ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Anti-Marder-Mittel

Anti-Marder-Mittel

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:14

Hallo,

mir hat der Marder den Kühlschlauch zwischen Motor und Kühler angefressen. Nun scheint es ja kein so richtig wirksames Mittel gegen diese Viecher im Motorraum zu geben, weshalb ich nur wenig Geld in solche Massnahmen investieren möchte. Deshalb überlege ich, entsprechenden nun neu ersetzten Schlauch ordentlich mit Tobasco (scharfe Chilly-Sauce) einzuschmieren - Bon appetit, Monsieur Marder!

Hier nun meine (ernstgemeinten) Fragen:

a)

Hilft das wohl auf Dauer (nicht, dass irgendwann die Schärfe weg ist und es dann für den Marder noch leckerer weil ein bisschen würzig ist)?

b)

Beginnt das wohl während der Fahrt permanent nach einer Grillparty zu riechen?

c)

Was haltet Ihr alternativ von diesem Anti-Fingernagel-Fress-Zeugs für Kinder?

c)

Hat jemand eine bessere Idee? Die per Tesa fixierten Hundehaare scheinen bei mir nun wohl ausgedient zu haben ...

Viele Gruesse,

Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

vielleicht sind ja hier nützliche Tipps dabei?

XXX

Gruß,

Marko

am 26. Mai 2005 um 15:54

GARAGE !!!

am 26. Mai 2005 um 19:39

Nabend.

Es gibt wohl schon ein paar geeignete Maßnahmen.

mein :) Händler erzählte mir von Metallplätchen im Motorraum die unter Strom gesetzt werden.

danach gab es nie mehr Marderprobleme.

Oder das Auto einfach ein paar Meter vom normalen Stellplatz abstellen.Da der Marder nachts immer die gleiche Strecke abläuft kann es sein das dummerweise dein Auto genau auf dem Weg liegt.

Oder unter den Motorraum ein Gitter legen.Kein Tier läuft auf Gitter.

Viel Glück.Martin :)

am 26. Mai 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von greenhorn10

Oder unter den Motorraum ein Gitter legen.Kein Tier läuft auf Gitter.

Viel Glück.Martin :)

Hi,

das ist leider nur ein Gerücht...einige Tiere interessiert das nicht ;).

Eine Teilkasko ohne SB hilft auch...aber aufpassen, einige Gesellschaften schliessen Marderschäden aus.

Gruss Mad

am 26. Mai 2005 um 20:00

Hallo,

schau mal hier! Es ist zwar relativ teuer, doch vielleicht hilft es ...!?

Gruß

Lukas

am 26. Mai 2005 um 20:11

Immerhin kostet das Gitter nix und vieleicht hält sich ja sein Marder dran und läuft nicht über Gitter.

Ein Versuch ist es wert.

Martin :)

Ultraschall

 

Hatte auch einen Marder im Auto. Obwohl allgemein gesagt wird, dass das nicht wirklich hilft, hab ich mir so ein Ultraschall-Teil mit Digitalchip und wechselnden Frequenzen gekauft und eingebaut. Kostet um die 45 EUR, und bei mir funktionierts, seitdem geht er nicht mehr rein.

Ein Kumpel von mir hat ne Werkstatt und der hat gemeint, dass Marder sehr gerne auf BMW und Opel gehen (angeblich wegen dem vielen Tiermehl in den Schläuchen) und dass es schon hilft, wenn man sein Auto neben einen Opel stellt, dan geht er lieber da rein. Falls du diese Möglichkeit hast (also bei mir in der Straße gab's leider keinen *g*) kannst du's ja mal versuchen, auch wenn ich selber net so recht dran glaube...

Ich habe einen Opel Corsa (dienstlich) und meinen BMW draußen stehen. Beim Corsa war der Marder drinn und hat einiges kaputt gemacht, beim BMW ist nichts.

am 27. Mai 2005 um 16:28

Wer noch keinen Marder hat , kann ihn jetzt auch Anlocken :)

Siehst Du hier : http://www.onetoyou.org/kieferle/detailansicht_10.014.html

Ganz schlimme können damit auch Ihre Nachbarn ÄRGERN :D :D

 

mfg

Omega-OPA

am 27. Mai 2005 um 17:33

Also ich hatte bei meinem alten auto auch probleme mit einem Marder. Der war insgesamt 3 mal drin.

Dann ist es mir zu dumm geworden und ich hab so ein gerät eingebaut das Lichteffekte produziert, Töne mit wechselnder frequenz von sich gibt und noch 6 Hochspannungsmetallplatten hat die man im Motorraum verteilen kann. Das Gerät hab ich beim VW händler (hatte da ein golf IV ^^) geholt und das hat 100€ Gekostet.

Hatte danach nie mehr probleme mit einem Marder.

Wir haben doch aber ne Abdeckung unten dran, da kann doch theoretisch kein Marder in den Motorraum oder? Beim E36 meines Opas ist der immer drin, bei mir saß er nur auf Motorhabe oder Dach

am 28. Mai 2005 um 10:22

Zitat:

GARAGE!

:D

Ich hab Hundehaare, die ich jedes Jahr wechsle - kriegt man umsonst bei jedem Hundefriseur.

Bei mir wars bisher nicht umsonst: noch kein Marderschaden.

Ich hab das Haarbüschel mit Draht umwickelt und an zwei Stellen im Motorraum festgemacht.

Allerdings steht mein Auto meistens in der TG, in die aber auch Marder rein können.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:18

Hallo nochmal,

 

der Marder hat bei mir nochmal zugeschlagen. Wieder derselbe Schlauch Motor <-> Kühler. Daraufhin habe ich nun nach einer zweiten gründlichen Motorwäsche das ganze mit Panzerband getaped, alle Schläuche mit Frosch-Essigreiniger eingepinselt, vor den Kühler einen WC-Stein gehängt und den Kühlschlauch mit Pfeffersauce eingepinselt. Tobasco eignet sich dafür nur beschränkt, da es zu flüssig ist. Habe deshalb Sri-Racha-Sauce aus'm Chinaladen genommen. Ist zum einen sehr dickflüssig und kann somit gut gepinselt werden und zum anderen erheblich schärfer. Hat bei der ersten Fahrt schön würzig gerochen, ist nun aber weg. Weiterhin habe ich noch ein paar Hundehaare von einem anderen Hund im Motorraum verklebt. Mal sehn, ob das alles zusammen hilft ...

 

Falls es nicht helfen sollte: Weiss jemand von Euch, ob und wo es diesen Kühlschlauch auch in einer Vollmetallversion oder mit Metallummantelung gibt? Habe dazu nirgends was gefunden und habe keine Lust, alle paar Wochen einen Kühlschlauch für 20 Euros zu kaufen. Oder sollte man an diesem knuspern lassen weil die vielen anderen Schläuche evtl. viel teurer sind?

 

Viele Grüße,

 

Sven

 

 

PS: Von der angesprochenen Gitterunterlage halte ich nichts, denn ich bin zu oft unterwegs und will nicht immer sowas mitschleppen. Garage fällt deshalb auch aus.

mein bruder verzweifelt auch schon wegen so einem drecksviech. der marder frisst zwar nichts an, läuft aber immer übers auto und ruht sich da aus. vielleicht sollte man die karosserie malk unter strom setzen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen