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Anti Dive und Gabel
Hallo,
will am wochenende das Anti Dive abbauen und lahmlegen. desweiteren werden gleich die simmeringe neu gemacht. wo bekomme ich die passenden staubkappen her? welches öl macht ihr in die Gabel.
im anhang meine Platten fürs anti dive. marke eigenbau!!
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42 Antworten
Kuck mal hier rein, steht eigi alles drin, was Du wissen mußt, zzgl. eine Abbildung der Gabel mit Anzugswerten und Füllständen undundund.
http://www.motor-talk.de/.../...chtringe-austauschen-t3233008.html?...
http://www.motor-talk.de/.../gabel-gpz-750-ut-t3164352.html?...
fehler 404 Seite kann nicht gefunden werden !?!??
Geht hier einwandfrei.
Zu den Deckeln: Respekt! Bist Du Werkzeugmacher?
Habs editiert, jetzt gehts, sry.
danke für die links gehen jetzte au bei mir.
off topik:
bin gelehrnter technischer zeichner für maschinen und anlagentechnik. mache im mom ein duales studium und arbeite bei uns in der konstruktions abteilung. in der ausbildung war ich aba au nen halbes jahr in der werksttatt. und deswegen kann ich sowas und habe halt auch die maschinen!
ändert sich die füllmenge aba nicht wenn das anti dive wech ist und ich progressive federn verbaue?
Ich hab das Handbuch von der ZX grad nicht greifbar, kann ich so nix zu sagen.
aber die werte von dem link sind für die zx750a oder? ich bruache die (oder irre ich mich?) für die zx750e.
brauche ich das luftpolster überhaupt noch ohne anti dive und mit progressiven federn?
Nein, nicht verwechseln:
Die ZX750A ist die GPZ750 (UT) und die ZX750E ist die Turbo.
Wesentlicher Unterschied ist zwischen UT / Turbo und der "normalen" A, daß die A in der Urversion keine Luftunterstützung hat. Das erkennst Du bei den Standrohren an der Bohrung oben, bzw. an der fehlenden Luftbrücke bei der alten A.
Legst Du das Anti-Dive lahm, sollte sich die Füllmenge im Grunde nicht ändern, da das AD ja nur eine Art Umlenkfunktion für das Gabelöl darstellt und das Eintauchen beim Bremsen durch die Reduzierbohrungen abbremsen soll, also weicheres Ansprechen.
Die Füllmenge ist auch unabhängig von den Federn, solange der Hersteller nicht eine entsprechende Anweisung dazu gegeben hat.
In sofern kannst Du schon die Werte nehmen, die in den Threads beschrieben sind. Ob Du noch Luft mit draufgibst, ist Dir selbst überlassen, ich persönlich fahre eine Gabelölmischung aus SAE 5 und SAE 10 mit 0,5 Luft dazu. Finde ich sehr angenehm zu fahren, aber mein AD funktioniert auch wirklich und ich hatte solche Probleme nie.
danke schonmal. war sehr hilfreich und gelernt hab ich au noch was *freu*.
zwei sachen noch:
1. wo bekomm ich die staubkappen her?
2. wo den eckigen o-ring bzw wie dichte ich meien platten an der gabel ab?
mfg werwolf
Hier kommen mal zwei Links für die Staubkappen, den rest solltest du da auch finden,
beim ersten link musst du runter scrollen, da gibts die Kappen einzeln, ich hab da schon öfters bestellt
der zweite Link ist ein Komplettsatz incl. Simmeringe
http://vwmt.de/.../f77d2e4e1e96b11d3bd26ca8160b4ead
https://biketeile-service.de/.../c654_Simmerringe-mit-Staubkappen.html
danke. kappen hab ich, aba leider den oring imma noch net. wenn einer link oder nummer parad hat wäre schön.
mfg werwolf
Moin,
ich habs auch nur gelesen, nimmt man dafür nicht Dichtungspapier??
http://vwmt.de/.../fb00b6ba38f171b2d5572e76eef8073f
Aber warum willst du das Anti Dive totlegen??
Achso, ich habe den Gabelölzirkus jetzt auch zeit 4 Wochen auf dem Programm.
Verschiedene Öle, verschiedene Füllmenge und verschieden Luft.
Ich spüre da keinen Unterschied!!
Eingetauchte Gabel mittig von oben 18,5 cm Ölstand und du solltest klar kommen.
Zitat:
Original geschrieben von werwolfpower
ändert sich die füllmenge aba nicht wenn das anti dive wech ist und ich progressive federn verbaue?
Das kann sein, da die AD Einheiten weg sind, daher solltest du dich weniger an die Menge orientieren sondern an die höhe der Ölpegel, bzw der Luftkammer, gemessen von oderste Rand der Standrohr zum Ölpegel.