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Anti-Lag programmierbar?
Hallo liebe Community
Mich interessiert es ob es möglich ist ein Anti-Lag System so zu programmieren damit es nur wahlweise im z.B. Sport+ Modus genutzt werden kann?
Bitte nur hilfreiche Antworten: JA! oder Nein, weil...
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bavaria R schrieb am 6. Februar 2019 um 22:15:04 Uhr:
Wie es der Zufall so will hat es heute gerade der JP erklärt was Anti-Lag ist
Na das erklärt ja alles. Erst spricht er davon, dass dieses System im Rallysport eine Luft-Überbrückungsleitung mit einem Schließkolben ist (die überdies in dem geizeigten Motorraum fehlt) und dann sagt er, dass „manche Leute“, also naive Opfer, das „programmiert bekommen“. Eine Druckluftleitung kann man nicht programmiert bekommen, die muss man einbauen. Was da programmiert wird, ist nur die zusätzliche Einspritzung von Sprit in den Motor, der mit geschlossener Drosselklappe so gut wie keine Luft ansaugt, was für den erwünschten Effekt beim Turbolader Null Komma garnichts bringt aber die Auslassventile und das Turbinenfad des Laders kaputt macht oder zumindest auf Dauer schädigt. Hauptsache, es knallt so schön. Aber das ist ja auch der gleiche JP, der seinen willigen Opfern allen Ernstes erzählt hat, dass die Kurbelwelle eines V12 doppelt so lang sei, als die eines Reihensechszylinders.
https://m.youtube.com/watch?v=Oxk_SzH49-A
ab etwa 4:00 Minuten fängt sein Märchen an, ich könnte mich jedes Mal totlachen. Wie kann man nur so dumm sein und seine komplette Unwissenheit vor laufender Kamera auf Youtube verbreiten?
„Vierzylinder, so lang, Sechszylinder, so lang, Achtzylinder, kaum länger ....“ Dabei weiss jeder Anfänger, dass die Kurbelwelle eines V8 kaum länger, als die eines Vierzylinders ist und deutlich kürzer, als die des Reihensechsers.
DAS ist eine R6-Kurbelwelle:
https://i.ytimg.com/vi/9qlw2GviUU8/maxresdefault.jpg
https://www.ingenieur.de/.../1131_Kurbelwelle-BMW.jpg
und DAS ist eine V12-Kurbelwelle:
https://st2.depositphotos.com/.../...k-photo-crankshaft-v10-engine.jpg
http://www.w140forum.de/attachment.php?...
Die gleiche Anzahl Kröpfungen, die gleiche Anzahl Gegengewichte, nur die Kurbelzapfen sind ein kleines Bisschen breiter, ein paar Millimeter. Und dann faselt er davon, den Laien und den Experten Wissen vermitteln zu wollen. Zum Kringeln, dieser Kerl.
11 Antworten
Was bitte ist ein Anti-Lag-System? Das klingt ein wenig nach einem Scherz. Das Turboloch, im englischen Turbolag genannt, ist ein physikalisch bedingter Zeitverzug zwischen dem Gasbefehl des Fahrers und dem Einsetzen des Schubs, nachdem der Motor erst mal einen Abgasdruck erzeugen muss, um den Turbolader auf Touren zu bringen, damit dieser dem Motor durch zusätzliche Frischluft mehr Leben einhauchen kann. Dieses zeitliche Loch in der Leistungskurve kann man nur versuchen, mit Hardwaremaßnahmen zu minimieren aber es bleibt und geht nie weg. Mit keinem Anti-Lag-System. Nur ein elektrisch angetriebener Verdichter kann dieses Loch füllen oder beseitigen.
