getauscht, da war das loch komischerweise auch eckig... :D

Kann aber gut sein, dass bei manchen die Antenne eben nachgerüstet wurde, und eckige Löcher macht wohl kaum einer rein, dann kommt eben mitm eisenbohrer schön ein rundes Loch rein und dann die Antenne drauf.

ich mein, ich kenn auch einen, der solche ausschnitte vorbohrt und dann mit der Blechschere auftreibt :rolleyes:

am 14. Juni 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

jo, also ich hatte damals bei meinem Golf die Antennendichtung mal getauscht, da war das loch komischerweise auch eckig... :D

Eben. Das war damals bei meinem 86C schon eckig. ;)

Und wie gesagt, beim Kumepl seinem GT ist es eckig und bei meinem auch.

Ich weiß das zufällig ganz genau, weil ich mir die Triplex draufgesetzt habe und bei ihm hatten wir auch mal die Antenne gewechselt weil der Gummi kaputt war und es den nicht einzeln gab.

Ich rede vom Gummi am Fuß. Ob es die Dichung einzeln gibt, weiß ich nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antennenloch für Dachantenne