ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anti-Rutsch Matte für die Türablage gegen rutschende Gegenstände?

Anti-Rutsch Matte für die Türablage gegen rutschende Gegenstände?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 18:48

Hallo,

mal eine weniger technische Frage:

Grundsätzlich bin ich kein Fan von rumfliegenden losen Gegenständen im Auto und vermeide daher auch irgendwelche Sachen in die Ablagefächer in den vorderen Türen abzulegen.

Leider lässt sich das nicht immer vermeiden, gerade jetzt bei häufigem Regen habe ich in der Beifahrertür einen Regenschirm parat liegen. Vereinzelt auch mal kurzzeitig andere Sachen.

Und wie man sich das schon denken kann, beim Gas geben rutscht der Schirm nach hinten, beim Bremsen nach vorn im Fach -> Super nervig!!

Meine Überlegung war jetzt, dass ich eine transparente IKEA Anti-Rutsch Matte (ursprünglich glaube ich für Besteckkästen) zuschneide und in die Fächer lege. Nur da diese recht dick ist und ich keine Vorlage habe, war das Ergebnis extrem unschön....

Hat jemand da noch eine andere Idee/Lösung außer garnichts in die Fächer zu legen??

 

Danke

Wolfster

Ähnliche Themen
17 Antworten

was mir jetzt spontan einfällt, sind diese nanopads, die du im auto hinklatscht, und dann dein handy drauflegst. wird zwar eine etwas teure art sein, aber da rutscht dann grantiert nichts mehr!

MFG

antirutschmatte ausm baumarkt fürn euro (die gelochten)

ausschneiden > reinlegen > fertig

war das erste was ich gemacht habe, kann es sein das das ein brauchbarer tip

für viele ist? hätte ich nicht gedacht............. wo die lösung doch so einfach ist

allerdings für nen premium s3 hätte ich das serie erwartet, sowas hatte mein golf IV

schon drin na ja man kann nicht alles haben

Zitat:

Original geschrieben von bert23

Hat jemand da noch eine andere Idee/Lösung außer garnichts in die Fächer zu legen??

Ich habe einen schwarzen nicht zusammensteckbaren Regenschirm in voller Größe im Kofferraum quer direkt hinter der Rücksitzbank liegen. Hat ungefähr 3 Euro beim DM-Drogeriemarkt gekostet, hat trotzdem einen ergonomischen runden Handgriff, eine Stahlspitze und Stahlstreben, so dass das Ding schon eine Weile hält. Und der ist im Gegensatz zu vielen zusammenschiebbaren Schirmen auch groß genug für 2 Personen.

Passt optisch auch so gut zum Rest, dass mich schon mehrere gefragt haben, ob der zum Auto mit dazu war. :D

Der fliegt nicht hin und her, jedenfalls liegt er immer an der selben Stelle, wenn ich den Kofferraum aufmache.

Verstehe auch nicht was das soll, selbst in meinem alten A3 war das Ablagefach schon mit ner art "Filz" ausgekleidet. Wirklich eine Rückentwicklung, tierisch Nervig wenn Gegenstände auf dem Harten Kunsstoff in der Tür durch die Gegend rutschen.

Ich habs auch wie mlkzander gemacht und eine große gelochte Antirutschmatte in schwarz zugeschnitten und reingelegt.

Funktioniert prima, aber warum man sich in einem mordernen Auto eines deutschen Premiumherstellers um solche Sachen kümmern muss - unverständlich...

Stimmt beim A5 ist eine gummiähnliche Matte mit einer Erhöhung die das Fach in der Tür sogar in 2 einzelne Fächer teilt serie.

Mir hat das gut gefallen! Unverständlich warum es nicht auch im A3 zumindest angeboten wird...

Mfg, Gecko

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:12

Danke, da es wohl mit der Antirutsch-Matte der einzige vernünftige Weg ist, werde ich morgen nochmal versuchen mit Hilfe von ein paar Blatt Papier einen Grundriss vom Boden der Ablagetaschen hinzubekommen um diese dann als Schablone für die eigentliche Matte zu nutzen. Per Augenmaß habe ich das nicht so toll hinbekommen und allein der Gedanke daran, dass diese schlecht zugeschnitten sind, versetzt meine Stirn in Falten .. ;-)

Den Regenschirm werde ich dann wohl erstmal gegen einen im Großformat ersetzen und im Kofferraum verstauen, bis die Tage mein Kofferraumnetz da ist.

Da ja anscheinend sogar die MJ2010 dort keine Gummieinlage haben scheint der A3 einfach "nicht gut genug" zu sein, die 10 Cent zusätzlich für 2 Plastikteile zu investieren. Schade eigentlich, aber was solls.

Bin nach wie vor einfach nur Happy jetzt auch unter den glücklichen A3 Fahrern zu sein :-)

hatte ich vergessen: ich habe mir auch erst ne schablone aus papier gemacht

Wenn ihr schon ne Schablone am machen seid ^^

Stellt sie doch hier rein, in die FAQ ^^

Dann tun sich viele Leute die das selbe Problem haben leichter!

du meinst 1:1 abfotografieren?

wie soll das gehen das es in orginlagrösse dartgestellt wird?

naja, vllt. an ein Paar Stellen die Länge oder Entfernungen zu verschiedenen Punkten einzeichenen, dann müsste jeder in der Lage sein das Ding maßstäblich umzurechnen ;)

 

Aber es könnte natürlich auch einfeach jeder selber sich eine Schablone aus Papier machen :D

Hallo zusammen.

Ich möchte nochmal das Thema Nanopads und Antirutschmatten aufgreifen. Da ich gerade wieder eine Sammelbestellung organisiere, kann ich die Nanopads statt für 10€ für 5,50€ besorgen.

Wenn Interesse besteht, einfach melden.

Hier der entsprechende Link zur Sammelbestellung.

http://www.motor-talk.de/forum/sammelbestellung-nanopads-t2462245.html

Gruß Ramon

Ne nich abfotografieren, das müsstet ihr dann schon einscannen!

Naja ich versuchs selber mal ^^

Themenstarteram 6. November 2009 um 15:43

Ich hab das "Projekt" wieder auf Eis gelegt... Habe bei der Schablone kläglich versagt, hat leider nicht so richtig geklappt.

LÖSUNG: Mittlerweile ein Gepäcknetz erstanden und allen Krams in den Kofferraum verlagert. Wichtige Kleinteile ins Handschuhfach, Sonnenbrille in die MAL und für das einzige Teil in der Seitentasche, meine Brille, werde ich mir wohl so ein Nanopad besorgen....Und der Fahrzeuginnenraum bleibt schön clean :-)

Zitat:

Original geschrieben von bert23

 

LÖSUNG: Mittlerweile ein Gepäcknetz erstanden und allen Krams in den Kofferraum verlagert. Wichtige Kleinteile ins Handschuhfach, Sonnenbrille in die MAL und für das einzige Teil in der Seitentasche, meine Brille, werde ich mir wohl so ein Nanopad besorgen....

So ein Nanopad gibt es übrigens bei Pearl für 1,90€!!! im 2er Pack. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anti-Rutsch Matte für die Türablage gegen rutschende Gegenstände?