Wie es der Zufall so will hat es heute gerade der JP erklärt was Anti-Lag ist
Zitat:
@Bavaria R schrieb am 6. Februar 2019 um 22:15:04 Uhr:
Wie es der Zufall so will hat es heute gerade der JP erklärt was Anti-Lag ist
Na das erklärt ja alles. Erst spricht er davon, dass dieses System im Rallysport eine Luft-Überbrückungsleitung mit einem Schließkolben ist (die überdies in dem geizeigten Motorraum fehlt) und dann sagt er, dass „manche Leute“, also naive Opfer, das „programmiert bekommen“. Eine Druckluftleitung kann man nicht programmiert bekommen, die muss man einbauen. Was da programmiert wird, ist nur die zusätzliche Einspritzung von Sprit in den Motor, der mit geschlossener Drosselklappe so gut wie keine Luft ansaugt, was für den erwünschten Effekt beim Turbolader Null Komma garnichts bringt aber die Auslassventile und das Turbinenfad des Laders kaputt macht oder zumindest auf Dauer schädigt. Hauptsache, es knallt so schön. Aber das ist ja auch der gleiche JP, der seinen willigen Opfern allen Ernstes erzählt hat, dass die Kurbelwelle eines V12 doppelt so lang sei, als die eines Reihensechszylinders.
https://m.youtube.com/watch?v=Oxk_SzH49-A
ab etwa 4:00 Minuten fängt sein Märchen an, ich könnte mich jedes Mal totlachen. Wie kann man nur so dumm sein und seine komplette Unwissenheit vor laufender Kamera auf Youtube verbreiten?
„Vierzylinder, so lang, Sechszylinder, so lang, Achtzylinder, kaum länger ....“ Dabei weiss jeder Anfänger, dass die Kurbelwelle eines V8 kaum länger, als die eines Vierzylinders ist und deutlich kürzer, als die des Reihensechsers.
DAS ist eine R6-Kurbelwelle:
https://i.ytimg.com/vi/9qlw2GviUU8/maxresdefault.jpg
https://www.ingenieur.de/.../1131_Kurbelwelle-BMW.jpg
und DAS ist eine V12-Kurbelwelle:
https://st2.depositphotos.com/.../...k-photo-crankshaft-v10-engine.jpg
http://www.w140forum.de/attachment.php?...
Die gleiche Anzahl Kröpfungen, die gleiche Anzahl Gegengewichte, nur die Kurbelzapfen sind ein kleines Bisschen breiter, ein paar Millimeter. Und dann faselt er davon, den Laien und den Experten Wissen vermitteln zu wollen. Zum Kringeln, dieser Kerl.
Zitat:
@Razzemati schrieb am 6. Februar 2019 um 23:57:26 Uhr:
und DAS ist eine V12-Kurbelwelle:
https://st2.depositphotos.com/.../...k-photo-crankshaft-v10-engine.jpg
Bin ich blind, oder sind da nur 10 Zylinder?
Geht es hier jetzt um Kurbelwellen?
Klar ist, dass jedes ALS den gesamten Abgasstrang stark belastet. Kein Wunder, dass es im Straßenverkehr von ernstzunehmenden Herstellern nicht eingesetzt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solches System sich langfristig mit dem Kat verträgt. Im Wettbewerb spielt das keine Rolle.
Wäre also interessant zu erfahren, was der TE überhaupt erreichen will. Die optimale Geräuschkulisse vor der Eisdiele? Heutige Turbosysteme sind für den "sportlichen" Alltag auch ohne ALS absolut gut genug. Und das schließt Trackdays schon mit ein. Wer kein Turboloch mag, soll sich halt einen anständigen Sauger oder Kompressor kaufen.
Grundsätzlich lautet meine Antwort auf die Frage: Klar kann das gewünschte Verhalten programmiert werden. Aber nicht von Anwender...
„Wer kein Turboloch mag, soll sich halt einen anständigen Sauger kaufen.“
Ein wahres Wort, kann ich nur bestätigen.
Und wenn es denn unbedingt ein aufgeladener Motor sein soll, dann am besten den Radialverdichter von Alpina oder eben einen elektrisch betriebenen nehmen.
Aber Fehlzündungen zu programmieren, um den Turbolader auf Touren zu halten, ist total behämmert.
Zitat:
@rallediebuerste schrieb am 7. Februar 2019 um 08:15:17 Uhr:
Zitat:
@Razzemati schrieb am 6. Februar 2019 um 23:57:26 Uhr:
und DAS ist eine V12-Kurbelwelle:
https://st2.depositphotos.com/.../...k-photo-crankshaft-v10-engine.jpg
Bin ich blind, oder sind da nur 10 Zylinder?
Oh, falsches Foto, sorry. Aber die V12 Kurbelwell ist der R6 Kurbelwelle sehr ähnlich, nur etwa 4cm länger (halber Kolbendurchmesser). Aber Du weisst ja, was ich meine.
