ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antennenloch verschließen mit Alu und Spachtel?

Antennenloch verschließen mit Alu und Spachtel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. März 2011 um 8:31

Hallo zusammen,

nach langer Suche konnte ich nur einen Koti in meiner Farbe mit Antennenloch finden :(

Jetzt möchte ich das Loch gerne verschließen und den Stopfen von VW nur im Notfall verwenden. Als Studi fehlt leider das Geld für eine komplette Lackierung, sonst hätte ich einen Koti in irgendeiner Farbe gekauft.

Nun zu meiner Idee:

Das Loch von unten mit einem Stück dünnem Alublech (z.B. von einer Getränkedose) verschließen. Befestigen würde ich es mit Industriekleber. Dann würde ich es von oben mit Kunststoffspachtel zustreichen, und diesen kleinen Bereich lackieren.

Könnte das funktionieren?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. März 2011 um 8:46

Kurzzeitig könnte das funktionieren, ich weiss ja nicht wie du lackieren kannst, aber grade die ausgebleichten Jahre alten Golf-Kotflügel sind privat mit orig. Lack aus der Dose nur sehr schwer anzugleichen ( eigtl. wie alle Karosserieteile).

Die Verschluß-Konstruktion wird sich spät. nach einem Sommer verzogen oder gesetzt haben so das

der Spachten reisst/abfällt und der Lack genauso rissig wird, dann hast du dein Loch wieder.

Man könnte viell. einen Blechstreifen unters Loch (Punkt-)schweissen, den Versatz im Loch mit (Karosserie-)Zinn auffüllen, das Blech und den Kotflügel von Innen mit Korrosionsschutz und Sikaflex/Karosseriedichtmasse für die Schweissnähte behandeln, das mit Zinn aufgefüllte Loch dünn spachteln, alles verschleifen, grundieren --> lackieren

Wenn du es mit der Dose richig drauf hast lack den ganzen Koti, dann fällt die eine Stelle zumind. nicht auf, was für eine Farbe ist es?

PS:.......Würd den 1€ Stopfen von VW nehmen :)

ich würde es zuschweißen und per sprühdose lackieren. dann ist es vernünftig und das kostet auch nicht wirklich viel

Zitat:

Original geschrieben von Künne

ich würde es zuschweißen und per sprühdose lackieren. dann ist es vernünftig und das kostet auch nicht wirklich viel

vernünftig mit der dose?! ROFL!

@topic

hau n korken rein....:rolleyes:

vernünftig mit der dose ist auch möglich! wenn man vernünftige farbe nimmt und gut vorbereitet ist das kein problem.

Themenstarteram 3. März 2011 um 9:08

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe die Aludose gewählt damit es nicht rostet an den Schnittkanten. Würde die Dose denn wohl Lötzinn aushalten?

Ich habe schon eine Anteilung gefunden, es klingt gar nicht so schwierig...

Oder meint ihr der lackierte Stopfen wäre das geringere Übel :)

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

 

Oder meint ihr der lackierte Stopfen wäre das geringere Übel :)

Vom Arbeitsaufwand und der Rostsicherheit her auf jeden Fall.

Vom Kostenvorteil ganz zu schweigen. :D

am 3. März 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Künne

vernünftig mit der dose ist auch möglich! wenn man vernünftige farbe nimmt und gut vorbereitet ist das kein problem.

volle Zustimmung vernünftig geht auch mit Dose

selber gemacht bei Türgriffen und sogar Heckspoiler vom mir die Ergebnisse sieht man HIER

und das hält auch nicht erst zeit letzter Woche sondern schon 2 Jahre ;)

ich würde auch zum lackierten stopfen raten

ein türgriff is EIN teil. ein loch ist eine beilackierung. und das bekommt selbst ein lackierer nicht immer zu 100% hin das es vernünftig is ;)

Ich würde, wenn Du noch nie lackiert hast, den Stopfen nehmen. Oder gleich eine Antenne einbauen (12,95 beim Freundlichen).

Es ist zwar relativ einfach, ein ganzes Teil, z.B. Türgriffe, vernünftig zu lackieren. Aber Ein Loch im Koti so zumachen, daß es haltbar ist und optisch gut aussieht, kann man beim ersten Versuch nicht erwarten.

Insbesondere das Beilackieren ist was für echte Profis.

 

ich meinte auch wenn dann soll er den ganzen koti lackieren

am 3. März 2011 um 11:31

das einfachste und günstigste ist und bleibt der Gummistopfen und denn lackieren

aber ich denke auch mal das der ganze Koti zu lackieren mit der Dose wird zu teuer

habe schon für meinen Spoiler 4 Dosen gebraucht (150ml)

 

@onkel-howdy habe ich was vom Beilackieren geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

 

@onkel-howdy habe ich was vom Beilackieren geschrieben?

nope. aber wen der das ding zurotzt (egal mal mit was -> ausser dem stopfen den er nicht will) wird das nicht vernünftig. auf das wollt ich raus.

klaro wen du teile abbaust und die eben n bissle ne andere farbe ham dann siehst das durch die bauteiltrennung (grad bei griffen) nicht sofort. desweiteren hast du eine klare trennung der bauteile und des lacks. jetzt versuch nurmal auf einer kleinen 2€ grossen stelle das so zu machen das er vernüftig aussieht. viel spass ;)

am 3. März 2011 um 11:47

aber über welche Farbe reden wir eigentlich denn da gibt es auch unterscheide

ob UNI oder Metallic ?

das macht in diesem falle mal keinen unterschied ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antennenloch verschließen mit Alu und Spachtel?