- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Antennentausch
Antennentausch
Hallo habe mal eine Frage an die Runde:
Ist es möglich bei meinem Golf Plus (den ich noch habe) eine Stummelantenne vom Normalo-Golf ohne Probleme drauf. Ich habe keine Freisprecheinrichtung oder Navi im Plus verbaut.
Wäre schön wenn mir da jemand helfen kann.
20 Antworten
Re: Antennentausch
Zitat:
Original geschrieben von Wankelmann
... eine Stummelantenne... v
Meinst Du die Haifisch-Antenne oder eine Kurzstabantenne???
Kurzstabantenne bei Ebay kaufen und einfach draufschrauben !!!
Die Haifisch ist komplizierter. Man muss allerdings nicht den ganzen Himmel runtermachen so wie es viele beschreiben. Es reicht auch die Leiste an der Kofferraum-Oberkante zu entfernen, dann kommt man gut hin mit dem Schraubschlüssel !!!
Hallo, also angedacht ist die Haifischflosse vom Golf oder so...
geht das einfach mit umschrauben, denke das is net so schwer. Leiste hi runter, Antenne losschrauben und tauschen.
Oder muß da was am Kabel umgesteckt (gecrimpt)werden??
Hi!
Das ganze macht nicht viel Sinn, denn die Haiflossenantenne hat KEINEN UKW-Empfang. Du würdest also einiges an Empfangsqualität verschenken, weil dann nur noch die Heckscheibenantenne ohne Diverrsity zur Verfügung stünde.
Ciao & Grüße
Marc
das reicht aber allemal aus !!! Habe es so und habe keine Einbußen im Radio-Empfang.
Der Einbau ist nicht wirklich wild !!!
hmmm vl. könnt ihr mir ja auch mal helfen denn ich habe bis jetzt noch eine ganz normale standart antenne auf meinem neuen Golf V Tour und finde die nicht so dolle. Ich möchte mir eine Haifischflosse einbauen und hab da mal auch eine entdeckt ( bei Ebay mit der Artikelnummer: 260136039504 ) Kann ich diese nehmen und wenn ja ist das schwer die selbst einzubauen? Ist die qualität schlechter mit dieser als mit einer normalen?
Hi!
Also diese ebay-Antenne ist ja echt <ironie>knuffig!</ironie> Frag' den Anbieter doch mal nach dem "e" Prüfzeichen, bzw. dem zugrundeliegenden Prüfprotokoll. Ich würde wetten, dass das Teil keine Prüfung hat! Und damit darfst Du sie auch gar nicht einbauen. mal davon abgesehen, dass so ein Stummel KEINEN RICHTIGEN UKW EMPFANG HABEN KANN!!! Oder meint Ihr wirklich, das die Autohersteller diese Teile nicht ab Werk verbauen würden, wenn die funktionieren würden???
Ciao & Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Netsmurf
... Ich würde wetten, dass das Teil keine Prüfung hat! Und damit darfst Du sie auch gar nicht einbauen. ...
Darfst sie gar nicht einbauen ??? Also ich denke, auch wenn diese Antenne kein e Prüfzeichen hat wirst wohl keine Probleme bekommen !!!! Doch nicht wegen einer Antenne !?!?!!? Sowas hab ich ja noch nie gehört "darfst sie nicht einbauen!" :-)))))))))))
Ich kann nur sagen, dass der Radioempfang bei mir keine Einbußen hat! Der Einbau war nicht wirklich schwer, das einzigste was schwer abging war die Leiste an der Kofferraum-Oberkante, beim Rest ist es halt sehr eng, aber machbar !!!
denn werde ich das denke ich mal versuchen und hoffen das der Empfang gut ist, weil es ja keine Originale ist aber sie ebne nur fürs Radio gemacht ist.
Ich frage mich auch noch ob ich die neue Antenne einfach so anschliessen kann oder ob ich denn auch noch was an dem kabel machen muss? Gibt es irgendwelche anleitngen wie man die Verkleidung am bessten löst und kann da was passieren? habe sowas noch nie gemacht!
Zitat:
Original geschrieben von blacksuperior
denn werde ich das denke ich mal versuchen und hoffen das der Empfang gut ist, weil es ja keine Originale ist aber sie ebne nur fürs Radio gemacht ist.
Ich frage mich auch noch ob ich die neue Antenne einfach so anschliessen kann oder ob ich denn auch noch was an dem kabel machen muss? Gibt es irgendwelche anleitngen wie man die Verkleidung am bessten löst und kann da was passieren? habe sowas noch nie gemacht!
Ich würde einfach mal ein paar Tage einfach mit abgeschraubter Antenne fahren.
Dann hast du einen super Vergleich wie der Empfang mit der Haiflosse anstatt der Dachantenne auf dem Dach ist.
Ja das war mit denn auch schon klar das ich das testen kann aber das hilft mir nicht viel wenn ich das nicht hinbekomme. Ich habe sowas ja noch nie gemacht und habe keine ahnung wie ich die verkleidung öffne
die heckverkleidung ist eigentlich ganz easy abzubekommen, wenn man den dreh erstmal raus hat:
die direkt unter der oberkante befestigte leiste ist nur geclipst. du drückst die oberkante leicht herunter und suchst die stellen, die sich nicht mitbewegen. da sind so clipse dran, die (so glaube ich) direkt in die karaosse gehen. die clipse haben die form einer weihnachtsbaum-plätzchen-form und sind mit etwas wakligen füsschen in dem plastikteil befestigt. mit nem großen schlitz-dreher gehst du direkt da rein, wo die clipse im plastik verbaut sind und versuchst direkt druck auf das unterteil auszuüben. dabei aufpassen, dass du das plastik in dem die befestigt sind, nicht kaputt machst. insgesamt dürften das so sechs stück sein. wenn erstmal die ersten ab sind, gehen die weiteren entsprechend einfach los. beim zusammenbau dann das gleiche spielchen nur rückwärts. pass auf, dass du alle clipse wieder einsteckst, sonst hängt dir das teil merkwürdig runter (ist mir erst im rückspiegel aufgefallen).
die antenne schraubst du dann mit nem großen maulschlüssel ab. für ne knarre war bei mir nicht viel platz, da man den himmel nur vorsichtig herunter drücken kann um da keine knicke hineinzubekommen.
wenn du herausgefunden hast, wie du die alte antenne "vorschriftsmässig" abbekommen hast, würd mich das auch interessieren. ich hab o.g. schon hinter mir, hab aber keinen stecker gefunden und den ganzen kram ohne tausch-erfolg wieder zusammengebaut.
viel erfolg!
gruss
hendrik
Ok danke für die hilfe ich werde wenn es geglückt ist euch sagen wie es verlaufen ist und wie qualität denn nu wirklich ist ....
Zitat:
Original geschrieben von Twincharger15
...beim Rest ist es halt sehr eng, aber machbar !!!
Woher weisste denn das?
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Woher weisste denn das?
GRINS !!! :-)))))))))