Es sollte inzwischen klar sein, dass ein Anti-Lag System eigentlich nur eine Krücke ist und den Motor erheblich belastet. Das in einen normalen PKW einzubauen ist eigentlich völliger Blödsinn.
Theoretisch kann man natürlich den Kolben oder eine Klappe steuern, die den Kanal zu Krümmer freigibt. Das kann man programmieren und könnte es auch an einen Fahrmodus koppeln.
Ob das tatsächlich jemand anbietet, bezweifle ich allerdings. Und wie gesagt: die Methode ist eine Krücke. Da gibt es besseres.
Zitat:
@Razzemati schrieb am 6. Februar 2019 um 23:57:26 Uhr:
Zitat:
@Bavaria R schrieb am 6. Februar 2019 um 22:15:04 Uhr:
Wie es der Zufall so will hat es heute gerade der JP erklärt was Anti-Lag ist
Na das erklärt ja alles. Erst spricht er davon, dass dieses System im Rallysport eine Luft-Überbrückungsleitung mit einem Schließkolben ist (die überdies in dem geizeigten Motorraum fehlt) und dann sagt er, dass „manche Leute“, also naive Opfer, das „programmiert bekommen“. Eine Druckluftleitung kann man nicht programmiert bekommen, die muss man einbauen. Was da programmiert wird, ist nur die zusätzliche Einspritzung von Sprit in den Motor, der mit geschlossener Drosselklappe so gut wie keine Luft ansaugt, was für den erwünschten Effekt beim Turbolader Null Komma garnichts bringt aber die Auslassventile und das Turbinenfad des Laders kaputt macht oder zumindest auf Dauer schädigt. Hauptsache, es knallt so schön. Aber das ist ja auch der gleiche JP, der seinen willigen Opfern allen Ernstes erzählt hat, dass die Kurbelwelle eines V12 doppelt so lang sei, als die eines Reihensechszylinders.
https://m.youtube.com/watch?v=Oxk_SzH49-A
ab etwa 4:00 Minuten fängt sein Märchen an, ich könnte mich jedes Mal totlachen. Wie kann man nur so dumm sein und seine komplette Unwissenheit vor laufender Kamera auf Youtube verbreiten?
„Vierzylinder, so lang, Sechszylinder, so lang, Achtzylinder, kaum länger ....“ Dabei weiss jeder Anfänger, dass die Kurbelwelle eines V8 kaum länger, als die eines Vierzylinders ist und deutlich kürzer, als die des Reihensechsers.
DAS ist eine R6-Kurbelwelle:
https://i.ytimg.com/vi/9qlw2GviUU8/maxresdefault.jpg
https://www.ingenieur.de/.../1131_Kurbelwelle-BMW.jpg
und DAS ist eine V12-Kurbelwelle:
https://st2.depositphotos.com/.../...k-photo-crankshaft-v10-engine.jpg
http://www.w140forum.de/attachment.php?...
Die gleiche Anzahl Kröpfungen, die gleiche Anzahl Gegengewichte, nur die Kurbelzapfen sind ein kleines Bisschen breiter, ein paar Millimeter. Und dann faselt er davon, den Laien und den Experten Wissen vermitteln zu wollen. Zum Kringeln, dieser Kerl.
Die Teststrecke war jetzt aber keine Autobahn... normalerweise fährt man nach Videobeweis danach erstmal nicht mehr.
Zitat:
@Bueny58 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:25:31 Uhr:
Hallo liebe Community
Mich interessiert es ob es möglich ist ein Anti-Lag System so zu programmieren damit es nur wahlweise im z.B. Sport+ Modus genutzt werden kann?
Bitte nur hilfreiche Antworten: JA! oder Nein, weil...
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
Ja, beim neuen Ford Focus ST MK4 wird es im Sport Mode aktiviert.
Ja es ist Programmierbar.
Kannst dir das ganze wie bei einer IF Abfrage vorstellen.
Wenn ... aktiv dann wird Programm 1 gefahren, andererseits Programm 2... ist also z.b. am Beifahrerairbag einstellbar... wenn an: "antilag aus" - wenn aus: "antilag an"
Das ganze bekommst du halt nur beim Tuner.
Wenn die Werkstatt ein ECU Update macht wäre es z.b. weg...